Hasenmamas Osterfest

Autor*in
Nagy, Nemes
ISBN
978-3-89603-423-6
Übersetzer*in
Kunze, Christina
Ori. Sprache
Ungarisch
Illustrator*in
Reich, Karoly
Seitenanzahl
12
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,50 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ostern steht vor der Tür: Hasenmama und Hasenkind Krissi beschließen an einem wunderbaren Tag eine Kahnfahrt zu machen. Dabei treffen sie viele neue Freunde, die ihnen dabei helfen, das Osterfest vorzubereiten.

Beurteilungstext

Liebevolle Illustrationen machen dieses Buch gerade für Kinder, die noch nicht lesen können, interessant. Kleine Kinder können dem Verlauf der Geschichte während des Vorlesens gut folgen und verstehen, was gerade passiert, da die Zeichnungen direkt zu dem Text auf der Seite passen und den Inhalt gut wiedergeben. Die beschriebene österliche Kahnfahrt bildet eine sehr gute Erzählbasis, hätte in Prosa allerdings besser gewirkt als in Reimform, was aber vermutlich an der mangelhaften Übersetzung liegt, denn die Reimform wird nicht beibehalten und fällt teilweise sogar ganz weg, was das Lesen beziehungsweise das Vorlesen zunehmend erschwert

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von R.A.S.-uni.
Veröffentlicht am 01.01.2010