Unglaubliche Erfindungen, die die Welt veränderten oder auch nicht

Autor*in
MacLeod, Jilly
ISBN
978-3-8310-0980-0
Übersetzer*in
Schmidt, Michael
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Swerling, LisaLazar, Ralph
Seitenanzahl
61
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch bietet einen Überblick über die wichtigsten technischen Erfindungen der Menschheit.

Beurteilungstext

Ein herausragendes Buch aus der Reihe der Erfinder, das diesmal - ganz ungewohnt für den Verlag - nicht mit Farbfotos arbeitet, sondern mit ebenso exquisiten Illustrationen. Das ist gut überlegt, denn die Erfindungen stammen ja weitestgehend aus der Vergangenheit, und zwar einer Vergangenheit, die weitgehend nicht durch Fotografien dokumentierbar ist. Der Verlag hat daher eine andere Darstellungsweise gewählt, die zudem sehr witzig ist.
Das ganze Buch wimmelt vor kleinen Männchen, und die Erfindungen werden als die Geisterblitze dieser kleinen Männchen mit ihren großen Ideen dargestellt. Insgesamt beschränkt sich das Buch auf einige große technische Erfindungen (Linse, Dampfmaschine, Glühlampe, Generator, Verbrennungsmotor, Transistor, Schießpulver), die es sehr ausführlich darstellt, oft auf Ausklappseiten, sodass einige Bilder die Größe von vier aneinandergereihten DIN A4 Seiten erreichen. Das ist besonders sinnvoll, weil die kleinen Männchen jedes Mal einen (auch gezeichneten) Weg aufzeigen mit einigen Zeitstationen, die in Bildern illustrieren, was der jeweiligen Entwicklung vorausging oder gegebenenfalls auch nachfolgte. Dieser Zeitweg (statt eines oft verwendeten Zeitstrahls) ist eine ausgesprochen gute Idee, durch die der Leser sich mühelos durch die Jahrhunderte bewegt und die technische Entwicklung der Menschheit an ihren Erfindungen messen kann.
Zwischen die großen Erfindungen eingeschoben finden sich jede Menge weitere kleinere eingeschoben. Manche von ihnen haben die Welt wirklich verändert, andere hingegen gar nicht - aber das Buch bietet Raum für beides, darunter einige total verrückte Ideen, die zwar nie in Serie oder Produktion gingen, aber dennoch zeigen, wozu sich der menschliche Geiste hochschwingen kann.
Das Buch lebt von den ausgesprochen witzigen und trotzdem erstaunlich informativen Illustrationen, die von den kleinen Männchen beherrscht sind, oft in Form von Cartoons oder Comics, immer mit einem flotten, respektlosen Spruch auf den Lippen. Die Texte sind in unterschiedlicher Schriftgröße strukturiert; je kleiner der Font, desto detaillierter und komplizierter die Information. Damit bietet das Buch zugleich eine sinnvolle Altersstrukturierung bei der Benutzung.
Die Fakten werden auf intelligente und unterhaltsame Art und Weise dargeboten und verstehen es, auch komplizierte Vorgänge - etwa mit Mikroprozessoren - anschaulich und so einfach zu machen, dass man sich fragt, warum man es nicht schon früher verstanden hat.
Interessant ist auch das Kapitel zur Zukunft, wo sich die Spekulationen frei entfalten dürfen, immer aber auf wissenschaftlicher Grundlage.
Zeittafel, Glossar und Register runden das Buch ab und machen die Lektüre zu eine, perfekten Vergnügen, das nebenbei auch noch Wissen schafft und so zur Allgemeinbildung beiträgt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 30.05.2022