Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bernhardt, Angela

Logo, Locke und der Zeitreise-Fußball

Lustige Zeitreisegeschichte für junge Fußballfans mit viel Sprachwitz.

Hannah, Ross

Revolutions. Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt veränderten.

In "Revolutions. Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt verändern" geht Hannah Ross den Fragen nach, wie das Fahrrad erfunden und weiterentwickelt wurde und mit welchen Hindernissen Frauen früher wie heute in der ganzen Welt zu kämpfen haben, wenn sie sich unbeschwert auf ein Fahrrad schwingen wollen. Sie zeigt aber auch auf, was die Frauen Schritt für Schritt, auch durch oder mit Hilfe des Fahrads erreicht haben. Klar wird auch, dass das Fahrrad lange Zeit der Elite vorbehalten war. Die Autorin nähert sich dem Thema auf vielen verschiedenen Ebenen: Sie verknüpft Sachinformationen über das Fahrrad, Beschreibungen der gesellschaftliche Rolle der Frau zu verschiedenen Zeiten mit Anekdoten rund ums Fahrrad und Lebengeschichten leidenschaftlicher Radfahrerinnen. Gleichzeitig ist das Buch eine Liebeserklärung/ Hommage an ein bereits im 19. Jahrhundert erfundenen Fortbewegungsmittel, das manche Menschen mit einem bestimmtem Lebensgefühl verbinden und das im Punkte Umweltschutz zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der Titel des Buchs ist auch nicht so ganz zufällig gewählt. Hannah Ross zitiert nicht nur an dieser Stelle die journalistische Welt der damaligen Zeit, so zum Beispiel den US Census Bureau aus dem Jahre 1900: „ Wenige Dinge, die jemals von Menschen benutzt wurden, haben eine so große Revolution in den sozialen Verhältnissen bewirkt wie das Fahrrad“. (S. 25) Dem Fahrrad wird also eine enorme Bedeutung zugeschrieben. Wie groß die Bedeutung des Fahrrads für die Gesellschaft und die Rolle der Frau tatsächlich war, gewesen und immer noch ist, ist den meisten Lesern nicht bewusst. Doch das ändert sich mit der Lektüre dieses Buchs.

Schlüter und Margil, Andreas und Irene

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Yao hat einen großen Traum: Er möchte Profi-Fußballer werden. Super, dass ein Talentscout ihn beobachtet hat und möchte, dass Yao die neue Fußball Academy besucht. Leider ist die Academy ein Internat, dass einige Stunden von Yaos Familie entfernt ist. Yao entscheidet sich trotzdem, die Academy zu besuchen, weshalb sich sein Alltag völlig verändert.

Guinness World Records Limited,

Guiness World Records 2023

Das Buch umfasst neue weltweite Rekorde aus verschiedenen Rubriken.

Schmitz, Hanna

Der Elefant ist ganz entspannt. Übungen, die Kinder beruhigen.

Wer so entspannt wie Faultier, Maus und Elefant sein will, kann hier einige einfache Übungen nachmachen. Entspannung, Achtsamkeit und Konzentration werden spielerisch leicht vermittelt.

Lebert, Benjamin

Julian und Anisa und das Wunder vom Wachholderpark

Julian ist ein stiller unscheinbarer Junge und er verliebt sich in Anisa, die ihn kaum wahrnimmt und über ihn lächelt. Wie dieses ungleiche Paar doch zu einander findet, steht im Mittellpunht dieses Romans.

Schweng, Manfred

Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel

Die Audio-CD enthält die elf Bewegungslieder zum Buch „Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel“.

Auhser, Ferdinand

Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel

Der arme Maulesel Jack Embalo hat Rückenschmerzen. Bakabu und seine Freunde wollen dem ihm natürlich helfen und treten die Reise auf eine sagenumwobene Insel an, um ein geheimes Heilmittel zu finden.

Heger, Ann-Katrin

Fahrradfahren macht Spaß

Anhand einer Geschichte vom Fahrradfahrenlernen erzählt die "BilderMaus"-Veröffentlichung "Fahrradfahren macht Spaß" von Freundschaftsrivalitäten und Geschwisterliebe – und macht ganz nebenbei Lust auf's Lesenlernen.

Petrowitz, Michael

Die große Fußball-Überraschung

Die 2022 erschienenen „BilderMaus“-Geschichte „Die große Fußball-Überraschung“ will mit einer charmanten kleinen Fußball-Geschichte zum Vorlesen und Lesen lernen verführen. Das gelingt auch dank der liebevollen Illustrationen.