Rias-Bucher, Barbara

Schlau gärtnern - Auf der Fensterbank, dem Balkon und im Garten

Auch Kinder in der Stadt können einfach gärtnern, eigenes Gemüse heranziehen und ernten. Moderne, kreative Projekte gibt es in diesem Buch - für Balkon und Fensterbank.

Friese, Inka

tiptoi - Mein großer Weltatlas

„Was kannst du in einem Atlas entdecken“ – Darum geht es im Wesentlichen in diesem Tiptoi-Buch. Wimmelbildartig wird jeder Kontinent mit seinen üblichen Sehenswürdigkeiten, Tieren und Bräuchen der Menschen auf Doppelseiten vorgesellt. Mit Hilfe des Tiptoi-Stiftes können die bunten Karten frei erkundet, Wissenswertes erfragt, regionaltypische Musik vorgespielt oder kleine Spiele genutzt werden.

Buschmann, Wolfgang

Die Haselmaus ist nicht zu Haus

Kleine Reime mit mehr oder weniger direktem Sinn sind hier versammelt in einem heiter-federleichten Quatsch-Bilderbuch.

Morpurgo, Michael

Elefantenwinter

Lizzie lebt mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder in Dresden, als der 2. Weltkrieg ausbricht. Während ihr Vater an die Front muss, nimmt ihre Mutter eine Stelle im Zoo an. Das Elefantenmädchen Marlene schließt sie dabei sofort ins Herz. Als die Stadt 1944 bombadiert wird, flieht die Familie - zusammen mit Marlene. Die Flucht ist beschwerlich und sie sind am Ende ihrer Kräfte. Doch können Sie dem kanadischen Piloten Peter trauen, der ihnen seine Hilfe anbietet?

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das Märchen von den sieben Geißlein und dem bösen Wolf ist ein Grimm’scher Märchenklassiker und gehört vermutlich auch zum kulturellen Schatz vieler Kindergenerationen. Wie man die Geschichte einmal ganz anders lesen und interpretieren kann, sehen wir mit Vergnügen in dieser von Kristina Anders zart und flott illustrierten Version von Franz Fühmann.

Hoffmann, Klaus W.

Die Geigerin. Eine Geschichte am Rande der Völkerschlacht zu Leipzig 1813

Oktober 1813, Dübener Heide in Nordsachsen. Napoleons Armee und seine Verbündeten rüsten sich für die kommende große Schlacht, die als Leipziger Völkerschlacht in die Geschichte eingehen wird. Sie ziehen plündernd durch die Lande, rauben, verwüsten die Dörfer. Das Geschwisterpaar Christian und Friederike erleben diese Zeit der Willkür der durchziehenden Soldaten, sie sind wie die Dorfbewohner ihnen ausgeliefert. Werden sie die Zeit heil überstehen?

Mai, Manfred

Erzähl mal, wie es früher war. Geschichten über das Leben früher und heute

Wie war das früher eigentlich, fragen die Geschwister Lena und Alexander ihre Großeltern. Wie haben sie gespielt? Was gab es zum Geburtstag? Wer kümmerte sich um sie, als sie krank waren?

Vieweg, Olivia

Huck Finn: Nach Mark Twain. Graphic Novel

Der Klassiker der Weltliteratur- Mark Twains Huckleberry Finn- wird von einer jungen Comic-Künstlerin in die Gegenwart in Halle an der Saale verlegt. Dabei werden wesentliche Handlungsstränge des Originals übernommen und dennoch entwickelt sich eine eigenständige Adaption, die besonders durch ihre leichten Bilder und den geringen Einsatz direkter Sprache zugunsten der Vielfalt (anderer) sprachlicher Mittel überzeugt.

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

57 Bäume beinhaltet dieses Buch. Eine kleine Auswahl der zehntausenden Arten, aber trotzdem eine schöne Übersicht über die Vielfalt der verschiedenen Arten von Bäumen auf der ganzen Welt.

Read, Anthony

Mord im Rennstall

Ein spannender Kinderkrimi aus der Reihe „ DIE BAKER STREET BOYS“ angelehnt an die klassischen Erzählungen von A.C. Doyle. Ein spezielles Buch für Kinder, die sich gern gruseln aber dabei keine Angst entwickeln.