Budde, Nadia

Und irgendwo gibt es den Zoo

Den Vergleich zwischen Mensch und Tier muß in diesem Bilderbuch von Nadia Budde die gesamte Familie, Nachbarschaft und die besten Freunde aushalten: in lustigen und übermütigen Reimen wird benannt und in stark karikierten Zeichnungen gezeigt, was die beiden verbindet und ähnlich macht. Ein Bilderbuch zum Lachen und zum vergnüglichen und kreativen Spiel mit der Sprache schon für die ganz Kleinen.

Budde, Nadia

Und irgendwo gibt es den Zoo

Den Vergleich zwischen Mensch und Tier muss in diesem Bilderbuch von Nadia Budde die gesamte Familie, Nachbarschaft und die besten Freunde aushalten: in lustigen und übermütigen Reimen wird benannt und in stark karikierten Zeichnungen gezeigt, was die beiden verbindet und ähnlich macht. Ein Bilderbuch zum Lachen und zum vergnüglichen und kreativen Spiel mit der Sprache schon für die ganz Kleinen.

Budde, Nadia

Und irgendwo gibt es den Zoo

""Ich glaube, ich bin … wie ein Pinguin"" beginnt diese atemberaubende Tour durch Familie und Freunde des Ich-Erzählers, auf der alle auffällige Ähnlichkeiten zu Tieren aufweisen, die sich auf ihre jeweiligen Namen reimen. Am Ende, nachdem so viele Quasi-Tiere schon im Hause sind, stellt der Ich-Erzähler fest: ""Und ich frage mich, - WIESO - gibt es eigentlich den Zoo?""

Bansch, Helga

Amelie und der Fisch

Freundschaft ist kostbar - und kein Eigentumsrecht. Das muss auch Amelie im vorliegenden Bilderbuch erfahren und akzeptieren.

Weiss, Julia

Der beste große Bruder bist du

Das Bilderbuch würdigt in einer losen Folge von kleinen Erlebnissen die Freundschaft des kleineren Bruders zum größeren. In Begebenheiten des täglichen Zusammenlebens werden die Zusammengehörigkeit und das Wohlbefinden des Kleineren zum größeren ausgedrückt.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß der Hamster

Der Hamster Oleg hat zu allem eine Meinung, besonders was das Verhalten seiner Familie betrifft. Seine Menschen, die Familie Könnemann, sind eigentlich ganz in Ordnung, denn bei ihnen lebt Oleg ein gemütliches Hamsterleben. Allerdings nur bis zu dem Tag an dem Max eine Freundin mit nach Hause bringt und die Katastrophe ihren Lauf nimmt.

Nagy, Nemes

Hasenmamas Osterfest

Ostern steht vor der Tür: Hasenmama und Hasenkind Krissi beschließen an einem wunderbaren Tag eine Kahnfahrt zu machen. Dabei treffen sie viele neue Freunde, die ihnen dabei helfen, das Osterfest vorzubereiten.

Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der kleine Tapir Himmy Jimmy ist morgens plötzlich allein. Seine Mutter ist verschwunden und er fürchtet, dass ihn nun niemand mehr lieb hat. Deshalb macht er sich im Zoo auf die Suche, doch was Tapirkinder toll finden, kann er bei keinem Tier finden Es gibt verschiedene Arten, jemanden lieb zu haben und ihm seine Liebe zu zeigen. Doch was finden Tapir-Kinder toll?

Schütze, Andrea

Frau Schnecke sucht ein neues Haus

Es ist Frühling und Frau Schnecke macht sich auf den langen Weg in die Stadt, um sich ein neues Schneckenhaus zu kaufen. Sie probiert viele Häuser an, doch keines gefällt ihr: Das Hochhaus ist zu groß und zu farblos, im Gewächshaus fühlt sie sich irgendwie nackt, im Iglu ist es zu kalt... Am Ende stellt Frau Schnecke fest, dass ihr altes Schneckenhaus doch eigentlich das bequemste und schönste ist und dass die anderen gar nicht zu ihr passen. Glücklich macht sie sich wieder auf den Heimweg.

TORDAY, PIERS

DIE GROSSE WILDNIS

Ein Junge versucht, die Tierwelt vor der Roten Pest zu retten

Dubosarsky, Ursula

Der kürzeste Tag des Jahres

Samuel ist ein besonderes Kind in einer besonderen Patchworkfamilie. Er wächst in einer Großfamilie mit besonderen Beziehungsverhältnissen auf,wird in seinem Leben intensiv vom Großvater begleitet und beeinflusst.

Grimm, Sandra

Geschichten vom Fohlen

Oje, Max ist verschwunden! Wo kann der kleine Junge nur sein? Die ganze Bauernfamilie ist in heller Aufregung. Zum Glück hat Fohlen Schneeflocke den richtigen Riecher! Auch sonst geht das kleine Fohlen am liebsten auf Entdeckungsreise - und sorgt damit für reichlich Durcheinander.....