Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und der Diebstahlstein Audio-CD

Der ""tiefbegabte"" Rico und sein schlauer Freund Oskar begeben sich auf die abenteuerliche Suche nach einem verlorenen Stein aus dem Vermächtnis des alten Nachbarn. Der Stein ist ein besonderer, vermeintlich ""gezüchteter"" Stein, und als die Jungen das Geheimnis endlich gelöst haben ist die Geschichte leider schon zu Ende - obwohl man sie eigentlich immer, immer weiterhören möchte, so spannend und witzig ist sie von Andreas Steinhöfel erzählt.

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.

Das Heidi ist endlich wieder in ihren geliebten Schweizer Bergen. Es hat viel gelernt in Frankfurt und ist so froh, wieder beim Großvater auf der Alp zu leben. Nun geht es zur Schule und freut sich mit dem Geißen-Peter an allem, was die Bergnatur zu bieten hat. Und dann wird alles anders als gedacht. Ihre behinderte Freundin Klara kommt sie aus Frankfurt besuchen.

Palacio, Raquel J.

Wunder Audio-CD

Eigentlich ist August ein ganz normales Kind. Er hat eine X-Box, mag Star Wars und Eiscreme. Doch wenn er auf einem Spielplatz auftaucht, laufen die anderen Kinder schreiend vor ihm davon. Augusts Gesicht ist entstellt - er hat eine seltene Krankheit. Kann er überhaupt einen Weg in die menschliche Gesellschaft finden?

ANDREAE, GILLES

ICH UND DIE QUEEN

Die 7-jährige Freya lernt die Queen von England ganz privat kennen

Palacio, Raquel J.

WUNDER - Sieh mich nicht an

August soll eingeschult werden. Das hört sich zunächst nicht besonders spektakulär an, ist es aber, denn er kommt in fünfte Klasse und war noch nie in einer Schule. Der Grund dafür sind unzählige Operationen. Hier muss er - noch mehr als sonst - erleben, wie schwer es anderen Mensch fällt, mit seinem Geburtsfehler umzugehen. Und er möchte doch nur ein ganz normaler Junge sein. Das ist die Geschichte eines liebenswerten Jungen mit einer enormen inneren Stärke, die mitreißt und das Herz berührt.

Loeffelbein, Christian

Willkommen in Professor Graghuls geheimer Monsterschule

Lena und Lukas werden in eine ""Schule für Schwererziehbare"" geschickt. Doch sie erfahren ziemlich schnell, wo sie hier wirklich gelandet sind. Onkel Gregorius ist sehr nett, aber vor allem unglaublich. Er leitet eine Monsterschule. Die beiden sind entsetzt: ""Ich meine, kein Mensch geht doch freiwillig in die Schule, warum sollte denn ein Monster so etwas tun?"" (S. 32)

Fährmann, Willi

Jakob und seine Freunde

Das ist ein Buch über die Freundschaft zu einer Dohle. Nein, das ist ein Buch über Vorurteile. Oder doch eines über eine Krankheit?

Erskine, Kathryn

Schwarzweiß hat viele Farben

""Schwarzweiß hat viele Farben"" ermöglicht Einblicke in das Seelenleben eines autistischen Mädchens, das bei einem Amoklauf ihren großen Bruder und ihre Mutter verloren hat. Caitlin begibt sich auf Lösungssuche für sich und ihren Vater und entdeckt dadurch neue Farben für die Bereicherung ihres Lebens.

Palacio, Raquel J.

Wunder

Es ist ein medizinisches Wunder, dass der 10-jährige August(Auggie) nach über 20 Operationen wegen eines komplizierten Gendefekts lebt und sich fast normal fühlt. Er besucht erstmals eine Schule und lernt den Umgang mit Reaktionen seiner Umwelt auf sein auffällig missgestaltetes Gesicht. Erzählt aus dem Blickwinkel verschiedener Kontaktpersonen.

Palacio, Raquel J.

Wunder

Der 10-jährige August ist trotz zahlloser Operationen aufgrund eines Gendefekts fürchterlich entstellt. Bisher hat seine Mutter ihn zu Hause unterrichtet, doch nun soll er erstmals auf eine Schule gehen, wo ihn täglich auch hunderte anderer Menschen sehen werden. August muss versuchen, mit allen Blicken, Beleidigungen und Unsicherheiten klarzukommen, doch letztendlich meistert er sein Schicksal mit Bravour.