Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Weber, Thomas

100 Punkte Tag für Tag

“Kauf bio, nicht regional”, “Zieh’ in eine WG” und “Teile eine Kuh”! 22 Wegweiser hin zu einem kleineren ökologischen Fußabdruck

Savit, Gavriel

Anna und der Schwalbenmann

Krakau 1939. Annas Vater, ein Professor, verschwindet. Schlagartig ist das 7-jährige Mädchen auf sich gestellt. In dieser hilflosen Situation begegnet es dem "Schwalbenmann". Er beherrscht nicht nur viele menschliche Sprachen wie ihr Vater, sondern auch die der Vögel. Zum Trost lockt er für Anna eine Schwalbe an. Obwohl Anna den Mann auch unheimlich findet, weicht sie ihm nicht mehr von der Seite. Auf ihrer Wanderschaft erfährt Anna, wie man in einer bedrohlichen, gnadenlosen Welt überlebt.

Brockenbrough, Martha

Das Spiel von Liebe und Tod

Seit Jahrhunderten spielen Liebe und Tod, um zu gewinnen. Ihr Einsatz sind auserwählte Protagonisten, die bereits nach der Geburt unauffällig gezeichnet werden. Regeln und Spielzeit sind unabänderlich gesetzt. Liebe und Tod nehmen wechselnde Identitäten ein, um ins Spiel einzugreifen. Das geschieht mal subtil, mal mit Macht sogar auf Geschehnisse historischen Ausmaßes. Die Figuren behalten ihre Charaktere, sind ins Zeitgeschehen verwoben aber ahnungslos über fremde Einflüsse auf ihr Leben.

Nützel, Nikolaus

Dein letzter Gottesdienst?

Auf 179 Seiten, in lebendiger Sprache, farbiger Aufmachung, mit ansprechenden Fotos und interessanter inhaltlicher Ausgestaltung liefert Nikolaus Nützel “Das etwas andere Buch zu Konfirmation und Firmung”, so der Untertitel, und beabsichtigt mit ziemlich sicher zu erwartendem Erfolg, dass diese beiden kirchlichen Initiationsfeste für den Leser eins nicht werden: “Dein letzter Gottesdienst?”, so der Titel!

Nützen, Nikolaus

Dein letzter Gottesdienst? Das etwas andere Buch zu Konfirmation und Firmung

Die zentralen Fragen nach dem Leben in der Kirche, nach dem Inhalt des christlichen Glaubens, nach der gegenwärtigen Gemeinde in beiden Konfessionen und nach den Kasualien Taufe, Abendmahl, Trauung, Gottesdienst und den verschiedenen Angeboten der Kirche werden in dem Buch mit den Argumenten der Jugendlichen und der skeptischen Menschen hinterfragt und auf eingängige Weise beantwortet. Was wäre, wenn wir das alles nicht hätten? Welchen Nutzen hat die Zugehörigkeit zur Kirche? Und anderes.

Der Apell des Dalai Lama an die Welt. Ethik ist wichtiger als Religion CD

Ein Religionsführer bezeichnet Religionen als "gefährlich", ist selbst bekannt für seine Freundlichkeit, Sanftmut, sein Lachen, und empfiehlt auch noch säkulare Ethik als wichtigstes Element des Zusammenlebens. Der Dalai Lama ist nicht mehr weltlicher Führer Tibets, aber seine Stimme hat immer noch - auch - politisches Gewicht.

Schami, Rafik

Der ehrliche Lügner

Der Zirkus India ist in Morgana gestrandet, mittellos und ohne Aussicht auf Besserung, denn ein Bürgerkrieg verhindert, dass die Artisten weiterziehen können. Der junge Sadik verliebt sich in die Seiltänzerung Mala und wird schließlich als Geschichtenerzähler Teil des Zirkus.

Benwell, Sarah

Es.ist.nicht.fair.

Der 17-jährige Japaner Abe Sora hat die Diagnose ALS – eine chronisch degenerative Erkrankung des Nerven-Systems, was zu einer systemischen Atrophie aller Muskeln führt. Die Auseinandersetzung mit seiner todbringenden Krankheit im jugendlichen Alter wird tagebuchartige lebendig nachvollziehbar. Über Chat-Rooms im  Internet findet der Junge gleichaltrige Freunde, die ihn bis zu seinem (Frei)Tod begleiten und zwar nicht nur in der virtuellen Welt des Internet sondern auch in seinem realen Leben.

Reichholf, Josef H.

Evolution

“Evolution” ist ein Sachbuch des bekannten Biologen Josef H. Reichholf im Lehrbuchformat, das kenntnisreich, informativ und spannend konzipiert und flüssig formuliert ist und die Entstehung des Menschen, der Evolution allgemein und die kulturelle Evolution behandelt. Es wird kongenial unterstützt durch ansprechende Illustrationen von Johann Brandstetter. Es sollte in jeder (Schüler-)Bücherei stehen und eignet sich sehr als Individuallektüre, auch für weniger routinierte Leser ab 14 aufwärts!

Lindenfors, Patrik

Gott gibt es wohl nicht

Patrik Lindenfors richtet sich mit seinem Buch an Kinder, die Fragen zur Religion haben. Dabei stellt er die großen Weltreligionen Christentum, Hinduismus und Islam in ihren Grundzügen vor und beweist durch logische Schlüsse, dass alle Religionen auf Konventionen beruhen, man sie also durchaus hinterfragen kann und soll. Sein Fazit: "Glaube nicht an etwas, wenn du dazu keinen guten Grund hast."

Müller-Heidelberg, Till u.a.

Grundrechte-Report 2015

Der Grundrechte-Report wird seit 1997 jährlich von einer Gruppe linker Bürgerrechtsorganisationen herausgegeben. Er vergleicht anhand aktueller Beispiele die rechtliche Situation in Deutschland mit den Vorgaben des Grundgesetzes.