Es wurden 94 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schirneck, Hubert

“Was ist ein Traum?” fragte Jonas

""Was ist ein Traum?"", fragte Jonas. So beginnt eine wundervolle Reise zur Antwort auf diese Frage. Jonas ist ein kleiner Maulwurf, der gleich zu Beginn der Geschichte von seinen Eltern genau das wissen möchte. Jedoch gefällt Jonas nicht, was ihm die Beiden erzählen. Er ist ein wenig traurig und macht sich auf den Weg, um die Antwort selbst zu finden.

Maarsen, Jacqueline van

“Deine beste Freundin Anne Frank” - Erinnerungen an den Krieg und eine besondere Freundin

Jacqueline erzählt von ihrem 4. Geburtstag (1933) an bis 1947. Sie war mit Anne Frank befreundet und hat den deutschen Judenmord nur überleben können, weil es ihre Mutter geschafft hat, dieses Merkmal aus ihrer Biografie streichen zu lassen. In fast kindlicher Sprache beschreibt sie ihr Heranwachsen, die Freundschaft zu Anne und das Wegbrechen der jüdischen Community in Amsterdam bis zur Rückkehr der wenigen Überlebenden.

Wie die Vögel

Ein Mann fährt an einen Abhang, öffnet die Türen seines Transporters und läßt viele Vögel fliegen. Dann entdeckt er einen kleinen schwarzen Vogel, der noch im Auto sitzt. Er versucht ihn, zum fort fliegen zu animieren. Als es gelingt, fliegt der zu den anderen Vögeln. Sie fliegen zu dem Mann zurück. Gemeinsam nehmen sie ihn mit auf ihre Flugreise, bis auch er fliegen kann- genau so wie die Vögel.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Ein märchenhaftes Bilderbuch über einen machthungrigen König und einem weisen Magier, die Freunde werden.

Wie der König seinen Feind verlor

Beliebt und geachtet wird man nicht, indem man seine Macht erweitert und festigt. Das lernt in dieser Geschichte der König, obwohl er doch schon jetzt der mächtigste Mensch in seinem Königreich ist. Gerade den, der wirklich ""beliebt und geachtet"" ist, will er durch eine List vernichten, damit dessen Ansehen auf ihn übergehe. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Ein eitler, machtbewusster König sieht im Magier des Landes einen Rivalen, dem er eine Falle stellen und den er töten will. Dieser durchschaut die Absicht und gibt dem König auf seine Fangfrage eine Antwort, die ihn zunächst schützt und die dazu führt, dass der König seinen Rat sucht. Mit der Zeit entwickelt sich alles zum Positiven für das Land und den König, der seine Fehler einsieht. Magier und König werden Freunde.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Ein König ist mächtig und gefürchtet, muss sich aber immer wieder seine Macht bestätigen lassen. Da erfährt er von einem Magier, der als Einziger die Zukunft voraussagen kann, also in diesem Bereich mächtiger ist als der König. noch dazu ist er beliebt, da er weise und gütig ist. Der König schmiedet einen perfiden Plan, um sich seiner zu entledigen…

Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Ein Junge sitzt auf einem Hocker vor einem Fenster und wartet darauf, einen Wal zu sehen. Seine Phantasie lässt ihn eintauchen in einen zeitlosen Tagtraum. Er lädt uns ein, im Alltag stille Augenblicke bereitzustellen, um unseren persönlichen Wal zu finden.

Wiesner, Henning

Wenn Hunde sprechen könnten!

Die erfahrene Bernhardinerhündin Olga und der junge Pharaonenhund Maxi liegen vor dem Kamin. Maxi stellt Fragen, wie Kinder sie stellen, Olga antwortet ihm, und sie weiß ALLES über Hunde und ihre liebsten Begleiter.

Brenifier, Oscar

Was, wenn es sich anfühlt wie Liebe?

Ein weiter Begriff: die Liebe. Dieses Buch beinhaltet zwölf Gedanken zum Thema Liebe. Dabei wird das Gefühl nicht nur als romantische Liebe, sondern auch als Liebe zwischen Eltern und Kindern, zwischen Freunden, zwischen Geschwistern oder als Liebe zu anderen, zu Tieren und zu sich selbst beleuchtet.

Brenifier, Oscar

Was, wenn es sich anfühlt wie Liebe

Philosophieren um ein einzigartiges Gefühl, das man vielleicht Liebe nennt.

Was, wenn es sich anfühlt wie Liebe?

Die Frage dreht sich diesmal um den Antrieb des Menschen, mit anderen ""freundlich"" umzugehen, die Liebe. Der Philosoph und Autor Oscar Brenifier stellt wieder zwei sich ausschließende Meinungen gegenüber und nimmt selbst nicht Stellung, entscheidet nicht, was richtig und was falsch ist. Die Bilder zeigen wieder diese extrem künstlichen Menschen, deren Kopf alten Fernsehgeräten ähneln, an oben die Haarsträhnen geklebt wurden.

Was, wenn Gott einer, keiner oder viele ist?

Manche Menschen glauben dieses, andere dagegen ... Brenefier setzt jeweils zwei Meinungen gegeneinander, und von einem Beispiel zum anderen merkt man, dass man dieser oder jener Meinung sich mehr und mehr anschließt. Da bedarf es am Ende gar nicht der Aufforderung zur eigenen Entscheidung. Die Bilder sind hervorragend geeignet, um in einer Gruppe tiefer in das Thema einzusteigen.

Schami, Rafik

Von mutigen Kindern und Mäusen Audio-CD

Drei Geschichten von Rafik Schami finden sich auf dieser Hörbuch-CD, umgesetzt von den Stimmen von Jodie Ahlborn und Nicki von Tempelhoff.