Wiesner, David

Art & Max

Die Echsen Max und Arthur teilen die Liebe zur Kunst. Arthur ist ein talentierter Maler, Max ein blutiger Anfänger. David Wiesner nimmt uns mit auf eine Reise voll überraschender Tücken und Fallen. Eine packende Tour de Force!

Wiesner, David

Art & Max

Max möchte genauso gut malen können wie der talentierte Art. Doch bei seinen ersten kreativen Erfahrungen entdeckt Max Erstaunliches.

Wiesner, David

Art & Max

Max behauptet, er könne auch malen wie es Arthur kann. Dieser fertigt gerade ein Porträt an und möchte nicht gestört werden. Der traurige Max dauert ihn dann aber und so gibt Arthur ihm doch Pinsel und Farbe - mit ungeahnten Folgen. Max, Arthur und die Modelle sind übrigens keine Menschen, sondern Leguane und zeigen, dass das nicht stimmt, denn sie sind Zeichnungen. Tolle Idee!

Wiesner, David

Hab ihn!

Wie lange ist ein geschlagener Baseball in der Luft? Hier ist er ein ganzes Buch lang unterwegs, mit allen Gedanken und Sorgen des einen Jungen, der ihn fangen soll, will, wird. Hoffentlich.

Wiesner, David

Hab ihn!

Mit diesem Bilderbuch lassen sich wunderbar Vorstellungen bilden, über Erfolge und Niederlagen sprechen und ganz nebenbei Visual Literacy fördern.

Wiesner, David

Hab ihn!

Ein Junge steht alleine vor einem Sportplatz, während sich auf dem Platz Kinder auf ein Baseballspiel vorbereiten.

Wiesner, David

Hab ihn!

Der Ball fliegt. Das Fangen, als auch das Scheitern ist möglich!

Wiesner, David

Herr Schnuffels

Herr Schnuffels ist ein schwarzer Kater mit weißen Pfoten und weißem Hals. Die vielen gekauften Spielzeuge lässt er achtlos liegen, aber dieses merkwürdige silberne kugelähnliche Gebilde weckt seine Neugier. Innerhalb der Kugel sind kleine Wesen offensichtlich froh über die gelungene Landung. Wir erkennen: Die Fünf sind nicht von dieser Erde, und den Ort ihrer Landung haben sie nicht gut gewählt. Durch den schmalen Schlitz spähen zwei riesige Katzenaugen nach innen.

Wiesner, David

HERR SCHNUFFELS

Herr Schnuffels ist ein ziemlich gelangweilter Kater. Doch das ändert sich, als eines Tages ein winziges Raumschiff mit kleinen grünen Männchen in der Wohnung landet.

Wiesner, David

Herr Schnuffels

Wieder ein großartiges Bilderbuch von David Wiesner, in dem mit Liebe zum Detail eine Geschichte fast nur über Bilder erzählt wird, in der Spiel und Gefahr nebeneinandergesetzt werden.

Wiesner, David

Herr Schnuffels

Herr Schnuffels, der Kater, scheint durch seine zahlreichen Spielzeuge gelangweilt zu sein. Auch das neue Fischchen missachtet er, nicht aber das winzige Raumschiff mit den kleinen grünen Männchen, die seltsame Signale aussenden.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Junge findet am Strand manch Interessantes und untersucht es mit Lupe und Mikroskop. Eine an den Strand gespülte Unterwasserkamera zeigt ihm eine Welt, in die er sonst nicht eindringen könnte.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Bilderbuch ohne Worte, das mit dem Comic-Genre spielt und neben einer schönen Idee sehr humorvoll mit der Handlung umgeht. Strandurlaub. Faulenzen, Lesen, im Sand Buddeln, Tiere beobachten, mit den Wellen spielen. Da findet der Junge eine Unterwasser-Kamera. Was mag auf dem Negativ-Film drauf sein?

Wiesner, David

Strandgut

Das Meer schwemmt etwas an - Strandgut - das ein Junge entdeckt. Es ist eine alte Unterwasserkamera. Als er den Film entwickeln lässt, entdeckt er Bilder, die Staunen hervorrufen und in immer neue Welten entführen ....

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Wiesner, David

Strandgut

"Strandgut" ist ein Buch ohne Worte, fast wie ein Stummfilm - mit den gleichen Schnitttechniken - erzählt es die Geschichte des Jungen, der am Strand eine alte Kamera findet, den Film entwickelt, das Geheimnis entdeckt, ein neues Foto macht und die Kamera wieder den Wellen übergibt.

Wiesner, David

Strandgut

Das Strandgut ist eine alte Kamera, deren Film entwickelt phantastische Unterwasserbilder, zeigt aber auch das Foto eines Kindes.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Junge findet am Strand eine alte Kamera, bringt den Film zum Entwickeln und kann nach kurzer Zeit die Fotos ansehen. Ihn und uns als Betrachter erwarten Überraschungen, die uns nicht aus dem Staunen herauskommen lassen: geheimnisvolle Unterwasserwelten zwischen Wirklichkeit und Traum, Kinderportraits aus vergangenen Jahrzehnten, rätselhafte Lebewesen. Die Geschichte wird (fast) ganz ohne Worte erzählt, wie bei einem Comic ist die Seite oft in mehrere Bilder unterteilt.

Wiesner, David

Die drei Schweine

Das Märchen von den drei Schweinen wird neu erzählt. Sie bewegen sich im Bilderbuch in verschiedenen Welten.