Bakker, de

Mozart. Ein Wunderkind auf Reisen

Die biografische Erzählung widmet sich drei Jahren aus der Kindheit von Wolfgang Amadeus Mozart; die Handlung währt von 1763 bis 1766, und es sind die Stationen der Konzertreise, die Wolf gemeinsam mit seiner Schwester Nannerl, und seinen Eltern von Salzburg über Augsburg, Paris, London, den Haag, Paris zurück nach Salzburg führt. Das Genie wird in seinem familiären Alltag und zugleich während seiner Auftritte bei königlichen Familien in diffizilen Episoden gezeigt.

Bakker, de

Mozart. Ein Wunderkind auf Reisen

Die biografische Erzählung widmet sich drei Jahren aus der Kindheit von Wolfgang Amadeus Mozart; die Handlung währt von 1763 bis 1766, und es sind die Stationen der Konzertreise, die Wolf gemeinsam mit seiner Schwester Nannerl, und seinen Eltern von Salzburg über Augsburg, Paris, London, den Haag, Paris zurück nach Salzburg führt. Das Genie wird in seinem familiären Alltag und zugleich während seiner Auftritte bei königlichen Familien in diffizilen Episoden gezeigt.

Bakker, de

Mozart, ein Wunderkind auf Reisen

Zum 200. Geburtstag von Mozart. 1763 ist Mozart sieben Jahre alt. Er begibt sich auf seine erste Konzertreise und manchmal tut ihm vom vielen Sitzen ganz schön der Hintern weh.

Bakker, Sanne de

Mozart, ein wunderkind auf reisen

Für 3 1/2 jahre reist die familie Mozart durch fast ganz europa. Im jahre1763 ist das kein zuckerschlecken und für einen siebenjährigen jungen erst recht nicht.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Niederlande, Kriegswinter 1944/45. Der Krieg dauert nun 5 Jahre an. Die Niederlage der Deutschen scheint besiegelt zu sein. Dennoch sind Teile der Niederlande von ihnen besetzt. Der 15jährige Michiel soll einen streng vertraulichen Brief überbringen. Wenig später steht er vor der Entscheidung, ob er einem verletzten englischen Piloten verstecken und versorgen soll. Unfreiwillig wird er so in die lebensgefährlichen Aktionen der Widerstandskämpfer verwickelt. Die Lage spitzt sich zu.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Loon, van

Viktor, der kleine Werwolf

In der Abenteuererzählung “Viktor, der kleine Werwolf” geht es um Viktor, seinen besten Freund Timmy und die gemeine Nachbarin Frau Kreidebleich. Eines Nachts merkt Viktor, dass er ein Werwolf ist, denn plötzlich hat er Fell an seinem Körper und bellt den Mond an. Sein bester Freund Timmy ist begeistert davon, doch die Nachbarin Frau Kreidebleich beobachtet Viktor misstrauisch. Ist sie etwa hinter sein Geheimnis gekommen?

Moor, De

Warum die Schildkröte einen Panzer hat

Die 10jährige Eva geht mit ihrem etwas sonderbaren Nachbarn Erasmus auf eine außergewöhnliche Entdeckungsreise. Ihre Fragen führen sie auf die Spur des großen Forschers und Entdeckers Charles Darwin.

Moor, De

Warum die Schildkröte einen Panzer hat - Mit Darwin auf Entdeckungsreise

Die 10 Jahre alte Ich-Erzählerin erfährt von ihrem alten, etwas skurrilen Nachbarn, die Geschichte von Charles Darwin und denkt anhand seiner Fragen über eigene Beobachtungen nach. Nur nachts holen sie ihre Ängste und ihre Einsamkeit ein. Ein wunderbar poetisch erzähltes Buch.

de, Moor

Warum die Schildkröte einen Panzer hat

Ein 10jähriges Mädchen folgt mit seinem schrulligen Nachbarn den Spuren von Charles Darwin, der als Kind schon leidenschaftlich gerne Käfer sammelte, später auf Entdeckungsfahrt ging und dann herausfand, dass alle Lebewesen miteinander verwandt sind.

Rempt, Fiona

Vertauscht

Der Roman erzählt von den beiden Mädchen Pum und Yannick, die beide an ihrem 13. Geburtstag von ihren Eltern erfahren, dass sie nach ihrer Geburt im Krankenhaus vertauscht wurden. Ihnen wird nun freigestellt zu entscheiden, wo sie zukünftig leben wollen. Eine Suche nach sich selbst und ihrem Platz im Leben beginnt.

