Die Schmugglerinsel
- Autor*in
- Blanck, Ulf
- ISBN
- 978-3-440-09948-3
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Staats, Imke
- Seitenanzahl
- 127
- Verlag
- Klee
- Gattung
- –
- Ort
- Stuttgart
- Jahr
- 2004
- Lesealter
- 8-9 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 6,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Justus, Bob und Peter heften sich an die Fersen einer Bande von Raubkopierern.
Beurteilungstext
Die drei Freunde Justus, Bob und Peter sind alle 10 Jahre alt und ihr Hobby ist das Lösen von Kriminalfällen in ihrer Umgebung. Sie tun das mit einer Mischung aus jugendlichem Übermut und kriminalistischem Scharfsinn. In der Regel beachtet der Autor die Möglichkeiten und Grenzen von Jungen in ihrem Alter. Nicht zuletzt das macht die Erzählung so packend und realitätsnah, trotz der natürlich unwahrscheinlichen Rahmenhandlung. Die drei ??? sind echte Freunde. Sie halten zusammen, auch wenn sie mal nicht einer Meinung sind. Sie sind sachlich, höflich, gehen auch auf Fremde aufgeschlossen zu und können den Lesern damit in vielerlei Hinsicht Vorbild sein.
Im Band “Die Schmugglerinsel” kreuzen die drei ??? zufällig die Fährte einer Gruppe von Raubkopierern, die illegal CD´s brennt. Weite Teile der Geschichte spielen auf einer unbewohnten Leuchtturminsel vor der kalifornischen Küste und auf einem Fischkutter, die ein spannendes Ambiente darstellen. Stellenweise begeben sich die Jungs in durchaus gefährliche Situationen, die man nicht zur Nachahmung empfehlen möchte, aber das kann man in einer Kriminalgeschichte tolerieren. Der Autor arbeitet mit gekonnten Spannungsbögen, charakterisiert seine Protagonisten wirklichkeitsnah und ohne zu stark in Klischees zu verfallen. Er vermittelt unaufdringlich Stimmungen und Gefühle, entwirft mit wenigen Worten Handlungsschauplätze. Auch wenig geübte Leser können “in die Geschichte eintauchen”. Die große Schrift und der relativ kurze Text erleichtern das Lesen zusätzlich.
“Die drei ???” sind ein ideales Einsteigerbuch für Jungen. Ein spannender, unterhaltsamer Text mit gut aufeinander abgestimmten Schwierigkeitsgraden von Text und Inhalt.