Es wurden 644 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Maar, Paul

Sams im Glück

Auch das siebte Sams-Abenteuer ist ein verspieltes, intelligentes Lesevergnügen mit Lust am Sprachspiel und an intertextuellen Verweisen auf zahlreiche Motive und Figuren der Literaturgeschichte, angefangen mit dem Buchtitel, der nicht ohne Hintergedanken auf das Märchen von "Hans im Glück" anspielt.

Janisch, Heinz

Die gestohlenen Juwelen

,,Ob es wohl gefährlich ist, so ein Leben als Detektiv?'' Herr Jaromir, ausgestattet mit einem scharfen Verstand, einer untrüglichen Spürnase und vier flinken Pfoten, ist sich sicher: Er wird von nun an dem berühmten Detektiv Lord Huber als treuer Assistent zur Seite stehen!

Westerlund, Kate

Die Botschaft der Vögel

Die Botschaft "Es werde Frieden, Frieden auf Erden" wird von der alten Eule seit langem mit der Weihnachtsgeschichte erzählt. Die Vögel beschließen, diese frohe Botschaft mit den Kindern wieder singend zu verkünden.

Werner, Brigitte

Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe

Pille ist fast 12 Jahre alt und erlebt zum ersten Mal in seinem Leben was es heißt zu lieben, Abschied zu nehmen und Neuanfänge zu wagen.

Werner, Brigitte

Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe

Jonas’ Opa soll in ein Altersheim. Allein in seinem Haus gehe es nicht mehr, meint die Familie. Opa Leo jedoch ist ein ganz besonderer Mann voll Weisheit und Liebe für seinen Enkel. Beide wachsen in dieser Zeit des Übergangs ganz besonders zusammen und Jonas öffnen sich die Augen für Abschiede und Neuanfänge wie auch für die Liebe.

Mattick, Lindsay

Winnie. Die wahre Geschichte des berühmten Bären

Lindsay Mattick schreibt über die unglaubliche Geschichte einer Schwarzbärin Winnie, die wir alle kennen und lieben gelernt haben als "Winnie Pu". Winnie gab es wirklich. Lasst euch mitnehmen auf eine Zeitreise, auf der die Entstehungsgeschichte eines Kinderbuchklassikers beleuchtet und familiäre Verbundenheit deutlich wird.

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive. Der Fluch der Wikinger.

Kim, Julian und Leon können mit Hilfe eines geheimen Schlüssels, der zu dem geheimen Zeitraum Tempus führt, in die Vergangenheit reisen. In dieser Folge führt ihre Reise sie nach Island zu dem Wikingerhäuptling Eric „der Rote“ und helfen bei Suche seines entführten Sohnes namens Leif tatkräftig mit.

Lenk, Fabian

Der Fluch der Wikinger

Wie immer startet das Team Kim, Julian, Leon und Katze Kija durch die Bibliothek - nicht, ohne vorher auch im Internet recherchiert zu haben - zu ihrer Zeitreise. Diesmal landen sie etwa im Jahr 980 n.Chr. bei den Wikingern.

Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna kann alles, was eine typische Oma können muss: sie kocht leckeres Essen, spielt lustige Spiele und erzählt spannende Geschichten. Und sie hat etwas, was viele Erwachsene nicht haben: Zeit. Doch eines Tages verändert sich alles. Anna wird krank und es ist der Augenblick gekommen, um von ihr Abschied zu nehmen. Doch was bleibt nach ihrem Tod? Ein Bilderbuch für Kinder, das einlädt, über das Älterwerden, Sterben und den Tod zu sprechen.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Richardson, Karen

Opposites - Englisch mit Elefant und Hase

Die Mini- Books “Colours”, “Opposites”, “Numbers” und “Time” sind von der “KIKA -Sendung mit dem Elefanten” inspiriert und unterstützen den Erwerb erster Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Zahlen, Farben, Zeiteinheiten zu benennen, das gehört u.a. auch zum Wortschatz, den Flüchtlingskinder gegenwärtig in Deutsch als Zweitsprache erwerben. Deshalb können diese Bilderbücher als diaktisches Material vielseitig eingesetzt werden - auch für erwachsene Lerner.

Urbach, Stefanie

Flugsaurier = Gaulfriseur

Der Flugsaurier ist von Beruf Gaulfriseur… Wie Wörter entstehen können.

Flugsaurier - Gaulfriseur

Eine Beschäftigung, die seit langem nicht mehr in Mode ist, sich aber noch im Scrabble-Spiel erhalten hat: Anagramme bilden. Hier sind es ausschließlich tierische Namen, deren Buchstaben sortiert und neu zusammengesetzt und mit wunderbaren Bildern, die zu beiden Namen passen, versehen wurden.