Rahmstorf, Stefan

Wolken Wind Wetter

Das Sachbuch schildert die Wettererscheinungen auf der Erde und erklärt die Hintergründe ihrer Entstehung. So wendet sich der Professor den Hurrikans und Zyklonen zu, dem Treibhauseffekt, den Schichten der Atmosphäre, den Kontrasten zwischen Smog und Ozonloch, der Wind- und Wasserzirkulation auf der Erdoberfläche, den Bauernregeln, die das alles einfach zu veranschaulichen suchen.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Die beiden Zwillingsbrüder Mike und Raphael verbindet etwas ganz Besonderes - doch als Rafael an einer Erbkrankheit stirbt, genauso wie drei Jahre zuvor seine Mutter -, beginnt für den erst 13-jährigen Mike eine neue Zeit alleine mit seinem Vater. Der Vater ist ein sehr begabter und berühmter Softwareentwickler, der es geschafft hat eine Intelligenz zu schaffen, die selbstständig in der Lage ist sich weiterzuentwickeln.

Kenin, Eve

Herz aus Eis

Die Welt der Zukunft: Die junge Truckerin Raina Bowen hat gelernt sich in der Männerwelt des ewigen Eises zu behaupten. Doch sie ist eine Gejagte, ständig auf der Flucht vor dem Industriellen Duncan Bane, der ihr nicht verzeihen kann, dass sie sich seinen Annäherungsversuchen widersetzte. Als Raina auf den geheimnisvollen Wizard trifft und sich in ihn verliebt, ahnt sie nicht, dass er sie nur als Köder benutzt, um sich an einem alten Feind zu rächen: ihrem Jäger Duncan Bane.

Adlington, L.J.

Gen-Tattoo

"Gen-Tattoo" spielt in der Zukunft und auf einem anderen Planeten. Pelly D führt ein tolles Leben, bekommt alles, was sie sich wünscht und ist sehr angesehen. Aber das Blatt wendet sich. Durch einen Gen-Test erfährt sie, dass sie zur unbeliebten Minderheit der Galrezi gehört. Und das erfährt nicht nur sie! Da jeder ein sichtbares Gen-Tattoo erhält, wissen alle, was Pelly D ist. Vom beliebten, reichen Mädchen wird sie immer mehr zum Außenseiter, so wie alle Galrezis.

Eberl, Ulrich

Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Wir stehen vor einer Zeitenwende. Das Klima unseres Planeten ist bedroht. Die Rohstoffe werden knapp. 2050 werden mehr Menschen in Städten leben als heute auf der ganzen Erde. Was kann man tun? Viele Informationen und Visionen werden in diesem Sachbuch für Jugendliche vorgestellt, die sehr zum Nachdenken einladen.

Brandis Ziemek, Katja Hans-Peter

Ruf der Tiefe

Leon gehört zu einer Gruppe junger Flüssigkeitstaucher, die im Pazifischen Ozean in 1000 Metern Tiefe nach Rohstoffen und Edelmetallen suchen. Als er und seine Partnerin Lucy, ein intelligentes Krakenweibchen, bei einem Tauchgang ein bedrohliches Phänomen entdecken, bricht kurze Zeit später das Chaos aus: Todeszonen breiten sich aus, die Wesen der Tiefe ergreifen massenhaft die Flucht. Ein Wettlauf um die Rettung des Meeres beginnt …

Ruf der Tiefe

Leon ist 16 Jahren. Er gehört zur Elite der Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit Lucy, einem intelligenten Krakenweibchen, sucht Leon nach Rohstoffen am Meeresgrund. Die Tiefsee ist sein Zuhause. Doch dann scheint das Meer verrückt zu spielen. Die Wesen der Tiefe ergreifen die Flucht nach oben, an Land bricht Panik aus. Bei einem Tauchgang kommen Leon und Lucy einem geheimen Experiment auf die Spur .

Reeves, Shary; Hofer, Jan; Kronzucker, Dieter (Hrsg.)

500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Das Leben verlangt eine Politik der kleinen Schritte. Das vorliegende Buch kann mit 500 , teilweise sehr überraschenden Ideen, dazu beitragen, die Welt zu verbessern.

Rübel, Doris

Komm mit ins Ballett

Auf wenigen Seiten werden viele Informationen rund um das Ballett beantwortet. Sehr informativ und sprachlich gut verständlich werden Sachinformationen vermittelt.

Johnson, Kjetil

Das Lazarusphänomen - Wenn die ganze Welt dich jagt

Die fast 17 jährige Emma, Tochter eines Physikers der im Bereich der Quantenmechanik forscht, wird mittels eines Spruchs bei einem Autounfall in eine Parallelwelt gezogen. Dort erwacht Emma zum Leben, obwohl sie bereits für tot erklärt wurde. Ihr Onkel Harry kümmert sich um sie. Emma besitzt die besondere Fähigkeit durch Parallelwelten zu reisen. Deshalb verfolgen sie das Militär und Telepaten. Eine Jagd beginnt. Schließlich rettet sich Emma in eine andere Parallelwelt.

Beckett, Bernhard

Das neue Buch Genesis

Anaximander ist ein Mädchen, das am Ende des 21. Jahrhunderts in einem Land vom Rest der Welt abgeschnitten lebt. Während des ganzen Buches steht sie vor der Prüfungskommission zur Aufnahme in die Akademie. Doch allmählich stellt sich heraus, dass alles, was Anax über die Geschichte ihrer Gesellschaft weiß, eine Lüge war. Selbst die Prüfungskommission hat Anax nur eingeladen, weil das Mädchen zu freie Gedanken entwickelt und sie deshalb sterben muss.