Es wurden 139 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zett, Sabine

Advent, Advent, der Kuchen brennt

Weihnachten steht vor der Tür, Familie Engelskuchen steckt mitten in den Vorbereitungen. Genauer gesagt, trifft dies nur auf Mama zu, und deshalb bricht, als diese zu ihrer verunglückten Mutter reisen muss, bei Ehemann und Kindern das Chaos aus.

Zett, Sabine

Advent, Advent, der Kuchen brennt

Eine turbulente Weihnachtsgeschichte mit einer fünfköpfigen Fmilie, in der scheinbar alles schief geht.

Pehnt, Annette

Alle für Anuka

Philipp schreibt an dem berüchtigten Ferienbericht für die Schule. Und was er erzählt, ist v.a. eine Geschichte über mutige Kinder, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Denn im Urlaub lernt er Anuka, eine „Schönmacherin“ bzw. Kinderarbeiterin im Hotel Palmenclub nennen. Die beiden gegensätzlichen Lebenswelten werden in ihren Ungerechtigkeiten ungeschönt, aber nicht dramatisiert dargestellt. Der Text zeigt kleine Zeichen der Solidarität unter Kindern.

Pennypacker, Sara

Alles neu für Clementine

Clementine wartet auf die Geburt ihres Geschwisterchens. Aber da ist auch noch Papa, mit dem sie kein Wort mehr redet (seit über 1 Woche!), und auch in der Schule wartet auf sie eine neue Herausforderung!

Kämper, Regine

Amina, Erdal, Njami und die andere. Geschichten aus dem Deutschunterricht

Ein großartiges Buch für alle, die sich mit Kindern beschäftigen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist! Wir sehen einer Deutschlehrerin beim Unterrichten zu, verfolgen ihren Humor, ihr Einfühlungsvermögen und bekommen tolle Ideen für Sprachspiele! Dabei ist das Buch sicher nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer.

Lindell, Elin

Auf die Plätzchen, fertig, los!

Hannah belauscht ein Gespräch zwischen ihren Eltern und weiß nun, dass die beiden sich trennen wollen. Das muss verhindert werden. Doch nicht nur bei ihr hängt der Haussegen schief. Harry, der ihr helfen will, trägt ganz andere Probleme mit sich herum. Eine berührende Adventsgeschichte, die soziale Probleme thematisiert und dennoch "gut" ausgeht.

Ludwig, Christa

Bellcanto

Robin, der nicht gern zur Schule geht und im Supermarkt Chips klaut, trifft den alten Heyse, der nicht gern im Altersheim lebt und dort vorzugsweise Schwestern und Ärzte anpöbelt. Verbinden tut die beiden zunächst nichts, außer der Liebe zu ihrem Therapiehund Bellcanto. Gemeinsam büxen sie aus und erleben einige Abenteuer. Christa Ludwig schafft ein tragikomisches Trio Infernale und eine spannende und auch berührende Road Novel, in der es um die Frage geht, wohin wir eigentlich gehören.

Ludwig, Christa

Bellcanto

Robin(12 J.) hat viele Probleme.Er ist übergewichtig, hat kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern, fühlt sich isoliert und er ist notorischer Schulschwänzer. Ein Hund namens Bellcanto und dessen Frauchen Steffi sowie ein alter missmutiger Herr aus einem Seniorenheim verändern Robins Leben grundlegend. Robin und Herr Heyse brechen aus ihrem langweiligen und unbefriedigenden Leben aus und sie begeben sich mit Bellcanto auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise.Wird sie den beiden ein neues positives Lebensgefühl bringen ? Die Frage wird am Ende des Buches beantwortet.

Ludwig, Christa

Bellcanto

Bellcanto ist ein Besuchshund. Zusammen mit seiner Besitzerin Steffi besucht er den Schulschwänzer Robin sowie einen griesgrämigen alten Herrn im Seniorenheim. Als Bellcanto die beiden zusammenbringt und sie zusammen ein paar Abenteuer erleben, nähern sich beide langsam an und ändern ihre Verhaltensweisen zum Positiven.

Ludwig, Christa

Bellcanto

Robin ist nicht einfach, er klaut, er ist mürrisch, er verweigert sich. Der alte Mann Herr Heyse lebt im Altersheim, ist grantig und verhält sich gegenüber dem Personal furchtbar. Beide besucht regelmäßig der Hund Bellcanto. Er öffnet ihre Herzen, doch gehört keinem von ihm. Da führt der Hund sie durch ein Zufall zusammen, und die drei begeben sich auf eine Reise, die vieles auslöst und erklärt. Ein Roadmovie der besonderen Art.

KIRSCHNER, SABRINA J.

Botzplitz! Ein Opa für alle Fälle - Das Geheimnis der Bärenhöhle

Opa Botzplitz macht Campingurlaub mit seinen Enkeln Finn und Linus in einem einsamen Tal. Doch es wird nicht langweilig, denn zwei Ganoven haben mit Opa Botzplitz, dem Privatdetektiv in Rente, noch eine alte Rechnung offen. Als die Kinder von den Erwachsenen durch einen Erdrutsch getrennt werden, müssen sie allein mit den Ganoven fertig werden.

Boyce, Frank Cottrell

Broccoli Boy rettet die Welt

Rory, der Kleinste der Klasse, und Tommy-Lee, das Großmaul, sind sich spinnefeind. Doch sie teilen das gleiche Schicksal, und sie sind plötzlich gritzegrün, am ganzen Körper. Sie landen auf der Isolierstation im Krankenhaus, im Zweibettzimmer. Und nun müssen sie sich zusammenraufen.

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Böses Foulspiel

Mit dem Titel "Fußball Haie - Böses Foulspiel" werden besonders Jungen angesprochen. Der Leser lernt eine Fußballmannschaft kennen, die mit einer gegnerischen Mannschaft ein Spiel austrägt und durch ein böses Foul eine Niederlage erfahren muss. Darüber hinaus geht es um ein Stadtfest und um Asylanten, die in die Stadt kommen. Ein sehr aktuelles Thema wird mit dem Thema Fußball verbunden.

Hoßfeld, Dagmar

Carlotta - Internat und Schneegestöber

Auf Schloss Prinzensee laufen die Weihnachtsvorbereitung auf Hochtouren und auch Carlotta und Manu proben emsig an ihren Rollen. Sogar ihre Freundin Sofie wird mit ihrem belgischem Orchester am Weihnachtskonzert teilnehmen. Doch plötzlich hört es nicht mehr auf zu schneien und das Internat ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Klirrende Kälte breitet sich aus uns sorgenvoll fragen sich die Mädchen, ob es Sofie und ihre Freunde schaffen werden, rechtzeitig das Internat zu erreichen......

Hoßfeld, Dagmar

Carlotta Internat und Schneegestöber

Der Winter-Sonderband der erfolgreichen Carlotta-Serie von Dagmar Hoßfeld. Eine unterhaltsame Geschichte um die mittlerweile jugendliche Carlotta, die in ihrem nun zur Heimat gewordenen Internat ein winterliches Abenteuer um Liebe, Freundschaft und Naturgewalt erlebt. Eine weitere Geschichte der klassischen Internatsgeschichte rund um angepasste und erfolgreiche Heranwachsende – für Herz und Seele ein Buch zum Wohlfühlen und Schnell-Zwischendurch-Lesen.