DiCamillo, Kate

Little Miss Florida

Raymie, Louisiana und Beverly sehen in dem Little-Miss-Florida-Wettbewerb die einzige Chance, ihre Gegenwart und Zukunft zu verändern. Was aber zunächst nach einem harten Konkurrenzkampf unter Mädchen aussieht, entwickelt sich allmählich zu einer besonderen Freundschaft.

Henriksen, Levi

Astrids Plan vom großen Glück

Die elfjährige Astrid hat einen Plan: Sie will ihre geschiedenen Eltern wieder zusammenbringen. Dafür greift sie zu den verrücktesten Methoden. Irgendwie muss sie es doch schaffen ihre Eltern an den Ort zu locken, wo sie früher glücklich zusammen Urlaub gemacht haben.

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Wildschwein und Fuchs verbringen einen Tag mit einer Eintagsfliege – ein ebenso nachdenkliches wie humorvolles Stück über das Leben.

Wild, de

Brudergeheimnis

Der elfjährige Juri liebt und bewundert seinen älteren Bruder Stefan. Niemand sagt ihm, warum er die Sommerferien allein bei seiner Oma verbringen muss. Als er wieder abgeholt wird, sind seine Eltern umgezogen – in einen ganz anderen Ort. Stefan ist verschwunden und wird einfach nicht mehr erwähnt. Dieses Geheimnis lässt Juri keine Ruhe. Mit Unterstützung seiner neuen Klassenkameradin Lonneke macht er sich auf die Suche nach Hinweisen auf Stefans Verbleib.

Levy, Dana Alison

Die verflixten Fletcher Boys

Vier adoptierte Brüder und zwei Väter leben zusammen ihren Alltag zwischen Schulstress, Freizeitvergnügen, Nachbarschaftsstress und Neuorientierung. Der Leser begleitet sie durch ein Schuljahr.

Levy, Dana Alison

Die verflixten Fletcher-Boys

Lustige Familiengeschichte über eine ungewöhnliche Familie. Vier Jungs, alle adoptiert, zwei Väter, selbst Hund und Kater sind männlich. Das neue Schuljahr wird spannend, es läuft nicht alles so, wie geplant.

Orosz, Susanne

Die Welt bei uns zu Hause

20 Geschichten über das Leben, das Feiern und den Alltag in anderen Ländern und Kulturen vereint dieses Geschichtenbuch.

Hovig, Bræin

Die wilde Mathilde - Geschichten zum Vorlesen

Wenn Mathilde unsicher oder nervös wird, hilft nur ihr geheimer Spezial-Trick: Sie dreht sich einmal um sich selbst, wackelt mit dem Po und ruft sich zu „Ich bin fantastico!“ Ansonsten liebt sie Quatschopern, ihren Hula-Hoop-Reifen und laute Musik. Deshalb nennt ihr Vater sie oft nur „Die wilde Mathilde“. Echte Langeweile kennt sie nämlich nicht...

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Vier “wahre” Kurzgeschichten erzählen von Kindern in Swasiland, ...einem kleinen trauten Königreich ganz im Süden Afrikas, in dem so viele Menschen mit den HI- Virus infiziert sind wie sonst nirgends in der Welt, in dem die Eltern sterben und die Kinder allein zurückbleiben: Wenn sie Glück haben bei ihrer Großmutter; aber oft auch ganz allein. Dann müssen sich die großen Geschwister um ihre kleinen Geschwister kümmern, auch wenn sie selbst noch Kinder sind ...“ (Nachwort)

Pennypacker, Sara

Alles neu für Clementine

Clementine wartet auf die Geburt ihres Geschwisterchens. Aber da ist auch noch Papa, mit dem sie kein Wort mehr redet (seit über 1 Woche!), und auch in der Schule wartet auf sie eine neue Herausforderung!