Pehnt, Annette

Rabea und Marili

In "Rabea und Marili" befinden sich 22 Geschichten zum Vorlesen über das ganz alltägliche Abenteuer, eine große oder eine kleine Schwester zu sein.

Pehnt, Annette

Rabea und Marili

Sie sind Schwestern, Rabea (5) und Marilli(3). Und wenn Rabea zeigt, was sie alles kann, behauptet Marili, das könne sie längst. - 22 Alltagsgeschichten von Kindern, die sich streiten und versöhnen, miteinander spielen oder lieber eigene Wege gehen. Geschichten für Vorleser oder Erstleser.

Pehnt, Annette

Rabea und Marili

22 alltägliche Geschichten über die fünfjährige Rabea und ihre dreijährigen Schwester Marili.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß ist am liebsten allein und hat schlechte Laune. Aber das muss ja nicht so bleiben...

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß - Herrlich miese Tage

Das ganze Jahr über schlechte Laune haben? Der Bärbeiß findet zu jeder Jahreszeit einen Grund. Entweder es sind die Bienen im Frühling, der zu heiße Sommer oder der Schnee im Winter. Nur die Pfützen im Herbst können ihm etwas Freude entlocken. Zum Glück gibt es aber Tingeli, den Königspinguin, Familie Graureiher, die Hasen und weitere fröhliche Nachbarn und Freunde, die für die nötige Freundlichkeit sorgen.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß Herrlich miese Tage

Der Bärbeiß findet das gesamte Jahr über genügend Gründe um schlechter Dinge zu sein. Doch da sind ja noch seine Nachbarn und Freunde, die dafür sorgen, das die Freundlichkeit die Überhand bekommt.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß. Herrlich miese Tage

Der Bärbeiß hat immer schlechte Laune - und im Laufe eines Jahres gib es zum Glück auch jede Menge Anlass dafür. Davon erzählt Annette Pehnts neues Buch.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß - Herrlich miese Tage

Ein Jahr mit dem Bärbeiß in Timbuktu garantiert eine Menge sympathischer Übellaunigkeit.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß. Herrlich miese Tage

Der Bärbeiß hat immer miese Laune. Diese Laune hält seine Nachbarn: also das Tingeli, die Hasenfamilie, Familie Graureiher, den Königspinguin und Marie, das Menschenkind, jedoch nicht davon ab, die Jahreszeiten in vollen Zügen zu genießen und den Bärbeiß in ihre Planung miteinzubeziehen. All seiner Grummeligkeit zum Trotz ist das Leben der Nachbarn in Timbuktu als freundschaftlich und friedlich zu beschreiben.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß Herrlich miese Tage

Das ganze liebe Jahr über findet der Bärbeiß für schlechte Laune immer einen Grund. Zum Glück ist er von fröhlichen Nachbarn und Freunden umgeben.

Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Was haben Alice, Heidi und Pippi gemeinsam? Sie sind Heldinnen der Literatur. Sie waren unerschrocken, neugierig, starrsinnig und sind absolute Vorbilder für die jungen Frauen von heute.

Pehnt, Annette

Book Rebels. 75 Heldinnen aus der Literatur

Porträts von 75 Heldinnen der Literatur sollen zum Lesen oder Wiederlesen einladen – und zwar sowohl von Texten der Kinder- und Jugendliteratur wie auch von Klassikern der Erwachsenenliteratur.

Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Pehnt, Annette

Book Rebels 75 Heldinnen aus der Literatur

"Book Rebels", dies bedeutet: 75 Mädchen und junge Frauen, die aus der Literatur bekannt und die wahrhaftig "stark" sind, die rebellieren und ihren Zielen nachgehen und dabei Grenzen überwinden! Fünfundsiebzigmal erfolgt die Einladung neue Wege zu gehen, die eigene Angst zu überwinden und Selbstbewusstsein sowie Stärke zu zeigen!

Pehnt, Annette

Alle für Anuka

Als Philipp noch kleiner war, erlebten er und seine Eltern einen unvergessenen Urlaub im Palmenclub. Seine Eltern erfüllen ihm seinen größten Wunsch und fliegen noch einmal dort hin ......

Pehnt, Annette

Alle für Anuka

Kaum ist Philip aus dem Urlaub zurück, kommt die übliche langweilige Hausaufgabe: "Schreibt einen Aufsatz! Er darf ruhig lang sein!" Aber diesmal hat Philip echt was zu erzählen! Von einem Aufstand der Kinder in einer Ferienanlage!

Pehnt, Annette

Alles für Anuka

Anuka ist "Schönmacherin" im angesehenen Hotel PalmenClub.Sie ist eine der fleißigen Helferinnen, die Urlaubern wie Philip und seinen Eltern den Urlaub so schön wie möglich zu machen.

Pehnt, Annette

Alle für Anuka

Philipp schreibt an dem berüchtigten Ferienbericht für die Schule. Und was er erzählt, ist v.a. eine Geschichte über mutige Kinder, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Denn im Urlaub lernt er Anuka, eine „Schönmacherin“ bzw. Kinderarbeiterin im Hotel Palmenclub nennen. Die beiden gegensätzlichen Lebenswelten werden in ihren Ungerechtigkeiten ungeschönt, aber nicht dramatisiert dargestellt. Der Text zeigt kleine Zeichen der Solidarität unter Kindern.

Pehnt, Annette

Hieronymus oder wie man wild wird

Hieronymus, der Waschbär soll wilder werden. Doch wie stellt man das an und was bedeutet eigentlich wild sein?

