Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Watts, Bernadette

Varenka

Varenka lebte vor langer Zeit in den Wäldern Russlands. Sie hatte alles, was sie zum Leben brauchte und war zufrieden. Eines Tages brach Krieg aus. Immer wieder kamen Leute zu ihr und suchten Schutz und auch Essen und Trinken. Jeden Abend betete Varenka: Gott solle eine Mauer um ihr Haus errichten, damit die Soldaten sie nicht finden würden. Doch nichts geschah. Jedoch, als die Soldaten ganz nahe waren, schneite es. Das Haus war nicht mehr zu sehen und die Soldaten zogen vorüber. Eines Tages, als die Soldaten schon ganz nahe waren, schneite es und Varenkas Haus wurde zugedeckt. Die Soldaten sahen es nicht und zogen vorüber.

Sølvsten, Marlene

Sturz der Welt

Wie entscheidet man sich, wenn man das Schicksal der gesamten Welt beeinflussen kann? Selbst wenn man nicht allein dafür verantwortlich ist? Varnar steht vor einer Entscheidung, die nicht nur sein Leben beeinflussen wird.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Hofmann, Mira

Ritter und das Leben im Mittelalter

In den Jahrgängen sechs und sieben ist das Mittelalter wichtiges Thema im Geschichtsunterricht. Dabei stehen die Entstehung des Mittelalters und das Leben in der Stadt im Vordergrund. Dieser Kinder Brockhaus bietet umfangreiche Informationen zu beiden Bereichen.

Jankrift, Kay Peter

Ritter - Mit Rüstung, Schwert und Streitross

Auf den Spuren der Ritter führt uns das Sachbuch durch das Mittelalter. Von der Entstehung der Ritterschaft um 800 n. Chr., als aus Reitern Ritter wurden, über ihre Blütezeit im 12. Jahrhundert, bis zu ihrem Niedergang am Ende des Mittelalters wird dem Leser ein differenziertes, facettenreiches Bild dieses faszinierenden Themas reich bebildert mit detailreichen Informationen vorgestellt.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.