Moore, Ulysses

Das Buch der Traumreisenden

Im ersten Buch der zweiten Staffel findet Anita ein sehr ungewöhnliches Notizbuch. Personen darin blicken böse oder bitten Anita direkt um ihre Hilfe. Seltsame Schriftzeichen müssen mit einem weiteren Buch entschlüsselt werden. Ständig taucht der Name Ulysses Moore auf. Es gibt nur einen Weg, den nach Cornwall, um Verbündete zu finden. Nach und nach entwickelt Anita eine Idee.

Black, Holly

Weißer Fluch

Der 17-jährige Cassel Sharpe entstammt einer alten mächtigen Fluchwerkerfamilie. Diese Magier können allein durch eine Berührung das Leben eines Menschen verändern. Daher wurde diese Magie schon vor langer Zeit verboten. Ohne selbst die Gabe der Fluchmagie zu besitzen, muss Cassel sich mit kleinen Gaunereien über Wasser halten. Doch dann holt die Vergangenheit ihn ein. Vor drei Jahren hat er ein Mädchen getötet. Nun muss er sich seinen Erinnerungen stellen und den Grund dafür herausfinden.

Dahm, Sabine

Frag doch mal ... Können Fische pupsen

Die bekannte Fernsehmaus beantwortet weitere Fragen des Alltags. Viele Formulierungen hat jeder schon oft gehört, ohne sie selbst erklären zu können. Rätsel und Redewendungen aus den Bereichen Menschen und Tiere aber ebenso aus der Natur, der Technik und der Umwelt stehen auf dem Prüfstand. Die Antworten sind oft erstaunlich. Sie können nicht nur das Wissen von Kindern erweitern.

Dahm, Sabine

Können Fische pupsen Die erstaunlichsten Fragen an die Maus

Kinder haben manchmal die unglaublichsten Fragen. Und dann steht man da. Als Eltern. Da wissen wir doch sonst immer alles. Oder? Eben nicht. Aber dafür gibt es ja zum Glück die Maus. Die hat immer eine Antwort parat.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Der Roman handelt in der Computerbranche. Gleichzeitig aber wird die Geschichte zwischen Vater und Sohn erzählt. Beide leiden unter dem Verlust von Familienangehörigen. Erst starb die Mutter und dann Mikes Zwillingsbruder. Mike wird erst nach der Entführung seines Vaters klar, das es diesem gelungen ist, einen Teil von Rafael in einem intelligenten Computerprogramm zu erhalten. Großes Interesse und Macht zeigt auch das Militär.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Die beiden Zwillingsbrüder Mike und Raphael verbindet etwas ganz Besonderes - doch als Rafael an einer Erbkrankheit stirbt, genauso wie drei Jahre zuvor seine Mutter -, beginnt für den erst 13-jährigen Mike eine neue Zeit alleine mit seinem Vater. Der Vater ist ein sehr begabter und berühmter Softwareentwickler, der es geschafft hat eine Intelligenz zu schaffen, die selbstständig in der Lage ist sich weiterzuentwickeln.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Michaels Zwillingsbruder stirbt an einer Erbkrankheit. Der Vater, ein Computergenie, schafft ein Programm, das die Gedankengänge des Bruders als Grundbestandteil hat: Rafael 2.0. Mike ist erst entsetzt, freundet sich dann doch damit an und weil der Vater Rafael 2.0 als Professioneller erstellte, kollidieren alle mit größeren Interessen. Der Vater wird entführt, der Sohn versteckt und in einem abenteuerlichen Befreiungs- und Computerkampf kommt es zu einem zunächst guten Ende.

Olsberg, Karl

Raphael 2.0

Kann künstliche Intelligenz einen Zwillingsbruder ersetzen? Michael ist entsetzt, als sein Vater ihm Raf 2 vorstellt. Raf 2 erweist sich aber als interessanter Gesprächspartner und löst eine Kriminalgeschichte aus, denn künstliche Intelligenz ist auch beim Militär gefragt. Eine spannende Geschichte beginnt.

Zachariasse, Debora

Flüsterherz

Anna freundet sich mit einer neuen Schülerin in ihrer Klasse an. Tibby ist so anders als sie selbst. Nicht nur, dass sie eine dunkle Haut und Rastazöpfe hat, es sind ihre ungewöhnlichen Lebensumstände, welche die aus geordneten Verhältnissen stammende Anna faszinieren. Anna erzählt den Verlauf eines Schuljahres, mit Höhepunkten und Niederlagen. Liebe spielt schon eine große Rolle. Über allen schwebt ein ungutes, unklares Gefühl, denn Tibby wird am Ende sterben.

