Logo, Locke und der Zeitreise-Fußball

Autor*in
Bernhardt, Angela
ISBN
978-3-86429-527-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Karsten, Teich
Seitenanzahl
48
Verlag
Tulipan
Gattung
Erstlesebuch
Ort
München
Reihe
Tulipan ABC
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
8,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lustige Zeitreisegeschichte für junge Fußballfans mit viel Sprachwitz.

Beurteilungstext

Dumm gelaufen… Als Locke wütend der Ball wegschießt, steht leider ihr Sportlehrer in der Flugbahn. Nun heißt es den Geräteraum aufräumen. Gut, dass Logo hilft.
Plötzlich taucht ein sommersprossiger Junge mit rotem Haar und Seitenscheitel hinter den Matten auf. Schnell erfahren Locke und Logo, dass Johann, so der Name des etwas altertümlich gekleideten Jungen, vor genau 100 Jahren samt altem Leder-Fußball durch ein Zeitloch im Fußballtor direkt in den heutigen Geräteraum gelandet ist.
Schnell ist Logo klar, dass sie Johann helfen müssen und dass sein Rückweg auf die gleiche Weise erfolgen muss. Dabei benötigen Locke und Logo Ninos Hilfe, der aber leider lt. Johann ziemlich „bramsig“, also ein Prahlhans zu sein scheint. Nino ist zwar ein großartiger Fußballer aber stets will er alles alleine machen, gibt seinen Ball nie ab und nun gibt er auch noch vor seine große Geburtstagsparty vorbereiten zu müssen…
„Locke, Logo und der Zeitreisefußball“ ist eine humorvolle Geschichte für etwas fortgeschrittene Leserinnen und Leser. Neben kurzen, einfachen Sätzen, fordert der Text mit sperrigen aber machbaren Wörtern, wie zum Beispiel „Fußballweltmeisterschaft“ heraus. Wörter, wie „Einsteins Rewilidingstheorie“ dürfen dabei gerne auch ohne weitere Erklärung stehenbleiben.
Dennoch erfährt der junge Leser durch Johann so einiges über das Leben im vorangegangenen Jahrhundert. So sind für Johann zum Beispiel Fußballweltmeisterschaften, Frauenfußball und Kinofilme in Farbe Neuland.
Karsten Teichs lustig überzeichneten Illustrationen in knallbunten Farben machen Lust aufs Lesen – besonders das kugelige, großmäulige Zeitloch mit Bart.
„Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball“ eignet sich zugleich als gemeinsame Lektüre mit Opa, Großonkel oder anderen älteren Fußballfans. Wer weiß, welche Fußballgeschichten sie erzählen können?
Sehr empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Heike Kielsmeier; Landesstelle: Bayern.
Veröffentlicht am 21.12.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bernhardt, Angela

Bernhardt, Angela

Das Rätsel um die rosa Box

Weiterlesen