Shusterman, Neal

Kompass ohne Norden

Zwei Dinge weißt du. Erstens: Du warst da. Zweitens: Du kannst nicht da gewesen sein.

Shusterman, Neal

Kompass ohne Norden

15-jähriger amerikanischer Junge ist aufgrund seiner Schizophrenie in einer Klinik und schildert sehr anschaulich die beiden Welten, in denen er hin und her wechselt

Shusterman, Neal

Kompass ohne Norden

Der 15jährige Caden ist an Schizophrenie und bipolaren Störungen erkrankt. Der Roman berichtet vom allmählichen Ausbruch der Krankheit und dem drei Monate dauernden Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik. Ausführlich werden seine Wahnvorstellungen, die Begleitung seiner Eltern durch die Krankheit, die Mitpatienten sowie das Personal und die ärztliche Behandlung im Klinikum beschrieben. Die Handlung ist ausschließlich aus der Sicht und Erinnerung von Caden erzählt.

Shusterman, Neal

Kompass ohne Norden

Shustermanns Roman beschreibt in tagebuchartiger Form die Schizophrenie der Hauptperson „Caden“, der seine Eltern und seine Umwelt durch sein zum Teil irrationales Verhalten verstört und aufwühlt. Erst allmählich beginnen seine Eltern, das ganze Ausmaß der Krankheit zu begreifen und eine Therapie für ihren Sohn anzustreben. Das Buch ist aus der Sicht des Protagonisten geschrieben und zeigt eindringlich sein Abdriften in eine andere Persönlichkeit durch die Schilderung seiner Wahnvorstellungen.

Shusterman, Neal

Dry

Plötzlich gibt es kein Wasser mehr, nicht zum Waschen, Duschen und auch nicht für die Toiletten. Das müssen Alyssa und ihr Bruder Garrett mit ihren Eltern mit Entsetzen feststellen. Ihre Eltern fahren zum Strand, in der Hoffnung von den dort aufgestellten Entsalzungsanlagen Wasser zu erhalten.

Shustermann, Neal & Jarrod

Dry

Es hatte sich längst abgezeichnet, doch als an einem heißen Junitag die Wasserhähne keinen Tropfen mehr hergeben, kommt dies für die Bewohner Südkaliforniens überraschend. Menschenmassen stürmen die Getränkeregale in den Supermärkten. Straßen sind verstopft, weil viele in andere Landesteile fliehen wollen, wo es noch Wasser gibt. Im einsetzenden Chaos wird landesweit der Notstand ausgerufen. Es geht um Leben und Tod, auch für die kleine Gruppe um Alyssa, die fieberhaft nach Wasser sucht.

Shusterman, Neal

Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis

Nick findet alten Schrott auf dem Dachboden, doch dieser entpuppt sich als geniale und zugleich gefährliche Erfindung eines Forschers und Nick versucht in einem Wettlauf gegen die Zeit, das Schlimmste zu verhindern.

Shusterman, Neal

Scythe - Die Hüter des Todes

In einer fernen Welt herrscht ein Zentralcomputer „Thunderhead“ über die Welt, es gibt keine Umweltprobleme und keine Armut mehr, keine Regierungen und Staaten mehr. Es gibt keine Kriege mehr, alles ist unter Kontrolle. Das Bevölkerungswachstum wird durch gezielte Tötungen von Menschen durch sog. Scythe (amtliche Töter) eingedämmt. Diese Tötungen („Nachlesen“) können jeden zu jeder Zeit und an jedem Ort betreffen. Die beiden Jugendlichen, Citra und Rowan werden unabhängig voneinander von einem Scythe als „Lehrlinge“ ausgesucht und müssen ihm in ihrer Ausbildung zur Hand gehen. Daraus entwickelt sich eine tödliche Konkurrenz, aber auch eine starke Zuneigung.

Shusterman, Neal

SCYTHE Der Zorn der Gerechten

Kein Klimawandel, keine Armut, keine Hungersnöte, ein bedingungsloses Grundeinkommen und eine durchschnittliche Lebensdauer von mehreren hundert Jahren. Eine perfekte Welt. Doch wer sorgt für den Tod, und was passiert, wenn das Mächteverhältnis in einer solchen Welt aus den Fugen gerät?

Shusterman, Neal

Fenster in der Nacht

Die Grafik Novel setzt sich aus fünf Geschichten zusammen, welche als Grundlage den Holocaust aus verschiedenen Situationen heraus behandeln. Neben der realen geschichtlichen Basis verflicht der Autor magische Ereignisse sowie mystische Figuren und Sagengestalten zu einer ganz neuen Erzählung mit hoffnungsvollem Ausgang.

Shusterman, Jarrod; Shusterman, Neal

Roxy. Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz

Einen verstauchten Knöchel kann Isaak gar nicht gebrauchen. Er muss schnell wieder fit sein. Da kommt Roxy gerade recht: Mit dem Oxycodon fühlt er sich gut. Aber die Tabletten im Arzneischrank seiner Oma gehen zur Neige. Isaak ist verzweifelt. Aber schon bald übernimmt Roxy die Führung. Der Autounfall hätte ihn retten können, aber es kommt anders.

Shusterman, Neal; Elfman, Eric

Teslas grandios verrückte und komplett gemeingefährliche Weltmaschine

Nick wird in die dunklen Geheimnisse der Accelerati eingeweiht. Und plötzlich weiß er nicht mehr genau, auf welcher Seite er steht. Schließlich ist die "normale" Menschheit nicht in der Lage dem Energiechaos Herr zu werden, das auf der Erde herrscht. Und wenn er den Accelerati nicht hilft, Teslas Maschine zusammenzusetzen, geht die Welt eventuell doch noch unter.

Shusterman, Neal; Elfman, Eric

Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung

Nick und seine Freunde sind immer noch damit beschäftigt die Erfindungen Teslas wieder zu beschaffen, die Nick versehentlich auf dem Flohmarkt verkauft hat. Zusammengesetzt ergeben sie eine Maschine mit unbekannten Kräften, doch Nick ist überzeugt, sie in Gang setzen zu müssen. Ihre Feinde, der Geheimbund der Accelerati, sind aber auch nicht untätig - und es ist ihnen gelungen, eines ihrer Mitglieder in Nicks Freundeskreis einzuschleusen...