Dschinn das Geheimnis der Wunderlampe

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Krüger, Knut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
320
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Vier Geschwister ziehen unfreiwillig aus London in ein verschlafenes Nest. Dort ist nichts los bis sie in einem Antiquariat ein magisches Buch entdecken, mit dessen Hilfe sie zu Dschinns ausgebildet werden. sie können sich gegenseitig Wünsche erfüllen. Aber was sind ihre wahren Wünsche?

Beurteilungstext

Wohl jeder hat sich schon mal Zauberkräfte gewünscht, mit denen er sich und anderen Wünsche erfüllen kann. Was diese Möglichkeit für Verantwortung in sich birgt wird in dieser abenteuerlichen Geschichte deutlich.
Die vier Helden sind Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Sie kommen aus zwei Familien , deren Eltern sich gefunden haben, was man von den Kindern am Anfang der Geschichte noch nicht behaupten kann. Die Eltern wollen fern von London eine neue Existenz gründen und richten einen Buchladen ein. Die Kinder wollen nur nach London zurück und das alles wieder so wird, wie es war. Als sie jedoch en magisches Buch in einem Antiquariat entdecken, ist ihr gemeinsames Handeln erforderlich, um die Prüfungen für die Ausbildung zu einem Dschinn zu bestehen. Ihre verschiedenen Haltungen, Wünsche und Charakter sind ihnen hilfreich und auch manchmal hinderlich. In 7 Schritten erlernen sie, ein Dschinn zu sein, sie streiten und vertragen sich dabei. Immer wieder spielen ihre Wünsche eine Rolle. Lehrmeister ist ein Bücherwurm, der im magischen Buch lebt und sich recht seltsam verhält. Durch die Prüfungen erkennen die Kinder ihre wahren Wünsche und lernen Verantwortung g für ihr Handeln und ihre neue Familie zu tragen.
Dschinn ist eine abenteuerlich und doch kein Abenteuerbuch. Vor allem ist es eine Geschichte um Verantwortung, gegenseitiges Vertrauen und um die Herausforderungen in Patchworkfamilien. Es wird aus der Sicht der Kinder erzählt. Die Eltern spielen eine untergeordnete Rolle, haben vor allem mit ihrem neuen Geschäft zu tun. Vor allem ist dieses verhältnismäßig dicke Buch jedoch ein Lesevergnügen.
Der Einband offenbart seinen Reiz, wenn das Buch im Bett bei wenig Licht gelesen wird. Die Dschinnwolke beginnt dann zu phosphoreszieren- eine schöne Idee.
Im Ganzen kommt das Buch auf leisen Sohlen daher und ist sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010