Endres, Brigitte

Hexe Hatschi macht Geschichten

Die kleine Hexe Hatschi will keine Hexe sein, sondern lieber ein ganz normales Kind. Mit aller Gewalt versucht sie sich durchzusetzen und es gelingt ihr sogar, in einer ganz normalen Schule aufgenommen zu werden. Seit Hatschi allerdings in der Klasse ist, passieren dort merkwürdige und denkwürdige Dinge. Und zwar immer, wenn Hatschi niesen muss.

Endres, Brigitte

Orki vom anderen Stern

Xommo mini toto! Ein heftiger Knall! Ein kleines haarloses grünes Wesen ist auf Timos Hausdach notgelandet. Es ist Orki vom Planeten Trimon. Versehentlich ist er mit Papas neuem Sportufo losgedüst und auf der Erde gelandet. Orki begleitet Timo von nun an und erlebt mit ihm viele lustige Abenteuer. Wird es Timos Vater gelingen, dass Ufo zu reparieren, damit Orki heimkehren kann?

Endres, Brigitte

Orki vom anderen Stern

Es ist die Nacht nach Timos erstem Schultag. Deshalb kann er auch nicht einschlafen und erschrickt, als mit einem lauten Knall ein kleines grünes Wesen landet. Es ist Orki vom Planeten Trimon, der mit dem Sportufo seines Papas eine Bruchlandung hingelegt hat. Orki und Timo freunden sich rasch an und erleben viele recht lustige Abenteuer miteinander. Denn Orki muss bei Timo bleiben bis dessen Vater das Ufo repariert hat.

Endres, Brigitte

Hexe Hatschi macht Geschichten

Die kleine Hexe Hatschi möchte gerne so sein wie andere Kinder, um Freunde zum Spielen zu haben. Eines Tages entschließt sie, einfach in die Schule zu gehen. Stillsitzen ist allerdings nicht so ihr Ding. Dennoch lernt sie hier Jule kennen, mit der sie von nun ab befreundet ist und spannende Geschichten erlebt.

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse

Eine berührende Geschichte von Brigitte Endres und Marc-Alexander Schulze zum Thema „Demenz“, die die enge Beziehung zwischen dem kleinen Matti und der sich allmählich durch Krankheit verändernden Oma Rose erzählt. Damit greift die Erzählung eine Realität auf, mit der Kinder nicht selten konfrontiert sind, bietet aber zugleich einen adäquaten Rahmen der Auseinandersetzung an.

Endres, Brigitte

Die Kolibris aus Nummer 1 - Das Rockkonzert

Die drei Kolibris, Kora, Lizzy und Britt, sind unzertrennliche Freundinnen, die alles gemeinsam machen. Jetzt sind ihre Lieblingsmusiker in der Stadt und die Mädchen wollen unbedingt zu diesem Konzert gehen. Doch ihre Eltern halten sie für zu jung.

Endres, Brigitte

Das Rockkonzert

Die Kolibris (die drei Mädchen Kora, Lizzy und Britt) wohnen in der Amselstraße 1, kennen sich schon seit Kindergartentagen und verbringen all ihre Freizeit zusammen in ihrem “Nest”, einem leerstehenden Kämmerchen im Haus. In dieser ersten Folge der Reihe wollen die drei zu einem Konzert ihrer Lieblings-Boygroup. Das erweist sich als nicht so einfach, denn zum einen ist es teuer und zum anderen brauchen sie die Erlaubnis der Eltern. Nach einigem Hin und Her schaffen sie es schließlich.

Endres, Brigitte

Mein Freund das Krokodil

Toni ist wütend: Seine Mutter schickt ihn auf den Spielplatz, obwohl er dort immer von größeren Jungen geärgert wird. Da begegnet ihm im Treppenhaus ein Krokodil, und mit Pfefferminzbonbon macht er es sich zum Freund und Beschützer. Das Krokodil zeigt allen Angstauslösern die Zähne und Toni kann sich mutig behaupten. Als er das Krokodil am Abend wieder ziehen lässt, hat er gelernt, sich selbst zur Wehr zu setzen.

Endres, Brigitte

Schluri Schlampowski und das Schlamassel

Ein weiteres Abenteuer mit dem liebenswert eigensinnigen Zottelwesen Schluri Schlampowski. Dieses Mal wird Schluri magisch angezogen von den herrlichen Krachmacher-Dingen, die der alte Puppendoktor Gottlieb Helfrich zum Sperrmüll stellt. Schluri stiftet den Blechroboter Roberto Blech an, die tollen Sachen mit ihm vor den Sperrmüll-Männern zu retten. Eh sie sich versehen, werden die verzweifelten Freunde selber im Müllauto abtransportiert. Zum Glück kommt Hilfe von völlig unerwarteter Seite!

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt-" – Schiller stand bei diesem Buch nicht Pate, aber seinen klugen Spruch könnte man als Leitthema für dieses Buch nehmen.

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Die Raben würden gerne die Macht über die Waldtiere besitzen. Sie wollen bestimmen und sich verwöhnen lassen und all das möchten sie mit Unwahrheiten erreichen. Ob die Waldtiere wohl darauf hereinfallen? Werden sie den Raben glauben und sich ihren neuen Regeln unterordnen?

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Die Raben verbreiten das Gerücht einer unbekannten Gefahr im Wald und versetzen die Tiere in größte Angst. Bald wird allerdings klar, dass sie damit nur ihre Interessen durchsetzen wollen.

Endres, Brigitte

Hanni und Nanni und das Zirkusabenteuer

Ein Zirkus gastiert in der Stadt, in der Hanni und Nanni ins Internat gehen. Carlotta nutzt die Gelegenheit, endlich einmal wieder Zirkusluft zu schnuppern, obwohl die Heimmutter es ihr verboten hat.