Schütze, Andrea

Frau Schnecke sucht ein neues Haus

Es ist Frühling und Frau Schnecke macht sich auf den langen Weg in die Stadt, um sich ein neues Schneckenhaus zu kaufen. Sie probiert viele Häuser an, doch keines gefällt ihr: Das Hochhaus ist zu groß und zu farblos, im Gewächshaus fühlt sie sich irgendwie nackt, im Iglu ist es zu kalt... Am Ende stellt Frau Schnecke fest, dass ihr altes Schneckenhaus doch eigentlich das bequemste und schönste ist und dass die anderen gar nicht zu ihr passen. Glücklich macht sie sich wieder auf den Heimweg.

Schütze, Andrea

Warum klappern wir mit den Zähnen? Vorlesegeschichten rund um unseren Körper

Müssen alle Menschen pupsen? Wozu sind Tränen da? Wofür brauchen wir die Spucke? Diese und andere Fragen, die Kinder über den menschlichen Körper sicherlich recht häufig stellen, versucht Andrea Schütze in diesem Buch - verpackt in lustige Geschichten - zu beantworten.

Schütze, Andrea

Warum klappern wir mit den Zähnen?

In kleine Geschichten verpackt erfährt man viel Wissenswertes über unsere Körperfunktionen.

Schütze, Andrea

Agentur Pechpilz und Glücksvogel. Wir machen Wünsche wahr

Frau Glücksvogel war früher Opernsängerin und Herr Kronzucker Mathelehrer. Beide geben durch Pippas Vermittlung ihrem 17-jährigen Bruder Nachhilfe. So kommt das Mädchen auf die Idee, eine Agentur zu gründen, um noch mehr junge Mitschüler von Pippa und alte Bewohner des Seniorenheims miteinander in Kontakt zu bringen.

Schütze, Andrea

Agentur Pechpilz & Glücksvogel

Pippa liebt ihre Familie von ganzem Herzen: da wären Map (Kosename für Mama und Papa), John, der gerne Popstar werden will, und die turbulenten Zwillinge Jolina und Arthur. Doch irgendwie wird Pippa fast nie gehört, sie ist einfach zu still, um gegen ihre Geschwister anzukommen. Als sie die pensionierte Opernsängerin Frau Glücksvogel mit ihrem quietschorangenen Kanarienvogel Pavarotti kennenlernt, sind die beiden von Anfang an ein echtes Dreamteam – und endlich hat Pippa jemanden, den sie nicht teilen muss. Als die beiden eine sagenhafte Idee für eine Agentur haben, ist Pippa Feuer und Flamme: die Schüler aus ihrer Klasse und die Senioren aus dem Stift unterstützen sich gegenseitig bei kleineren Hilfeleistungen.

Schütze, Andrea

Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen

Lea, Tim und Emily unternehmen diesmal mit ihrem Opa eine abenteuerliche Eisenbahnreise zum Zungenbrecherfelsen. Dabei kommen sie an den erstaunlichsten Orten wie dem Elfchen-Reich oder dem Tautogrammer Tannenwald vorbei und treffen lustige Wesen wie das Quatschmatschmonster. Viel Spaß auf einer vergnüglichen Reise durch die erstaunliche Welt der Sprache!

Schütze, Andrea

Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen

Gemeinsam mit Opa gehen Tim, Lea und Emily auf eine besondere Zugreise: Sie fahren durch die ABC-Städte. Sie beginnen in A-Stadt, wo sie Anagramme kennen lernen. In B-City begegnet ihnen Bürgermeister Boris Bebenberg mit dem Buchstabieralphabet. In Kauderwelsch sind die Menschen etwas mokisch und bondersar. Als die vier schließlich am Zungenbrecherfelsen ankommen, stellen sie fest, dass der Fels die Zunge gebrochen hat, was den aber nicht weiter stört, denn “zungebrechen” ist sein Hobby.

Schütze, Andrea

Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen

Tim, Lea und Emily reisen im Spiel mit ihrem Opa Heinrich durch das Buchstabenland und lernen so mit viel Spaß zahlreiche Begriffe der deutschen Sprache kennen.

Schütze, Andrea

Frau Schnecke sucht ein neues Haus

Frau Schnecke begibt sich auf einen langen Weg in die Stadt um sich ein neues Haus im ""Schneckenhausfachgeschäft"" auszusuchen. Doch dies gestaltet sich schwierig, denn kein Modell ist perfekt. Die Kirche ist zu laut, die Sauna zu heiß und das Iglu ist zu kalt. Letztlich kann sie sich nicht entscheiden und tritt, ohne ein neues Haus gekauft zu haben, den Rückweg an. Dabei fällt ihr auf, wie bequem ihr altes Haus doch ist auch wenn es schon an Farbe und Form verloren hat.

