Platt, Richard

Schatzsuche auf dem Meeresgrund

Nach dem Tod seines Onkels Joe erhält Duncan Cameron einen Brief von ihm, in dem Onkel Joe von einem Schatz berichtet, der sich in einem versunkenen Wrack befinden soll. Und so begibt sich Cameron auf Tauchstation, um den Schatz zu finden.

Schutten, Jan Paul

Wunderwelt Wald

Wälder sind die grünen Lungen der Welt. Sie sind aber auch ausgesprochen faszinierende Orte, an denen viel zu entdecken ist. Das vorliegende Sachbuch lädt dazu ein.

Schutten, Jan Paul

Wunderwelt Wald

Hast du Lust auf einen Waldspaziergang und viele Informationen über den Wald? Dann ist dieses Buch genau richtig für dich.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Harder, Jens

Beta... civilisations

Harder eröffnet den über 360 Seiten umfassenden Band am Ende der Kreidezeit, als das Aussterben der Dinosaurier die Etablierung der Säugetiere ermöglicht. Befreit von der Konkurrenz der Urechsen ist der Weg frei für den Urmenschen: Die Entwicklung vom Primaten bis zum denkenden und sprachbegabten Wesen kann beginnen.

Eichendorff, Joseph Freiherr von

Schläft ein Lied in allen Dingen - Gedichte

Eine Auswahl aus dem Lyrikwerk Eichendorffs, ausgewählt und mit einem Nachwort von Joseph Kiermeier-Debre.

Pin, Isabel

Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten

Der Dodo ist ein ausgestorbenes Tier, das bis heute die Menschen fasziniert. Isabel Pin widmet ihm – aber nicht nur ihm – ein ganzes Sachbuch.

Swiderski, Carla; Maske, Ulrich u.a.

Blumen - ein Lächeln für dich

Eine Gedichtsammlung so vielfältig und farbenfroh wie die Welt der Blumen selbst. Zarte und kräftige Nuancen, anregend und schön - Blumen und Lyrik verbindet. Zusammen sind sie als lyrisches Blumen - Bouquet im wunderschön gestaltetem Buch unwiderstehlich. Dieser nie verblühende Strauß aus illustrierten Gedichten ziert jeden Frühlings- und Gartentisch. Ein zeitloses Geschenk.

Moraal, Eva

Zwischen uns die Flut

Nach einer Flutkatastrophe ist Holland in zwei Zonen aufgeteilt: in die trockenen Viertel, in denen die Reichen leben, und in die nassen Bezirke, in denen die Armen auf engstem Raum leben. Nina gehört zu den Reichen und muss eine Schule bei den “Nassen” besuchen. Dort lernt sie Max kennen und lieben. Als dieser endlich erfährt, dass Nina die Tochter des verhassten Gouverneurs ist, stimmt er zu, Nina zu entführen, um den Gouverneur zu erpressen. Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Boie, Kirsten

Vorbei ist eben nicht vorbei

Lebensgeschichte der 13-jährigen Karin in Hamburg in den Jahren 1961-1963