Wenn du einen Wal sehen willst

Autor*in
Fogliano, Julie
ISBN
978-3-7373-5118-8
Übersetzer*in
Gutzschhahn, Uwe-Michael
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Stead, Erin E.
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Junge sitzt auf einem Hocker vor einem Fenster und wartet darauf, einen Wal zu sehen. Seine Phantasie lässt ihn eintauchen in einen zeitlosen Tagtraum. Er lädt uns ein, im Alltag stille Augenblicke bereitzustellen, um unseren persönlichen Wal zu finden.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch handelt von einem Jungen auf der Suche nach einem Wal. Zu dieser Suche benötigt er nur ein Fenster, Zeit und die klare Fokussierung auf sein Ziel. Die Geschichte ist sowohl als liebevoll gestaltetes Kinderbuch vorlesbar, als auch eine Möglichkeit, über die persönliche Bedeutung der Symbole nachzudenken. Der Wal kann als Symbol verstanden werden, für ein persönliches Ziel, z.B. das Glück, die Liebe oder die Zufriedenheit. Es ist daher sowohl zum Philosophieren einsetzbar für Kinder und Erwachsene, als auch für Schulungen im Arbeitsleben. Es bietet großen Raum für eigene Gedanken und Interpretation.

Ein Junge sitzt auf einem Hocker vor einem Fenster und wartet auf einen Wal. Er taucht ein in die Welt, die hinter dem Fenster beginnt zu leben. Er wartet nicht allein, ein Hund wird sein Begleiter. Dieser übernimmt synchron die Gesten des Jungen. Durch die Bildgestaltung entsteht ein Gefühl der Harmonie im stillen gemeinsamen Warten. Wäre der Hund nicht bei dem Jungen, würde es fast trostlos wirken. Der Junge und sein Begleiter warten still und schauen; das hat etwas Meditatives. Im Prozess des Wartens wird der Junge aufgefordert, andere Faktoren auszublenden: die Rose, die schön duftet, das Segelschiff, den Pelikan, kleine Dinge wie eine Raupe und die Wolken. All diese schönen Dinge lenken ab vom Sehen des Wals. Insofern bleibt das kleine Glück, während auf das große Glück gewartet wird, nebensächlich. Dies ist ein inhaltlicher Kritikpunkt für mich, denn sicher gehört zu dem Prozess des stillen Wartens für mich auch das Erkennen von Kleinigkeiten, die das Herz erfreuen. Aber genau dies kann auch im Gespräch über den Text thematisiert werden.

Der Text ist sparsam und auf das Wesentliche beschränkt. Ein Satz steht immer wieder am Anfang: ""Wenn du einen Wal sehen willst, …"" und fungiert als Anapher, die sprachlich die Bedeutung des Ziels - das Sehen eines Wals - hervorhebt.

Die Bilder sind klar gezeichnet und kommen mit wenigen Farben aus. Sie unterstützen die Geschichte und verleihen dem Text eine besondere Note. Die Bilder sind freundlich, still und harmonisch. Wäre anderen Bilder zu den Passagen der Aufforderungen, was ausgeblendet werden muss, um den Wal zu sehen, gezeichnet, würde das Gesamtwerk den träumenden Aspekt verlieren. So könnte dann das Fazit der Geschichte auch sein: lass dich von nichts ablenken, dann kommst du zu deinem Ziel. Durch das Zusammenspiel von Text und Bild aber entsteht das Gefühl im Leser, was das Buch so besonders macht: Nimm dir Zeit zu Träumen und öffene deine Augen für die wunderbaren Dinge, die es zu entdecken gibt. Setze dir beim Träumen ein Ziel, das du erreichen willst, dann wirst du ankommen - dies ist die Botschaft Foglianos.
Dieses Buch ist wunderbar einsetzbar für gemeinsames Nachdenken, es fordert quasi dazu auf.
Das Bilderbuch ""Wenn du einen Wal sehen willst"" lädt ein zum Nachdenken und gemeinsamen Träumen. Es eignet sich sowohl für Kindergarten- und Grundschulkinder, als auch für Erwachsene. Besonders als Anlass für das Philosophieren über Tagträume, persönliche Ziele und deren Bedeutung kann es dienen. Aber auch als Anlass für kreative Schreibprozesse kann es genutzt werden. ""Wenn du einen Wal sehen willst, brauchst du ein Fenster"" ist der Anfang der Geschichte. In dem Fenster entsteht das Meer, in dem der Wal am Ende auftaucht. Der Schreibanlass könnte dort ansetzen: Was siehst du in dem Fenster deiner Träume? Was ist dein Wal? Wer ist dein Hund? Und was willst du ausblenden, um deinen persönlichen Wal zu finden (was sind deine Wolken)? Es kann sowohl eine schriftliche, als auch eine bildlich kreative Auseinandersetzung stattfinden.
Besonders für Grundschulkinder kann mit einem Arbeitsblatt als Vorarbeit für das gemeinsame Gespräch gearbeitet werden; auf dem die Umrisse eines Wals, eines Hundes und von Wolken sind. Dieser kann dann ausgefüllt werden mit der persönlichen Bedeutung, die diese Symbole für die Kinder haben. So entsteht eine Vielzahl verschiedener Wale, Hunde und Wolken, denn die Symbole bieten viel Projektionsfläche.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von lko.
Veröffentlicht am 01.01.2010

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