Rosa, Barks/

Länder Enten Abenteuer

Dagobert Duck – der Archetyp des Ur-Kapitalisten – hockt in seinem Geldspeicher und zählt das Geld, das Andere hart für ihn erarbeitet haben, so sesshaft, so bekannt? Nein! Die reichste Ente der Welt hat noch eine andere Seite: Denn Dagobert Duck ist keiner von diesen modernen Finanzkapitalisten, die ihr Geld mit Mausklicks vor Apple-Rechnern verdienen – er ist das, was man früher einen Substanz- oder Realkapitalisten genannt hat. Ein Abenteurer, und zwar einer der größten der Welt!

Simsa, Marko

MOZART FÜR KINDER Nachtmusik und Zauberflöte

Bilderbuch und Hörbuch über das Leben von W.A.Mozart

Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Mädchen findet im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters eine Kiste voll mit Streichholzschachteln und fragt nach dem besonderen Inhalt. Da beginnt der Urgroßvater mithilfe der Gegenständen in den Schachteln zu erzählen: wie er einst Hunger leiden musste, wie er nach Amerika kam und zunächst ausgegrenzt wurde und wie er sich schließlich ein menschenwürdiges Leben aufbaute.

Fricke, Birgit

Richard Löwenherz

Der Troubadour Blondel, der an der Seite Richard Löwenherz gekämpft hat, erzählt aus dessen Leben. Dabei macht er die verschiedenen Facetten des Herrschers deutlich, zeigt ihn als Mensch, als König, als Ritter und auch als Troubadour. Das Buch enthält außerdem viele Bilder und hat eine hochwertige Ausstattung.

Brocklehurst, Ruth

Kunst für Kinder

34 berühmte Maler werden anhand ausgewählter Kunstwerke vorgestellt. Der Leser erfährt etwas über die Zeit, in welcher der Maler lebte, über Ausschnitte seines Lebens und seines Malstils. Großen Raum nehmen auf jeder Doppelseite die Malereien und Studien des Künstlers ein. Die Künstler sind chronologisch vom Ende des Mittelalters bis in die Neuzeit geordnet.

Hahnemann, Katrin

Neil Armstrong - Der erste Mensch auf dem Mond

Das Buch vermittelt spannendes Wissen über das Leben des Amerikaners Neil Armstrong, der am 20. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat.

Hahnemann, Katrin

Neil Armstrong - Der erste Mensch auf dem Mond

Katrin Hahnemann erzählt aus dem Leben von Neil Armstrong. Das Buch umfasst die gesamte Lebenszeit und wirft am Ende die Frage nach dem Sinn der Mondlandungen aus heutiger Sicht auf.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Bei einer zufälligen Begegnung auf dem Rathausplatz in Rothenburg ob der Tauber erzählt Erika ihre ganz kurz gefasste Lebensgeschichte. Sie kennt nicht ihre Eltern und nicht ihren Namen, sie weiß nicht, wann und wo sie geboren ist. Denn sie hat von ihren Pflegeeltern erfahren, dass sie während des Krieges bei einem Judentransport in ein Vernichtungslager als Säugling aus dem Zug geworfen wurde. Fremde Leute haben sie auf einer Wiese gefunden, bei sich aufgenommen und sie Erika genannt.

Simsa, Marko

Mozart für Kinder - Nachtmusik und Zauberflöte

Das Buch führt die kleinen Leser in das Leben und Wirken des jungen Mozarts ein und stellt einige seiner Werke detailliert im Text und auf der beiliegenden CD vor.

Lenk, Fabian

Mozart und der Notendieb

Das Leben des jungen Mozarts wird hier zu einem Krimi: Im Neid auf die Erfolge des kleinen Wunderknaben versucht der Vater eines anderen jungen Musikers zu intrigieren und Mozart in Misskredit zu bringen.

Nielsen, Maja

Kolumbus

Christoph Kolumbus hat 1492 mit seiner Fahrt über den Atlantik eine neue Zeit eingeleitet. Die Gier nach Gold hat nie wieder so viele Menschenleben gekostet, wie nach der Besetzung durch die Spanier. Maja Nielsen erzählt seine Geschichte.

Nielsen, Maja

Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Maja Nielsen zeichnet den Lebensweg des berühmten Seefahrers nach und erläutert unterschiedliche Zusammenhänge mit eingeschobenen Texten, Zeichnungen, Tabellen und und anderen Quellen.