Pehnt, Annette

Hieronymus oder Wie man wild wird

Als Luki eines Nachmittags Hausaufgaben macht, erscheint vor seinem Fenster im Vorgarten ein sprechender Waschbär namens Hieronymus. Dieser ist seinen Artgenossen zu zahm und bittet Luki darum, ihm dabei zu helfen, wild zu werden. Da ist Luki ja genau der Richtige ... Er ist zwar begabt (wie seine Mutter sagt), aber schüchtern, wird schnell rot und von seinen Mitschülern gemobbt. Mit der Hilfe von Kati findet er heraus, was es überhaupt heißt, wild zu sein. Können die beiden Hieronymus helfen?

Pehnt, Annette

Hieronymus oder Wie man wild wird

Hieronymus ist keine Berühmtheit, auch wenn der Name das vermuten lässt. Es ist ein kleiner Waschbär, der verzweifelt nach seinem Platz in der Welt sucht.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß ist hat immer schlechte Laune. Ob seine neuen Nachbarn es schaffen, dass er ein bisschen netter wird?

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß lebt in Timbuktu. Am liebsten ist er schlecht gelaunt, denn er mag keine Sonne und keinen Regen. Er möchte mit niemandem reden. Am liebsten ist er allein und mies gelaunt. Das Tingeli aus seiner Nachbarschaft sieht das allerdings anders. Es ist fröhlich und tanzt gerne. Mit großer Mühe versucht es, den Bärbeiß von seiner miesen Laune zu befreien.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß hat immer schlechte Laune. Die Sonne mag er nicht, weil er schwitzen könnte. Regen kann er auch nicht leiden, weil man dann ja nass wird. Der Bärbeiß mag keinen Besuch und er will auch niemanden besuchen. Nichts und niemand kann es ihm recht machen, immer hat er etwas zu meckern. Das Tingeli ist das genaue Gegenteil: Es ist fröhlich, freundlich und bunt und hat viele Freunde. Zusammen mit den anderen Wesen aus der Nachbarschaft versucht es, dem Bärbeiß Lebensfreude beizubringen.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß macht seinem Namen alle Ehre, ist stets schlecht gelaunt und macht alles mies. Gut, dass ihm das Tingeli begegnet, es hat eine Schutzschicht gegen schlechte Laune, an der perlt jede Gemeinheit, Unfreundlichkeit und jedes Schimpfen und Knurren ab. Es will den Bärbeiß zum Freund haben und ändern - ob das gelingt?

Pehnt, Annette

Annika und die geheimnisvollen Freunde

Annika ist krank. Aber sie möchte mit den anderen Kindern das Baumhaus bauen und mit Tante Billa im Garten Himbeeren ernten. So kommen ganz schnell Langeweile und Kummer auf. Da passiert etwas Unglaubliches, seltsame Freunde komen sie besuchen, ein Gartenfreund, ein Farbenfreund, ein Findefreund und noch mehr. Annika erlebt wundersame Abenteuer, auch als sie schön längst wieder gesund ist.

Pehnt, Annette

Annika und die geheimnisvollen Freunde

Annika hat viele geheimnisvolle Freunde: einen Gartenfreund, einen Findefreund, einen Rechenfreund, sogar einen Nachtfreund. Die Freunde sind für Annika da, wenn sie krank ist, betrübt oder verängstigt. Sie entführen Annika in die Welt der Fantasie und sorgen dafür, dass sie sich gleich wieder besser fühlt

Pehnt, Annette

Annika und die geheimnisvollen Freunde

Annika bekommt plötzlich äußerst sonderbaren Besuch. Der kleine Gartenfreund entführt sie in seinen verwunschenen Zaubergarten und auch der Farbenfreund, der Rechenfreund und der Nachtfreund haben außergewöhnliche Dinge mit ihr vor.

Pehnt, Annette

Brennesselsommer

In der Nachbarschaft von Anja und Flitzi zieht Fränzi ein. Sie baut die Hausruine ziemlich aus, um Tiere, die alt oder verwahrlost sind, aufzunehmen. Die Kinder sind von der Frau, die völlig anders als ihre gepflegten und wohlsituierten Eltern sind, sehr begeistert. Fränzi nennt sie ihre Assistenten. Aber die Pacht für den Hof läuft ab, und ein Mann will das Gelände unbedingt kaufen. Fast wäre ihm das geglückt, wenn sich nicht sein Sohn mit den Freunden des Gnadenhofes verbündet hätte.

Pehnt, Annette

Brennnesselsommer

Vor ein paar Monaten ist Fränzi plötzlich mit ihren Hunden in das heruntergekommene Nachbarhaus eingezogen. Anja und ihre kleine Schwester Flitzi beobachten die junge, unkonventionelle Frau mit Neugier. Fränzi tut, was sie will und sagt, was sie denkt. Aus dem alten Hof will sie ein Zuhause für Tiere machen, “Gnadenhof” nennt sie das. Die beiden Mädchen freunden sich mit ihr an und helfen ihr dabei, Hühner, Kaninchen, Vögel und Pferde zu retten - nicht immer zur Freude der Eltern.

Pehnt, Annette

Brennnesselsommer

Fränzi zieht in den alten Bauerhof und will aus ihm einen Gnadenhof für Tiere machen.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß. Schrecklich gut gelaunt

Was ist denn nur plötzlich mit dem Bärbeiß los? Statt wie sonst schlecht gelaunt durch Timbuktu zu stapfen, zeigt sich ein Lächeln in seinem Gesicht und er erstaunt die anderen Bewohner mit ungewohnter Freundlichkeit. Als wäre dies für seine Freunde nicht schon Sorge genug, verschwindet er auch noch plötzlich. Eine illustre Gruppe begibt sich schließlich auf eine abenteuerliche Reise, um den Bärbeiß wieder zurück nach Timbuktu zu holen.