Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Alois Prinz forscht der Wurzel des christlichen Glaubens nach, indem er das Leben und Wirken Jesu Christi beschreibt und kontextualisiert – und mögliche Ansätze für den Glauben erläutert.

Prinz, Alois

Jesus von Nazareth

Kann man wissen, was Jesus für ein Mensch war? Alois Prinz als Meister der biografischen Erkundung macht sich auf die Suche. Historische Fakten und Überlieferungen, Legenden über die Figur und Glaubensbekenntnisse sind seine Quellen.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Alois Prinz zeichnet das Leben des Jesus von Nazaret nach. Dabei verwendet er historische als auch biblische Quellen. Er betrachtet die unterschiedlichen Begebenheiten und Wunder sowohl aus menschlicher Sicht als auch unter theologischer und philosophischer Perspektive.

Prinz, Alois

Der erste Christ - Die Lebensgeschichte des Apostels Paulus

Alois Prinz zeichnet in dem Buch "Der erste Christ" die Lebensgeschichte des Apostels Paulus, der als "Schöpfer der christlichen Theologie" gilt. Gleichzeitig ist dieser Roman auch eine Einführung in die Ideen des Christentums.

Prinz, Alois

Rebellische Söhne

Heinrich und Golo Mann, Hans und Martin Luther, Edgar und Michael Ende; diese und vier weitere Vater-Sohn-Konflikte berühmter Persönlichkeiten werden im Buch beschrieben und analysiert.

Prinz, Alois

Rebellische Söhne

Die Lebensgeschichten von Bernward Vesper, Hermann Hesse, Klaus Mann, Franz Kafka, Martin Luther, Franz von Assisi, Michael Ende und ihren Vätern. (Untertitel )

Prinz, Alois

I have a dream das Leben des Martin Luther King

„I have a dream“ , dieser Satz ist weltbekannt und wurde von Martin Luther King am 28.März auf einer großen Kundgebung 1963 in Washington gesagt. Er war der herausragende Bürgerrechtler der 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts in den USA.

Prinz, Alois

I habe a dream. Das Leben des Martin Luther King

Das Leben und Wirken des großen amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King wird hier in einer eindrücklichen Geschichte nacherzählt und kommentiert.

Prinz, Alois

I have a dream - Das Leben des Martin Luther King

Der Autor zeichnet ein Bild Martin Luther Kings von der frühen Kindheit bis zur Ermordung im April 1968. Mit dieser Biografie spricht er gleichzeitig die Probleme und Schwierigkeiten an, die einer echten Gleichberechtigung aller Menschen im Weg stehen.

Prinz, Alois

I have a dream - Das Leben des Martin Luther King

Alois Prinz legt eine exzellente, anschauliche und ansprechende Biographie des "legendären" Anführers des afroamrikanischen Kampfes für Gleichberechtigung vor. Gedanken und Motivation M. L. Kings werden deutlich.

Prinz, Alois

Rebellische Söhne

Eine Darstellung der Lebensgeschichte von Bernward Vesper, Hermann Hesse, Klaus Mann, Franz Kafka, Martin Luther, Franz von Assisi, Michael Ende und ihren Vätern.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Eine Biographie über Jesus von Nazaret. Eine Annäherung über historische Fakten, Legenden und literarische und philosophische Arbeiten.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Das Leben Jesu wird in seiner geschichtlichen Umwelt nacherzählt. Dabei wird der Leser ungeschönt und wertfrei die kritischen Stellungnahmen der Menschen jener Zeit erfahren. Der Verfasser beseitigt auch die nachchristliche theologische Maskierung des wirklichen Geschehens und macht deutlich, dass dieser Jesus gegen alle damaligen sozialen und religiösen Regeln verstößt. So wird er ein unangenehmer Veränderer. Immer wieder werden Parallelen zu Erfahrungen aus der neueren Geschichte angeführt.

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Meinhof

Die Lebensgeschichte der Ulrike Meinhof, gelesen von Eva Mattes, Axel Milberg und Alois Prinz. Gesamtlaufzeit 348 Minuten. 5 CDs.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst - Zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden

Manchmal gelangen wir an einen entscheidenden Wendepunkt in unserem Leben - und dann wird alles anders. Wir werden anders. So geschehen auch zehn Berühmtheiten aus der Geschichte. Von ihnen und ihren Wendepunkten erzählt dieser Band.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Alois Prinz erzählt von jungen Menschen, die einen Aufbruch gewagt haben. Sie entdeckten ihr eigenes Ich und ihren Platz in der Welt. In zehn Kapitel erzählt er von den Wendepunkten 10 berühmter Christen, von Augustinus bis Dorothee Sölle, eine Reise durch die Jahrhunderte.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Aus dem Leben von zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Zehn bekannte christliche Persönlichkeiten werden in diesem Buch in einer kurzen Biographie vorgestellt. Im Fokus dieser Biographien steht die Frage, warum und mit welchen Folgen sie sich vom bisherigen Leben verabschiedeten und dem christlichen Leben zugewandt haben.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst - Zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden

Geschichten über zehn Frauen und Männer, die nach dem Sinn ihres Lebens suchten und ihn fanden.

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhoff

Ulrike Marie Meinhof-eine vielschichtige Persönlichkeit. Von der Bürgerstochter, Christin, Pazifistin und anerkannten Journalistin entwickelt sie sich langsam zur Kommunistin, Terroristin und Mitbegründerin der Rote Armee Fraktion, die schließlich radikal ihre aktuelle Lebenswelt mit Gewalt verändern will. Alois Prinz zeichnet ein einfühlsames Lebensbild, das objektiv versucht, Ulrike Meinhof in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen zu verstehen und nicht sie zu verurteilen.

Prinz, Alois

Franz von Assisi: Tierschützer, Minimalist, Friedensstifter

Franz von Assisi hat gezeigt, wie man es machen kann: Vom verwöhnten, reichen Kaufmannssohn zum armen Wanderer durch die Apenninen. Er wollte nichts mehr besitzen, er lebte von Feldarbeit und Almosen und er hatte ein besonderes Verhältnis zu Gott, zu den Tieren und der Natur.