Alles neu für Clementine

Autor*in
Pennypacker, Sara
ISBN
978-3-551-55362-1
Übersetzer*in
Haefs, Gabriele
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
162
Verlag
Carlsen
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Hamburg
Reihe
Clementine
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Clementine wartet auf die Geburt ihres Geschwisterchens. Aber da ist auch noch Papa, mit dem sie kein Wort mehr redet (seit über 1 Woche!), und auch in der Schule wartet auf sie eine neue Herausforderung!

Beurteilungstext

Die 9 jährige Clementine lebt mit ihrem kleinen Bruder, dem sie ständig einen neuen Gemüse- Namen verpasst, ihren Eltern und bald ihrem neuen Geschwisterchen in einer britischen Kleinstadt. Es ist kurz vor den Sommerferien und danach beginnt ein neuer Schulabschnitt für sie. Es fällt ihr nicht leicht, sich von ihrem Klassenlehrer verabschieden zu müssen. Und dann gibt es auch noch Zoff mit Papa, besser gesagt, eine Schweigebehandlung, weil Papa Hackfleisch zubereitet und gegessen hat, obwohl Clementine Vegetarierin ist. Alles in allem bekannte Probleme, mit denen sich der Leser gut identifizieren kann, weil sie in vielen Familien an der Tagesordnung sind. Nebenbei gibt es kleinere Auseinandersetzungen mit Mitschülern, die kennt auch jedes Kind. Es fällt dem Leser leicht, sich in Clementine hineinzuversetzen, mit ihr mitzufühlen und man ist gespannt, wie die Sachen wohl ausgehen werden. Täglich malt Clementine ein trauriges Bild von Tieren, das sie ihrem Papa wortlos hinlegt, um ihm ein schlechtes Gewissen bzgl. Seines Fleischkonsums zu machen. Sie zählt täglich die Zeit ihrer Schweigebehandlung. Aber dabei geht es ihr nicht gut, weil ihr die Gespräche mit Papa fehlen und sie sich eigentlich nach ihm sehnt. Total witzig finde ich, dass sie ihrem Bruder ständig Gemüsenamen gibt (Okraschote, Spinat, Spargel…) und das Baby einen Sachnamen bekommen soll, weil sie ja einen Obstnamen hat. Überhaupt gibt es einige nette Wortspielerein im Buch (tränenreiche Kuh, beeindrücklich), die auch den Erwachsenen beim Vorlesen Spaß machen.
Letztendlich versöhnt sich Clementine auch wieder mit ihrem Papa und beide sind sehr glücklich darüber, das Baby kommt gesund zur Welt und auch die Verabschiedung vom Klassenlehrer klappt.
Die Geschichte ist in 12 Kapitel aufgeteilt, die Schriftgröße ist für junge Leser angemessen und witzige Zeichnungen in schwarz- weiß unterstützen den Text.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bk; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 13.11.2023