Wir entdecken Deutschland

Autor*in
Erne, Andra
ISBN
978-3-8337-3189-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kreimeyer-Visse, Marion
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Natalie und Jonas fahren mit ihrem Vater und einer Bekannten von Husum nach Saarbrücken. Dabei durchqueren sie verschiedene Bundesländer und erfahren eine Menge wissenswerte Dinge über Deutschland, auch über die Landschaften, die nicht direkt an ihrem Weg liegen.

Beurteilungstext

Die Informationen über die deutschen Bundesländer sind hier in eine kleine Geschichte verpackt. Die Reise zur Hochzeit der Tante wird für die Kinder zu einer spannenden Exkursion vom äußersten Norden der Republik bis zum Südwesten. Geschickt werden die Länder, die nicht an der Strecke liegen, durch Nebenhandlungen einbezogen. Die Informationen, die die Kinder von Vater, Begleiterin oder anderen Personen bekommen, sind zwar meist recht kurz, treffen aber doch das Wesentliche. Hauptstädte, landestypische Merkmale wie Landschaft oder Bauweise, aber auch Sagen, Traditionen und Esskultur werden genannt. Ohne dass es schulmeisterlich wirkt, erfährt der Zuhörer im Rahmen der Geschichte viel Interessantes. Was dabei ein wenig fehlt, ist das Anschauungsmaterial. Man möchte, wie der Vater in der Geschichte, einen Reiseführer in die Hand nehmen und den Kindern die wichtigsten Bauwerke oder Landschaften darin zeigen. Ich würde dazu das Buch der gleichen Reihe empfehlen, da es für dieselbe Altersgruppe gedacht ist und die Informationen aufgreift, die hier benannt werden. Wer sich umfassender und nicht nur oberflächlich über die verschiedenen Bundesländer informieren möchte, sollte aber ein anderes Medium wählen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hk.
Veröffentlicht am 01.01.2010