Es wurden 35 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Erne, Andrea

Wir entdecken Deutschland

Eine Fahrt mit dem Auto aus dem äußersten Norden Deutschlands bis nach Saarbrücken. Und obwohl auf dieser Fahrt nicht alle Bundesländer berührt werden, wird keines vergessen.

Erne, Andra

Wir entdecken Deutschland

Natalie und Jonas fahren mit ihrem Vater und einer Bekannten von Husum nach Saarbrücken. Dabei durchqueren sie verschiedene Bundesländer und erfahren eine Menge wissenswerte Dinge über Deutschland, auch über die Landschaften, die nicht direkt an ihrem Weg liegen.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbares Band

Alma fährt mit ihren Eltern jedes Wochenende auf eine Insel in der Nähe von Buenos Aires. Sie genießt dort die Zeit mit ihren Freunden aus der Nachbarschaft, Carmen und Marito. Der soziale Unterschied spielt hier keine Rolle. Doch aus Freundschaft entwickelt sich große Liebe und Almas Eltern verbieten ihr den Umgang mit Marito. Kann das unsichtbare Band zwischen Alma und Marito allen privaten und politischen Problemen in Argentinien standhalten?

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Der König wollte der mächtigste Mann in seinem Reich sein und duldete keinen Rivalen. Der Magier schien mächtiger. Weise beantwortete er die Frage des Königs. Der hatte Angst vor seinem Tod und hielt den Magier in seinem Palast. Weil der Magier ihm stets gute Ratschläge gab, wurde der König im Reich beliebt. König und Magier wurden Freunde. Als der Magier starb, trauerte der König um ihn. Vor seinem eigenen Tod gab er seinem Sohn aus seiner Erfahrung einen letzten Rat.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Dem mächtigen König reicht es nicht nur mächtig zu sein. Er will von allen in seinem Reich bewundert werden. Nur, da gibt es noch einen alten, weisen Magier, der von allen Menschen geliebt wird. Das darf nicht sein. Der König schmiedet einen Plan, wie er seinen neuen Feind schnell los zu werden kann.

Völker, Thies

Was (k)einer weiß! - 333 extrem schwierige Quizfragen

333 Spielkarten mit Quizfragen

ROSTAMPOUR, MARYAM; AMIRIZADEH, MARZIYEH

VERURTEILT IM IRAN

Zwei iranische Frauen müssen 8 Monate im Iran im Gefängnis sitzen, weil sie Christen sind.

Magnason, Andri Snaer

Traumland - Was bleibt, wenn alles verkauft wird?

Island ist ein kleines Land. Aber was wissen Menschen darüber, außer dass es dort eine schöne Landschaft gibt? Magnason versucht zu vermitteln.

Lu, Marie

Schwelender Sturm

Auf der Flucht vor der Republik schließen sich Day und June den Patrioten an, von denen sich Day die Rettung seines Bruders erhofft. Die Patrioten fordern jedoch eine Gegenleistung: June soll den neuen Elektor, Anden, in eine Falle locken, damit Day ihn töten kann. June lernt Anden jedoch von einer ganz anderen Seite kennen und zweifelt schließlich am Vorgehen der Patrioten. Vielleicht heiligt der Zweck eben doch nicht die Mittel. June trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Joe, Sacco

Reportagen

Mit „Reportagen“ des maltesisch-amerikanischen Comic-Journalisten Joe Sacco liegt nun eine Anthologie kürzerer Comic-Reportagen vor, für die der Autor in den letzten fünfzehn Jahren bekannte Krisen- und Konfliktregionen bereiste. In der Regel handelt es sich hierbei um Zweitveröffentlichungen von bereits in renommierten Tageszeitungen und Zeitschriften (Guardian, Time Magazin u.a.) publizierten Bildgeschichten.

Dumont, Rena

Paradiessucher

Die siebzehnjährige Lenka lebt mit ihrer Mutter in Tschechien und träumt davon, nach Deutschland auszuwandern, um dort Schauspielerin zu werden. Als das lang ersehnte Visum endlich genehmigt ist, scheint der Traum zum Greifen nah. Doch bis zur deutschen Staatsbürgerschaft ist es für Lenka und ihre Mutter noch ein weiter Weg.

Dumont, Rena

Paradies Sucher

Die Motivationen und Ängste einer Flucht aus Tschechien in die BRD und die prekäre Situation in einem Asyllager erzählt Rena Dumont eindrucksvoll in ihrem autobiografischen Roman. Aus Sicht der 17 jährigen Lenka wird die Suche nach ihrem Paradies und die Ernüchterung nach der Ankunft eindrucksvoll und empathisch geschildert. Ein Jugendroman der wunderbar die jüngere Geschichte beleuchtet, jedoch inhaltliche Tiefe vermissen lässt und gängige Klischees über Flüchtlinge reproduziert.

Grevet, Yves

Meto Die Welt

Der dritte Teil der bereits viel registrierten Dystopie rund um den Jungen Meto vollendet dessen Kampf gegen das Unwissen und bringt Licht ins Dunkel der Welt rund die Insel.