Teller, Janne

Krieg - stell dir vor, er wäre hier

Berichte über Krieg und das Leben als Flüchtling kennt man eigentlich nur aus dem Fernsehen. Janne Teller lässt den Leser die Perspektive wechseln: Es herrscht Krieg im eigenen Land, man selbst wird zum Flüchtling. Von Leid, Tod, Angst, Hunger und Entwürdigung erfährt man aus der Perspektive eines Jugendlichen, der durch den Krieg zum Flüchtling wird.

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Vor einem halben Jahr verlor Willow, ein ca. 16-jähriges Mädchen, bei einem Autounfall ihre Eltern. Wie soll ihr Leben weiter gehen in der neuen Schule, in ihrem Zimmer bei ihrem älteren Bruder? Um ihr Gefühlschaos zu beherrschen, ritzt sie sich. Da lernt sie Guy kennen, der ganz ähnliche Interessen hat wie sie. Und ganz langsam lässt sie zu, dass er zu ihr durchdringt...

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Die Eltern haben sich getrennt, die Mutter erwartet alles von dem Umzug nach Berlin und dem neuen Job. Aber die 15-jährige Greta ist verunsichert, lernt erst nach und nach die seltsamen Typen rundum kennen. In ihrer Einsamkeit entdeckt sie Chats und darin eine verwandte Seele. Doch diese Chatfreundin verschwindet spurlos nach einer Verabredung mit einer Chatbekanntschaft. Greta verdächtigt den aggressiven Konrad, aber dann ist es dessen attraktiver Betreuer Mikesch, der die Mädchen einsperrt.

Dhami, Narinder

Böser Bruder toter Bruder

Es ist schon heftig, wenn ein Zwillingsbruder tot ist. Damit beginnt das Buch, und auch, dass die Ich-Erzählerin Mia therapeutisch betreut wird. Sie wird also auch ihre Rolle erzählen, die Geschichte eines Amokläufers in einer Schule und die Geschichte von Jamie, der anderen Hälfte von Mia. Eine tolle Grundidee, die uns mehrfach und unvermittelt das Glatteis zeigt, auf das wir geführt wurden.

Myers, Benjamin J.

The Bad Tuesdays: Blut Alchemie

Es geht weiter: Die Geschwister Chess, Box und Splinter werden getrennt. Chess erfährt, woher sie kommt und was sie ist. Um die verbogene Symmetrie endgültig zu besiegen, muss sie erneut zum Torus vordringen. Chess wird unbarmherzig gejagt, es wird getötet, wem sie vertraut.

King, Stephen

Das Mädchen

Stephen King beschreibt die Entwicklung eines Kindes innerhalb weniger Tage zur erwachsenen Person, die durch extreme Überlebensbedingungen gekennzeichnet sind. Als Nebenaspekte werden Fanatismus sowie die Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit der Frage nach einer Art Gottheit thematisiert.

Carmichael, Clay

Zoe

Zoe, selbstbewusst, misstrauisch, verletzlich und notgedrungen sehr erwachsen durch eine ungewöhnlich schwierige Kindheit, wird von ihrem Onkel Henry, Herzchirurg und Künstler, mit knapp 12 Jahren aufgenommen. Zoe ist verwaist und auch der Onkel durch den Tod seiner Frau tief getroffen und eigenbrötlerisch.

Sieben Minuten nach Mitternacht

"Du und ich, … wir passen nicht besonders gut zusammen, oder?" fragt die Großmutter gegen Ende der Geschichte ihren Enkel Conor. Dieser weiß, dass es stimmt, aber sie wissen auch, dass sie etwas Verbindendes haben: seine Mutter ist ihre Tochter. Um die dreht sich die eindringliche Geschichte, obwohl wir fast nur von Conor lesen und "seinem Monster" und wenig von dem, was "außen" geschieht.

, Gleitzman

Dann

Nach "Einmal" der zweite Teil der bewegenden Geschichte von Felix und Zelda. Auf der Flucht vor den Nazis, auf der Suche nach dem Leben.

Stern, Adriana

Jockels Schweigen

Als David für seinen kleinen Bruder Jockel die Unterschrift seiner Eltern fälscht, um ihm die Aufnahme in eine Schauspielagentur zu ermöglichen, ahnt er nicht, in welche Katastrophe diese Lüge führt.