Schütze, Andrea

Frau Schnecke sucht ein neues Haus

Frau Schnecke braucht unbedingt ein neues Haus. Ihr altes ist an einigen Stellen schon richtig abgewetzt. Also macht sie sich auf den Weg in die Stadt zum Schneckenhaus-Fachgeschäft. Aber bei der großen Auswahl kann sie sich gar nicht so leicht entscheiden: Soll es ein Wolkenkratzer sein oder lieber ein kleines Ferienhaus? Die heiße Sauna oder besser das erfrischend kühle Iglu? Oder doch der kunterbunt bemalte Kinder garten mit der Rutsche?Welches Haus ist nur das richtige für Frau Schnecke?

Schütze, Andrea

Die fabelhafte Rosalie: Wünsche wohnen auf dem Dach

Rosalie Roofer ist ein magisches Wesen mit einer besonderen Gabe: Sie ist eine Wunschrooferin. Sie ist zwar noch recht jung, trotzdem kann sie es kaum erwarten loszufliegen, um Kindern ihre größten Herzenswünsche zu erfüllen. Hoch oben über London auf dem Dach des ehrwürdigen Hauses der Lord-Moppster-Lane Nr. 5 hat sie es sich gemütlich gemacht. Gemeinsam mit ihrem Fuchs und den trotteligen Tauben wartet sie darauf, dass ihr magisches Fernrohr aufleuchtet, damit sie Wünsche erfüllen kann.

Schütze, Andrea

Du schnarchst!

Es ist Abend und Herr Wolf kann nicht einschlafen. Seine Frau liegt neben ihm, röchelt beim Ein- und Ausatmen vor sich hin und lässt sich durch nichts stören. "Geht das wohl allen so?", fragt er sich und macht sich auf den Weg durch den Wald um es herauszufinden. Überall wo er hin kommt, trifft er auf die Tiere, die Geräusche beim Schlafen von sich geben. Jedes auf seine Art.

Schütze, Andrea

Wer ist Miss X? Wie mir plötzlich die ganze Schule folgte

Der Traum vom DIY-Influencer ist nur ein YouTube-Kanal entfernt - zumindest denkt die zwölfjährige Mathilda so, die damit jedoch auf Widerstand bei ihrer Mutter stößt. Das hält Mathilda allerdings nicht davon ab, einen anderen, analogen Weg zu finden, ihre Kreativität mit der Welt, in diesem Fall mit ihrer Schule zu teilen. Leider lässt die Anonymität der Pinnwand auch Raum für boshafte Kommentare und Hater zu, mit denen sich Mathilda nun auseinandersetzen muss.

Schütze, Andrea

Wer ist Miss X?

Was tun, wenn man vor Ideen und DIY-Wissen nur so sprüht und die eigene Mutter einem keinen eigenen YouTube Channel erlaubt? Auf einen analogen Versuch kommt es an, findet die zwölfjährige Protagonistin.

Schütze, Andrea

Der größte Schatz der Welt

Auf der Suche nach dem größten Schatz der Welt begegnet der kleine Affe Mono den Tieren des Dschungels – und lernt, dass jeder seine ganz eigene Definition hat, was im Leben wertvoll ist.

Schütze, Andrea

Der größte Schatz der Welt

Einen Schatz für seine Mama - den möchte der kleine Affenjunge Mono finden! Doch als er abends erfolglos zurückkommt, erfährt er, dass seine Mama ihren größten Schatz längst gefunden hat...

Schütze, Andrea

Der größte Schatz der Welt

Der kleine Affe Mono begibt sich im Dschungel auf die Suche nach dem kostbarsten Schatz, denn mit dem will er seiner Mama eine Freude bereiten. Jedes Tier, auf das er trifft, hat hiervon eine andere Vorstellung und was er letztlich findet, ist für Mono eine große Überraschung.

Schütze, Andrea

Der größte Schatz der Welt

Dem kleinen Affen Mono ist langweilig. Die Mama macht ihm Vorschläge, was er machen könnte. Doch Mono versteht seine Mama falsch und denkt, er soll einen Goldschatz bringen. Das Affenkind überlegt, wo er den Schatz finden könnte und befragt dazu die Dschungeltiere, die alle etwas anderes als Schatz bezeichnen. Als er am Abend nach Hause kommt, erklärt ihm die Mama die Sache mit dem Schatz.

Schütze, Andrea

Ganz schön wacklig! Mitmach-Geschichten vom Balancieren

Auf dem Spielplatz über einen Baumstamm gehen, Einrad fahren, auf einem Bein hüpfen - für all diese Übungen braucht man bzw. Kind Balance. Um genau die geht es in diesem Kinderbuch.

Schütze, Andrea

Ganz schön wackelig! Mitmach-Geschichten vom Balancieren

Viele verschiedene Menschen, Tiere und Fabelwesen zeigen in diesem Bilderbuch wie sie jeden Tag bei ihren Spielen und anderen Aktivitäten die Balance halten und laden zum Mitmachen ein.