Wilke, Jutta

Bitte zweimal Wolke 7

Sommerferien in Hamburg. Karo wird endlich ihre allerbeste Freundin wiedersehen und bei ihrem Vater leben. Allerdings ist das wichtigste Ziel für diesen Sommer die Eroberung Stefans und das "erste Mal". In der virtuellen Welt hat ihre Freundin schon Erfahrungen im Cyber-Sex. Karo steht mehr auf die reale Welt, doch auch da kommt alles anders als erträumt. Aber nicht schlechter!

Wilke, Jutta

Zahlenmonster

1, 2, 3... Monsterzählerei! Erstes Kennen lernen, Benennen und Entdecken der Zahlen eins bis zehn.

Wilke, Jutta

Das Karlgeheimnis

Der elfjährige Emil will Krimiautor werden. Seine ersten Schreibversuche teilt er am liebsten mit seinem einzigen Freund, dem alten Kioskbesitzer Karl. Jedenfalls bis die forsche Finja auf den Plan tritt. Als Detektivin ist die Elfjährige ziemlich clever und findig. Doch urplötzlich ist Karl verschwunden und weitere ominöse Vorfälle geschehen: Emil und Finja erleben einen echten Krimi, der sie vor schier unauflösbare Aufgaben stellt. Aber natürlich lassen sich die beiden durch nichts aufhalten.

Wilke, Jutta

Dornenherz - Jedem Ende wohnt ein Anfang inne

Seit einem Jahr ist Anna wie gelähmt: Ihre Schwester wollte sie damals abholen und ist tödlich verunglückt. Für Anna gibt es kein eigenes Leben mehr. Das ändert sich, als sie den Gärtnerjungen auf dem Friedhof kennen lernt. Parallel dazu liest man von einer unglücklichen Liebe vor 100 Jahren. Die Parallelen sind nicht zu übersehen, aber die Zeiten haben sich gewaltig verändert.

Wilke, Jutta

Holundermond

Nele ist vielleicht erst zwölf, aber so einfach lässt sie sich nicht abwimmeln. Da ihr Vater nicht mit ihr in den Urlaub will, sondern beruflich nach Wien muss, versteckt sie sich in seinem Auto und lässt sich unbemerkt mitnehmen. Dass das Probleme geben wird, wusste sie, aber was sie dann erwartet, darauf war sie nicht vorbereitet. Ihr Vater untersucht Kirchendiebstähle, wobei er schon bald auf Neles Hilfe angewiesen ist. Zusammen mit Flavio muss sie das Geheimnis um die Klosterkirche lüften.

Wilke, Jutta

Holundermond

Die 12-jährige Nele und ihr etwa gleichaltriger Freund Flavio geraten bei der Suche nach Neles verschwundenem Vater, einem Kunsthistoriker, in einem alten Kloster in lebensgefährliche und phantastische Abenteuer.

Wilke, Jutta

Roofer

Hoch oben über den Dächern Frankfurts spazieren gehen, alle Probleme vergessen und sich für einen Moment frei fühlen – Das ist das Motto der Roofer. Aber es ist nicht einfach nur ein Spaziergang. Es ist lebensgefährlich!

Wilke, Jutta

Das Karlgeheimnis

Emil ist neu in der Gegend und hat noch keine Freunde. Doch der Büdchenbesitzer Karl hört ihm gerne zu, wenn er ihm seine ausgedachten Krimigeschichten vorliest. Durch ihn lernt er die unternehmungslustige Finja mit ihrem Hund Watson kennen. Als Karl ins Krankenhaus muss und in seinem Büdchen eingebrochen wird, sind es die Kinder, die sich zusammen mit anderen Kunden dagegen wehren, dass ihr Treffpunkt abgerissen werden soll.

Wilke, Jutta

Herzschlagzeilen

Isa absolviert im 9. Schuljahr ein Praktikum beim “Stadtanzeiger”. Dabei trifft sie den smarten 17-jährigen Millionärssohn Marc. Es gibt das Gerücht, dass er auf seiner Geburtstagsfeier entführt werden soll. Deshalb organisiert die Hilfsreporterin Isa “Die Story ihres Lebens”. Um eingeladen zu werden, startet sie mit HERZSCHLAG das Projekt ”Marc beißt an”... nicht ohne Folgen, denn der will Sex mit ihr. Diese Geschichte endet als Zeitungsnotiz mit lapidaren SCHLAGZEILEN ...

Wilke, Jutta

Klarer Fall für Anna Blum!

Anna Blum möchte Detektivin sein, auch wenn ihr Bruder Paul über sie lacht. Schnell stellt sie fest, dass ihre Hilfe wirklich gebraucht wird. Man muss nur die Augen öffnen: ein Junge sucht verzweifelt seinen Hund und mit Annas systematischer Hilfe kann dieser 1. Fall bald gelöst werden.

Wilke, Jutta

Klarer Fall für Anna Blum !

Anna ist 7 Jahre alt und trägt eine Brille. Sie hat einen größeren Bruder und lebt mit ihren Eltern in einer Stadtwohnung. Anna beschließt Detektivin zu werden. Trotz Bedenken ihres Bruders, der diesen Beruf für Mädchen nicht geeignet findet, trifft sie verschiedene Vorbereitungen. Sie malt ein Türschild für ihre Kinderzimmertür und packt ihre Detektivtasche. Auf ihrem Schulweg macht sie verschiedene Entdeckungen, die sie zu ihrem ersten Fall und dessen Lösung führen.

Wilke, Jutta

Klarer Fall für Anna Blum !

Anna ist 7 Jahre alt und trägt eine Brille. Sie hat einen größeren Bruder und lebt mit ihren Eltern in einer Stadtwohnung. Anna beschließt Detektivin zu werden. Trotz Bedenken ihres Bruders, der diesen Beruf für Mädchen nicht geeignet findet, trifft sie verschiedene Vorbereitung, um ihren Berufswunsch zu verwirklichen. Sie malt ein Türschild für ihre Kinderzimmertür und packt ihre Detektivtasche. Auf ihrem Schulweg macht sie verschiedene Entdeckungen, die sie zu ihrem ersten Fall führen.

Wilke, Jutta

Herz-Schlag-Zeilen

Isa ist Redakteurin der Schülerzeitung und konnte soeben einen der begehrten Praktikumsplätze beim Stadtanzeiger ergattern. Durch Zufall belauscht sie ein Gespräch. Mark, der Sohn des Bürgermeisters soll entführt werden. Isa wittert eine tolle Story und will den Entführungskomplott aufdecken