Welsh, Renate

Wehr dich, wenn du dich traust

Eigentlich ist die 4a eine Klasse, in der der Zusammenhalt untereinander groß geschrieben wird. Doch von einem Tag auf den anderen fällt Klaus wieder durch seine aggressiven Handlungen und sein störendes Verhalten im Unterricht auf. Weshalb?

Welsh, Renate

O' du Fröhliche

Zwölf kurze Geschichte geben einen kleinen Einblick auf vielfältige Perspektiven auf das Fest – und suchen nach dem Kern des Weihnachtsgeheimnisses.

Welsh, Renate

O' du Fröhliche

12 kurze, teils amüsante, teils nachdenkliche Weihnachtsgeschichten können die Kinder in diesem Büchlein lesen.

Welsh, Renate

Das große Buch vom Vamperl

Der Sammelband enthält drei Bände, die vom Vamperl erzählen, dem kleinen Vampir, der bei Frau Lizzi aufwächst und die sehr bemüht ist, ihn mit seinesgleichen zusammenzubringen.

Welsh, Renate

Dieda - oder das fremde Kind

Renate Welsh hat in diesem Buch ihre eigene Kindheitsgeschichte in den Wirren des 2. Weltkrieges in einem Bauerndorf in Österreich beschrieben. Sie wird als Kind zu den Großeltern ihrer Stiefmutter von Wien aufs Land verschickt. Dort leidet sie unter dem tyrannischen Großvater und wird als böse Göre bezeichnet. „Dieda“ ist eine traurige und trotzige Kindheitsgeschichte, denn nach dem Tod ihrer geliebten Mutter, will sie ihren Namen nicht mehr hören und aussprechen. Das Buch ist im Original schon 2006 erschienen.

Welsh, Renate

...und du bist raus

In dem schon 2006 erschienen kurzen Jugendroman „..und du ist raus“ wird die Geschichte von einer Familie aus Kriegsgebieten beschrieben, die in Österreich einen Asylantrag gestellt hatte und die unter dem Druck steht, abgeschoben zu werden. Dabei werden die Ängste von Familien geschildert, die schon länger in Europa leben, einen festen Wohnsitz haben, deren Kinder zur Schule gehen.

Welsh, Renate

Ohne Vamperl geht es nicht - CD

Vamperls Sohn Purzel lebt nun bei Frau Lizzi, während seine Familie nach Transsilvanien abgereist ist. Doch er ist so ganz anders als sein Vater. Frau Lizzi macht sich große Sorgen, doch Hannes und der Professor helfen in der Not...

Welsh, Renate

Zeit ist keine Torte

Elli ist sauer, als der Schiurlaub mit den Eltern ins Wasser fällt. Erst muss Mama zu einem Kongress, dann wird Papa auch noch beruflich gefordert. Mangels Babysitterin landet Elli bei der schrulligen Nachbarin, Frau Neudeck. Das kann ja heiter werden!

Welsh, Renate

Dr. Chicken Soup

Julia hätte gerne einen eigenen Laptop oder wenigstens Geld für einen Schulausflug. Aber ihre Mutter hat ständig finanzielle Sorgen. Nun muss sich das Mädchen immer etwas einfallen lassen, damit ihre Nöte unentdeckt bleiben. Ihre neue Freundin Leyla hat ebenfalls ein belastendes Geheimnis. Wie gut, dass Julia für sie da ist und auf Omas altbewährte Hühnersuppe zählen kann.

Welsh, Renate

Dr. Chickensoup

Geld ist bei Julia und ihrer Mutter Mangelware und so muss Julia sich immer wieder Ausreden einfallen lassen. Ihre Klassenkameraden sollen nicht mitbekommen, dass für viele Dinge nicht genug Geld da ist. Julia hat es in ihrem Alltag nicht leicht und so ist sie froh, als sie eine neue Mitschülerin - Leyla - bekommt. Mit ihr entdeckt sie so nach und nach neue Seiten im Leben und an ihren Mitmenschen…

Welsh, Renate

Drachenflügel

Annes Bruder Jakob ist behindert und sitzt im Rollstuhl. Anne kümmert sich rührend um ihn. Doch der Kontakt zu Gleichaltrigen leidet. Als sie beim Flötenunterricht Lea kennen lernt, blüht sie auf. Doch aufgrund einer Äußerung Leas über Jakob kommt es zum Zerwürfnis. Hat die Freundschaft der beiden Mädchen noch eine Chance?

Welsh, Renate

Ohne Vamperl geht es nicht

Purzel, der Sohn von Vamperl, wohnt nun bei Frau Lizzi. Doch Frau Lizzi kann sich nicht so recht an Purzel gewöhnen. Es ist so ganz anders als Vamperl, hat nur Blödsinn im Kopf und erfreut sich an Streit und Chaos. Doch Hannes hilft Frau Lizzi im Umgang mit Purzel.

Welsh, Renate

Ohne Vamperl geht es nicht

Purzel ist ein winziger Geselle mit dünnen, haarigen Beinchen und einem spitzen Schnäuzchen. Er hat Flügel und sieht aus wie ein Vampir. Er lebt bei Frau Lizzi, einer patenten, älteren Dame, bei der er sich sehr wohl fühlt. Im Gegensatz zu seinem Vater, dem Vamperl, kommt Purzel oft auf dumme Gedanken und liebt es, lustige Streiche zu spielen.

Welsh, Renate

Ohne Vamperl geht es nicht

Purzel, der Sohn von Vamperl, hat vor allem Blödsinn im Kopf. Und der muss heraus - nicht immer zur Freude von Oma Lizzi.