Garnier, Pascal

Mama voll im Trend

Fabians Mutter lässt sich ihre Haare zunächst blau färben. Ihm ist es peinlich, mit solch einer ausgeflippten Mutter gesehen zu werden. Um Fabian einen Gefallen zu tun, wechselt die Mutter die Haarfarbe hin zu rot, und, als das nicht hält, zu einem missglückten Silbergrün. Fabian denkt sich seinen Klassenkameraden gegenüber abenteuerliche Krankheiten als Ursache für die Haarfarben seiner Mutter aus. Zu aller Überraschung aber müssen die Kinder feststellen, dass Fabians Mutter einen Trend gesetzt hat, und nun nicht nur viele Mütter ihre Haare bunt färben lassen, sondern dass die Medien für eine landesweite Ausbreitung des Haarefärbens sorgen. Und während diese Mode langsam abebbt, sieht Fabians Mutter in einer Frauenzeitschrift eine neue Frisur mit einrasierten Mustern.

Rettich, Margret

Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten

Eine Anthologie mit 43 Geschichten zum Vor- und Selberlesen

Orsenna, Erik

Die Grammatik ist ein sanftes Lied

Das französische Geschwisterpaar Jeanne und ihr zwei Jahre ältere Bruder Thomas stranden auf einer Insel. Das es auf dieser Insel merkwürdig zugeht, merken beide sehrbald, denn hier hausen nicht nur Menschen, sondern auch Wörter. Jeanne und Thomas haben ihre Sprache verloren und müssen sie nun neu erlernen. Sie finden dafür einen kompetenten Lehrmeister. Selbst ein Krankenhaus für schlecht behandelte Wörter gibt es auf dieser Insel. Wundersame Dinge passieren. . .

Napoli, Jo

Nur 3 Tage

Jackie begleitet ihren Vater auf einer Reise durch Italien. Auf der Fahrt vom Restaurant zum Hotel bricht ihr Vater am Steuer seines Wagens zusammen. Jackie will Hilfe holen und wird von 2 Männern in ihrem Wagen mitgenommen. Aber anstatt sie zur Polizei zu fahren, nehmen sie Jackie mit. Sie behandeln sie gut, aber Jackie setzt ihre ganze Kraft ein um wieder nach Hause zu kommen.

Mankell, Henning

Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war

Der elfjährige Joel Gustfson lebt mit seinem Vater Samuel in einem kleinen Dorf in Nordschweden. Die Mutter Jenny hat die beiden verlassen. Joel kann sich an die Mutter kaum noch erinnern, er übernimmt ihre Rolle. Der Vater, eigentlich Seemann, verdient sein Geld als Waldarbeiter. Eigentlich ist die Verantwortung, die der Junge übernehmen muss, zu groß, er klagt nie darüber aus Liebe zum Vater. Als dieser eine andere Frau kennen lernt, bricht für ihn die Welt zusammen. Joel kann nachts nicht mehr schlafen, hält sich an der Eisenbahnbrücke auf und auch tagsüber schwänzt er gelegentlich die Schule. Um seine Angst nicht zugeben zu müssen, klettert er auf den vereisten Brückenbogen und riskiert sein Leben.

Schmid, Thomas

Anna-Barbie

Franziska und ihre Mutter Anna ziehen nach der Trennung der Eltern in Annas Heimatdorf . Franziska hofft, dass der Vater bald wieder zur Familie zurückkehrt. Seitdem die Scheidung ‘amtlich’ ist, verweigert Franziska jegliche Form der Mitteilung: Sie spricht nicht und fürchtet jeden Körperkontakt. Mittels der Barbie-Puppe Anna-Barbie, die einen selbstgeschnitzten Holzkopf hat, erzählt die Mutter ihre Kindheitserlebnisse in einer Familie, die zwar nach außen ‘heil’ erschien, aber schon lange zerbrochen war.

Boie, Kirsten

Moppel wär gern Romeo

Jochen ist zwar kein Bravo-Leser, aber er möchte doch allzu gern eine größere Wirkung auf Mädchen erzielen. Am Ende des Tunesienurlaubs hat er sich schließlich mit der nicht so attraktiven Diskussionspartnerin Hannah versöhnt und will mit ihr “Anmachen°, “Knutschen” u.ä. Hormonkitzel ausprobieren.

Lowry, Lois

Anastasia stets zu Diensten

Die 12-jährige Anastasia ist in Geldnöten und sucht einen Job als Gesellschafterin einer reichen älteren Dame. Doch die Realität sieht anders aus: Anastasia muss bei Mrs. Bellingham putzen, Tafelsilber polieren und bei Festen servieren. Sie lernt Mr. Bellinghams Enkelin Daphne kennen und gemeinsam beschließen sie sich an der alten Dame zu rächen, weil diese die Wünsche der Mädchen nicht wahrnimmt. Doch am Ende müssen die beiden Mädchen einsehen, dass sie sich mit ihren Plänen übernommen haben.

CONLY, Jane Leslie

Geheimsache Spot

Als Frankie mit seinem Bruder Earl und dessen Freund Wayne wieder einmal zum “Fahrräder Sammeln” unterwegs ist, stiehlt er ein Kaninchen. Er versteckt es unter seinem Bett. Frankie und seine beiden Geschwister leben bei einer Tante, weil ihr Vater (mit seiner Freundin) Arbeit und ein neues Haus sucht. Die Tante trinkt und lässt die Kinder viel allein. Ihr Sohn, Wayne, der bei seinem Vater lebt, treibt Earl und Frankie zum Stehlen an. Das Mädchen Addie sucht gemeinsam mit ihrem Freund Maynard, der Detektiv werden möchte, nach dem verschwundenen Kaninchen. Über Frankies kleine Schwester Angela kommen die beiden dem Kaninchen auf die Spur. Maynards Vater gefällt es gar nicht, dass sein Sohn sich in den Elendsvierteln der Stadt herumtreibt. Er folgt ihm und findet dabei heraus, wie schlecht es den drei Geschwistern geht.

Kopietz, Gerit

Virus X

Der Megapark ist ein Vergnügungspark, der sich auf einer griechischen Insel befindet. Die Mitarbeiter wohnen mit ihren Familien auf der Insel, und dazu gehören auch Kinder. Zu diesen gehören Michi, Sheila und Fabian, die, wenn sie nicht in die inseleigene Schule gehen, aufregende Abenteuer erleben. In diesem Band geht es um wild gewordene Tiere, die Besucher des Parks angreifen. Natürlich machen sie die drei daran, das Geheimnis zu lösen und geraten dabei selbst in Gefahr.