Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Autor*in
Schlüter und Margil, Andreas und Irene
ISBN
978-3-551-65206-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Saße, Jan
Seitenanzahl
151
Verlag
Carlsen
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Hamburg
Reihe
Fußball Academy
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Yao hat einen großen Traum: Er möchte Profi-Fußballer werden. Super, dass ein Talentscout ihn beobachtet hat und möchte, dass Yao die neue Fußball Academy besucht. Leider ist die Academy ein Internat, dass einige Stunden von Yaos Familie entfernt ist. Yao entscheidet sich trotzdem, die Academy zu besuchen, weshalb sich sein Alltag völlig verändert.

Beurteilungstext

Das Buch ist der erste Band der Reihe "Fußball Academy" und ist in 10 Kapitel untergliedert. Einige bunte Illustrationen und Comics unterstützen beim Lesen des Textes.
Die Geschichte von Yao ist vor allem für fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche geeignet, die sich mit Fußball und dem Alltag in einem Fußballverein auskennen. Auch für Leser/innen ohne Vorkenntnisse im Themengebiet Fußball ist die Geschichte spannend und interessant.

Zur Handlung:
Yao lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester zusammen, als ein Talentscout auftaucht und ihn bei einem Fußballspiel beobachtet. Sofort spricht der Scout Yaos Trainer an, weil er Yao einen Platz in der neuen Fußball Academy anbieten möchte. Yao ist sofort begeistert, nun müssen nur noch seine Eltern überredet werden. Yaos Trainer überzeugte diese schneller als erwartet, sodass der Junge bereits vier Wochen später ein Schüler der neuen Fußball Academy ist. Dort beginnt ein ganz neuer Alltag für Yao: morgens Training, dann gemeinsames Mittagessen und anschließend Unterricht. Das Buch bietet einen spannenden Einblick in die ersten Wochen nach Yaos Ankunft in der Academy.
Schade finde ich, das die Informationen auf dem Buchrücken teilweise nicht mit den Informationen des Textes übereinstimmen. Auf dem Buchrücken wird angekündigt, dass sich Yaos Leben mit Einzug in das Internat schlagartig ändert, mit "Sechserzimmer, Heimweh, ..". Im Buch lebt Yao in einem Vierer- und nicht in einem Sechserzimmer und das Thema Heimweh wird nicht angesprochen.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JCRLP; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 04.06.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schlüter und Margil, Andreas und Irene

Schlüter und Margil, Andreas und Irene

Ausreißer

Weiterlesen