Zachariasse, Debora

Flüsterherz

Anna ist eine hochbegabte und gute Schülerin, die diese Geschichte von Tibby aufschreibt. Tibby kommt neu in die Klasse und ist völlig anders als alle: schwarz, temperamentvoll, unkonzentriert und lebt in einem chaotischen Haus mit Eltern, die keiner Konvention entsprechen, das Mädchen aber völlig überfordern. Anna kennt Tibby als kleines Kind, hatte sie aus den Augen verloren und ist fasziniert von dem Anderssein. Als Tibby sich zurückzieht, reagiert sie zu spät. Tibby ist nicht mehr zu retten.

Zachariasse, Debora

Flüsterherz

Am Anfang findet sich eine Schnecke in Sams Salat. "Warte!" ruft Anna, schnappt sich die Schnecke und ertränkt sie in ihrem Wasserglas. Die Schnecke windet sich im Todeskampf und Anna bekommt einen Weinkrampf. Schnecke und Salat erinnern sie an ihre Freundin Tibby, die sie verloren hat.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus

Was ein Krankenhaus ist, weiß ja jeder, aber wie genau sieht es da eigentlich innen aus? Wann muss man ins Krankenhaus, was passiert dann und wer arbeitet außer einem Arzt noch dort? Diese und viele weitere Fragen werden ausführlich und kindgerecht beantwortet.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus?

Das Buch gibt Einblick in die Aufgabenbereiche und Stationen eines Krankenhauses und beschreibt typische Abläufe.

Kleist, von

Der zerbrochene Krug

Dorfrichter Adam hat am Gerichtstag einen schwierigen Fall auf dem Tisch. Frau Marthe Rull beschuldigt den Verlobten ihrer Tochter bei einem nächtlichen Besuch in deren Zimmer einen wertvollen Krug zerschlagen zu haben. Dieser wiederum wehrt sich vehement gegen den Vorwurf. Wer war nun der wirkliche nächtliche Besucher bei Tochter Eve? Zu allem Übel wohnt der Gerichtsrat Walter auch noch überraschend der Verhandlung bei. Die Lösung des Falls ist eine Sensation.

Erne, Andrea

Im Vogelnest

Wo leben Vögel und was fressen sie? Wieso sie Nester bauen, wie aus einem Ei ein Vogeljunges schlüpft und viele andere Fragen zu unseren gefiederten Freunden werden hier leicht verständlich für Kinder ab zwei Jahren beantwortet.

Allert, Judith

Vampirgeschichten

Vampirgeschichten faszinieren viele Kinder schon lange. So erleben sie mit dem Vampirmädchen Radegunde, das sich ganz bunt anzieht und dadurch Freunde findet, lustige Abenteuer. Auch einen ganz winzigen Vampir, der für eine Mücke gehalten wird, lernen sie kennen. Es geht um Blutwurstbrot, Spinnenbeine und um das Lieblingsessen vom Wackelzah - Vampir. Was das wohl sein mag?

Allert, Judith

Vampirgeschichten

Vier lustige Vampirgeschichten mit sehr symphatischen Vampiren.

Priestley, Chris

Schauergeschichten vom Schwarzen Schiff

Als in einer stürmischen Nacht die Geschwister Ethan und Cathy plötzlich erkranken, bricht ihr Vater, der Wirt des Gasthauses eines kleinen Fischerdorfs an der Küste Cornwalls auf, um den Dorfarzt zu holen. Kurz darauf klopft ein vom Regen durchnässter Reisender an die Gasthaustür und bittet um Einlass. Jonah Thackeray ist Seemann und führt ein Bündel an düsteren Geschichten mit sich, von der, je länger sie ihnen lauschen, jede einzelne Ethan und Cathy weiter von zuhause wegführt.

, Priestley

Schauergeschichten - Vom schwarzen Schiff

Das Gasthaus, in dem Ethan und Cathy aufwachsen, steht gefährlich nah an einer Klippe über dem Meer, auf dem ein schwerer Sturm wütet. Als mitten in der Nacht ein geheimnisvoller Mann um Unterschlupf bittet, können sie ihm diesen Wunsch nicht abschlagen. Der Fremde bemerkt bald, dass die Kinder eine Vorliebe für grausige Seemannsgeschichten haben. Die ganze Nacht lauschen sie den Erzählungen, doch am Morgen machen sie die schreckliche Entdeckung, selbst Teil einer Schauergeschichte zu sein.