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

In der Geschichte geht es um den Zusammenhalt unter Brüdern. Jadran, der behinderte Bruder von Josh, nimmt einen jungen Kranich mit nach Hause und will ihn aufziehen. Er hat gesehen, wie die Kraniche nach Süden ziehen und dahin will er den Kranich bringen. Als nun Jadrans Einweisung in ein Heim ansteht, widersetzt er sich und macht sich mit dem verletzten Josh und dem Jung-Kranich auf einem Traktor auf den Weg in den Süden.

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

Ein junger Kranich, der verletzt ist, kann nicht mit seinen Artgenossen nach Süden fliegen. Josh und sein Bruder Jadran finden das Tier und machen sich auf, um den Kranich nach Süden zu bringen, so dass er seine Artgenossen dort finden kann. Eine bemerkenswerte und mit Abenteuern gespickte Reise nimmt ihren Lauf!

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

Josh und Jadran sind Brüder, die ein sehr enges Verhältnis zueinander haben. Aber Jadran hat eine Behinderung, und es ist manchmal ziemlich schwer, mit seinen besonderen Verhaltensweisen umzugehen. Eines Tages finden die beiden an einem See einen jungen, verletzten Kranich, den sie mit nach Hause nehmen dürfen. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Bei dem Versuch, dem Kranich, Tirie genannt, das Fliegen beizubringen, bricht sich Josh ein Bein und Jadran ist schuld daran. Nun soll Jadran ganz in der Betreuungseinrichtung untergebracht werden, in die er tagsüber schon geht. Als Jadran von diesem Plan erfährt, flieht er Hals über Kopf mit Josh und Tirie auf dem Traktor seiner Spezialschule. Wie weit werden die drei wohl kommen?

Malot, Hector

Nie mehr allein

Rémi ist ein Findelkind und lebt seit 8 Jahren bei seiner Ziehmutter Barberin, die ihn in teure Windel gewickelt als Baby aufnahm. Als ihr Mann sich weigert, sich weiter um Rémi zu kümmern, muss er mit dem wandernden Signor Vitalis durch Frankreich ziehen. Dieser Pflegevater erweist sich als Glücksfall und Rémi erlernt viele Kunststücke. Als Vitalis erkrankt und stirbt, kommt er bei der Familie Acquin unter. Aber auch hier kann er nicht lange bleiben und zieht mit seinem Freund Mattia weiter durch Frankreich. Am Ende findet er seine englische Ursprungsfamilie, der er aus Erbschaftsgründen geraubt worden war.

Malot, Hector

Nie mehr allein

Rémis ist ein Findelkind und wächst bei einfachen Leuten auf. Als der Pflegevater nach einem Unfall seine Arbeit verliert, soll der unnütze Esser verschwinden. Ein Gaukler kauft ihn der Familie ab und zieht mit ihm davon.

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Wer hätte das gewusst? Zwei Drittel aller Tiere sind Insekten!! Ausgehend von den Ur-Insekten ohne Flügel lassen sie sich in zwei große Gruppen einteilen: Insekten mit nicht anlegbaren Flügeln (wie Termiten und Ohrwürmer) und solche mit anlegbaren Flügeln (Käfer und Ameisen). Solcherart neugierig geworden, möchte man doch wissen, wozu die wunderschönen Schmetterlinge gehören. Sieben Kapitel informieren u. a. darüber, wo sie leben, wie sie jagen und wie sie lieben. Und was sagt es über uns aus, ob wir sie als nützlich oder schädlich empfinden?

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Insekten! Sie sind klein, sie tauchen in Massen auf, und sie sind überall.

Douglas, Jozua; Kleinschmidt, Hendrik

Die große Schaschlik-Verschwörung oder Wie wir die Welt mit einer Banane retteten

Ein bananiges Abenteuer erwartet dich auf dieser Doppel-CD über Geschwister, Präsidenten und natürlich Spione. 154 Minuten an Spannung und Humor für die ganze Familie und viele Möglichkeiten für Anschlussdiskussionen bietet die große Schaschlik-Verschwörung in Costa Banana. Durch den nicht vollständig thematisierten Sexismus jedoch mit Vorsicht zu genießen.