500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Autor*in
Reeves, SharyHofer, JanKronzucker, Dieter (Hrsg.)
ISBN
978-3-499-21502-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
304
Verlag
Rowohlt
Gattung
Ort
Reinbek
Jahr
2011
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Leben verlangt eine Politik der kleinen Schritte. Das vorliegende Buch kann mit 500 , teilweise sehr überraschenden Ideen, dazu beitragen, die Welt zu verbessern.

Beurteilungstext

Nicht nichts tun - das ist die Botschaft des vorliegenden Buches. Und dass das gar nicht so schwer ist, zeigen die 500 , teilweise überraschend simplen Ideen. Denn wer hätte gedacht, dass die Erzeugung von zwei Kilo Rindfleisch 16000 Liter Wasser benötigt, mit denen ein Mensch zwei Jahre lang duschen könnte? Auch über die Tatsache, dass am PC einige Schriftarten beim Drucken 30 Prozent weniger Tinte verbrauchen als andere, hat man sich wahrscheinlich noch keine Gedanken gemacht.
Übersichtlich sind die zahllosen Ideen aufgeführt. Ein Inhaltsverzeichnis zeigt die zehn verschiedenen Rubriken, von Natur und Umwelt über Ich bis hin zu Zukunft. Farbige Symbole zeigen besonders überraschende oder überzeugende Aspekte einer Idee an. Am Ende findet sich ein ausführlichen Personen- und Sachregister, das die gezielte Suche nach einer Idee erleichtert.
Niemand muss die ganze Welt auf einmal retten - aber die vielfältigen Denkanstöße dieses Buches können dazu beitragen, die Welt im Detail ein bisschen besser zu machen.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von imo.
Veröffentlicht am 01.01.2010