Ponti, Claude

Geschwisterkatalog - Aussuchen, Bestellen, Ausprobieren

Wie kann es sein, dass Geschwister unausstehlich, nervig oder überflüssig, gleich darauf aber wieder super lieb, unentbehrlich und mega cool sein können? Warum sind sie einerseits total seltsam, anderseits genau wie man selbst? Claude Ponti erklärt in Wort und Bild, wie sich der Charakter eines Kindes anhand seines Geistes heraus bildet, wie er sich bestimmen lässt und welche Warnhinweise für ein reibungsloses Zusammenleben gelten. Bestell- und Umtauschformulare runden den Wissenskatalog ab.

Hinkler, Kerstin; Hartmann, Marc

Mein Name ist Lennox

Lennox hat sich ein Baumhaus gebaut, in dem er sich frei wie ein Vogel fühlt. Ständig baut er es an und um und aus, lädt sich Gäste ein und beobachtet, wie sich die Natur im Jahreslauf verändert.

Simon, Katia

Wir feiern den Advent

In dem großformatigen Adventskalender verstecken sich hinter den 24 Klapptüren flache quadratische Bilderbücher, in denen die bekanntesten Weihnachtsbräuche kindgerecht vorgestellt werden.

Calí, Davide

Kleiner Inuit und der weiße Elch

Jedes Kind hat große Fragen. Kleiner Inuit möchte wissen, ob er eines Tages ein großer Jäger wird und was am anderen Ende des großen eisigen Sees liegt. Dazu befragt er einige Tiere, doch die können ihm nicht helfen. Schließlich trägt ihn der Wal auf eine Insel in der Mitte des Sees zum weisen Elch und der hilft ihm weiter.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel - Eine glutenfreie Geschichte

Lotta geht es nicht gut. Manchmal hat sie starke Bauchschmerzen, vor allem, wenn sie unbedacht isst. Lotta merkt, dass sie genau darauf achten muss, was essen kann und was lieber nicht essen sollte. Damit es ihr auf Kindergeburtstagen nicht schlechter geht, als den anderen Kinder, beschließt sie, Maßnahmen zu ergreifen.

Ludwig, Trudy

Ole unsichtbar

Ole ist für alle unsichtbar. Niemand nimmt ihn wahr, niemand spielt mit ihm, niemand möchte sein Freund sein. Doch dann kommt ein neuer Junge in die Klasse, und endlich wird alles anders.

Ledu, Stéphanie

Mein erstes Lexikon der Kinder dieser Welt

Das Lexikon stellt Lebensumstände und Traditionen verschiedenster Völker aus verschiedensten geografischen Gebieten mit vielen Fotos und kurzen Texten vor.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Das Bilderbuch "Fass mich nicht an!" von Veronica Ferres greift ein momentanes sehr aktuelles Thema in den Medien auf. Es geht um das Thema des sexuellen Missbrauchs. Jonas wird im Schwimmbad von einem älteren Jungen bedrängt, aber er schafft es, sich zu wehren und über das, was er erlebt hat, zu sprechen. Ein Vorwort der Autorin richtet sich sowohl an Eltern, wie an Kinder, um deutlich zu machen, dass niemand die Grenzen eines anderen Menschen überschreiten darf.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner, sechsjähriger Junge erzählt, dass er die Uhr kennt. Doch eines Tages wundert er sich, dass sein Papa ihn nicht abholt. Schließlich macht er sich allein auf den Weg nach Hause. Aber dort ist niemand. Also holt er noch seinen kleinen Bruder ab. Er denkt, dass seine Eltern verunglückt seien und dass sie jetzt ganz allein auf der Welt wären. Da kommen die Eltern und sind froh, dass ihre Kinder gesund sind. Der kleine Junge hatte sich unerlaubt aus dem Kindergarten entfernt.

Lazik, Petra

Nein! Nein! Ich steig`in kein fremdes Auto ein!

Marie und ihr kleiner Bruder Max werden auf ihrem Weg zum Kindergarten von einem Autofahrer angesprochen. Er fragt die Kinder ob er sie mitnehmen könne. Max, dem das Auto des Mannes sehr gut gefällt, möchte gerne mitfahren. Doch Marie verspürt ein ungutes Gefühl und geht nicht auf das Angebot ein.