Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

In Eiseskälte steht ein Kind an einer Straßenbahnhaltestelle und hat schon eine purpurrote Nase vom Warten. Eine Straßenbahn folgt der nächsten, die ersehnte Mama scheint nicht zu kommen.

MacLeod, Jilly

Unglaubliche Erfindungen, die die Welt veränderten oder auch nicht

Das Buch bietet einen Überblick über die wichtigsten technischen Erfindungen der Menschheit.

Märchen der Brüder Grimm

Diese Märchensammlung mit Märchen der Brüder Grimm und Bildern von Herrn Heidelbach umfasst 101 Märchen und 150 Bilder. Lassen Sie sich verzaubern und in die Märchenwelt entführen - durch Wort und Bild. Viel Freude!

Grimm, Gebrüder

Märchen der Gebrüder Grimm

Eine reichhaltige Auswahl ( lt. übersichtlichem Inhaltsverzeichnis 101 Erzählungen ) der Grimmschen Märchen wird präsentiert. Jedes Märchen ist mit einer oder mehreren zum Text passenden Bildern zusätzlich vertieft.

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Das Sachbuch beschreibt den Werdegang der Sprache, des Denkens und der Schrift. Es diskutiert die sprachlichen Veränderungen und den Prozess des Sterbens von Sprachen, die Verbindungsmöglichkeiten verschiedener Weltsprachen, und auch moderne Probleme wie die Rechtschreibreform der deutschsprachigen Länder, die Jugendsprache heute, die “Kanak Sprak” bspw. werden mit vielen Beispielen dargestellt.

Janßen, Ulrich

Hat der Weltraum eine Tür?

Das Buch klärt auf einfache Weise solche Fragen naiver Kinder wie: Wie groß ist der Weltraum? Wo beginnt, wo endet er? Hat er eine Tür? Wie putzen sich Astronauten die Zähne, was passiert, wenn sie auf die Toilette müssen? Wieso leuchten die Sterne? Welche Kraft hält den Weltraum zusammen? Woher kommt das Licht, woher die Wärme? Wie entstehen Gezeiten? Wo endet der Raum, wo beginnt die Zeit?

Pullman, Philip

Ich war eine Ratte

Es ist die Geschichte von Roger, der einmal eine Ratte gewesen sein will, sich dann zu einem rattenähnlichen Moster entwickelte, bei einem alten Ehepaar als kleiner Junge Aufnahme findet, dann dort ausbricht, weil Schule und Erziehung ihm nicht behagen, allerlei Abenteuer erlebt, bis er gefangen wird und verurteilt werden soll, bevor ihn eine Prinzessin rettet.

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Es werden die abenteuerlichen Geschehnisse geschildert, die der junge Marco Polo gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel während der Handelsreise von Venedig nach Shangdu, dem heutigen Peking, in den Jahren nach 1271 erlebt, die alle möglichen Hindernisse überwinden, um nach über vier Jahren beim mächtigen Khan vorgelassen zu werden, wo Polo dann noch 17 Jahre verweilen wird.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Katja und Lennart kommen in der kleinen Stadt Rottlingen während eines Ferienkurses für Mathematik einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Hexenverbrennung im Jahre 1593 in Verbindung steht. Auf der Suche nach der Akte zu diesem Vorfall werden beide in heftige Turbulenzen verwickelt, und es deuten sich Parallelen zur Gegenwart an, so dass die Suche nach den Urhebern damals zugleich eine nach den Verbrechen von heute wird.

Maiwald, Armin

Jesus

Das Buch von Maiwald, Saldecki und Peter Brandt geht der Figur von Jesus nach, aber gleichsam werden die Geschichte der Religionen, der Geheimnisse um einzelne historische Figuren und Legenden einer Diskussion unterzogen. Derart reiht sich das Buch ein in die öffentlichen Dispute um die Glaubwürdigkeit religiöser Dogmen, wie sie bspw. in der Kinder-Uni schon seit einiger Zeit geführt wird.

Ufertinger, Volker

Warum sind Heilige heilig

Das Büchlein ist eines der Kinder-Uni des Verlags DVA. Es geht der Frage nach, warum Heilge heilig sind, wie man heilig werden kann, welche Bedingungen es dafür gibt, wer die Heiligsprechung vornimmt, was es mit den Schutzheiligen und den Namenstagen auf sich hat, welchen Stellenwert die Reliquien haben, die Heilige hinterlassen haben.