Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Böge, Dieter

Applaus

Im Zirkus der Tiere treten die unterschiedlichsten Artisten auf und werden mit ihren Besonderheiten und Werdegängen beschrieben.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte nein

„Der Clown sagte Nein“ ist ein ungewöhnlicher, weil auch gar nicht so bekannter Klassiker der Kinderliteratur des 20. Jahrhunderts. Das Bilderbuch erzählt von einem Clown, der eines Tages die Nase voll vom fremdbestimmten Zirkusdasein hat und kurzerhand mit seinen tierischen Freunden einen eigenen Zirkus gründet. „Der Clown sagt Nein“ ist zugleich ein Gründungsdokument des NordSüd Verlags, das seit seiner Erstausgabe 1961 in insgesamt vier Versionen veröffentlicht wurde, zuletzt in der hier besprochenen, von Torben Kuhlmann illustrierten Ausgabe von 2021.

Scheffler, Axel; Donaldson, Julia

Der Grüffelo. Pop- up- Theaterbuch

Pop-up- Buch aufgeklappt, Figuren aufgestellt, Text aus dem Textbuch entnommen und fertig ist die Theatervorstellung zur bekannten Geschichte.

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Nach dem bekannten Theaterstück von James Krüss hat Ole Könnecke ein wunderbares Bilderbuch gestaltet, in dem die Akteure inmitten von Kulissen agieren. Zum diesjährigen Sängerwettstreit am "ersten Sonntag des Kraulemonats" lobt König Lamprecht seine Tochter als Siegerpreis aus. Das ruft eine Intrige auf den Plan.

Der arme Peter

Schössow macht etwas GANZ anderes aus dem romantischen Gedicht von Heinrich Heine, das er benutzt, um eine Theateraufführung für Schüler - sehr genau beobachtet - darzustellen. Wunderbar geeignet für Lehrer und für deren Kinder, die sich je bestimmt wiederfinden in den Bildern, die durch die Art der Darstellung einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dass der Illustrator mit Vornamen ebenso heißt wie die Titelfigur, ist sicher nur Zufall.

Blume, Bruno

Der gestiefelte Kater nach Ludwig Tieck

Das bekannte Märchen “Der gestiefelte Kater” und die Welt des Theaters werden in diesem Buch zu einer Geschichte vereint.

Matthews, Andrew

Die schönsten Shakespeare Geschichten

8 der berühmtesten Shakespeare-Theaterstücke werden nacherzählt und illustriert. Ein einleitendes Vorwort und eine Kurzdarstellung des Theaterbetriebes zu Shakespeares Zeit unter besonderer Berücksichtigung seines Globe-Theatre runden die Zusammenstellung ab.

Matthews, Andrew

Die schönsten Shakespeare-Geschichten

Nacherzählung der Shakespeare-Stücke “Romeo und Julia”, “Ein Sommernachtstraum”, “König Heinrich V.”, “Macbeth”, “Antonius und Cleopatra”, “Was ihr wollt”, “Hamlet” und “Der Sturm”.

Matthews, Andrew

Die schönsten Shakespeare-Geschichten

Drei CDs bieten folgende Theaterstücke: Romeo und Julia, Ein Sommernachtstraum, König Heinrich V., Macbeth, Antonius und Cleopatra, Was ihr wollt, Hamlet, Der Sturm

Schopf, Sylvia

Die schönsten Theaterklassiker

Das vorliegende Buch erzählt Kindern die Theaterklassiker "Leonce und Lena", "Faust", "Jedermann", "Der zerbrochene Krug", "Die Parabel von den drei Ringen", "Der eingebildete Kranke", "Die Räuber", "Romeo und Julia" sowie "Ein Sommernachtstraum" mit dem Ziel, die Freude an einem Theaterbesuch wecken.

Carlo Goldoni, Barbara Kindermann

Diener zweier Herren

Eine Verwirr-Theater-Geschichte aus Venedig aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Diener möchte wohl von zwei Herren zugleich bezahlt werden, erhält aber stattdessen von beiden Schelte und bleibt bei beiden hungrig. Gewonnen hat er aber dennoch, denn wie in jeder anständigen Komödie wird am Ende vielfältig geheiratet.