Herz aus Eis

Autor*in
Kenin, Eve
ISBN
978-3-426-50924-1
Übersetzer*in
Meyer, Christiane
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
330
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Welt der Zukunft: Die junge Truckerin Raina Bowen hat gelernt sich in der Männerwelt des ewigen Eises zu behaupten. Doch sie ist eine Gejagte, ständig auf der Flucht vor dem Industriellen Duncan Bane, der ihr nicht verzeihen kann, dass sie sich seinen Annäherungsversuchen widersetzte. Als Raina auf den geheimnisvollen Wizard trifft und sich in ihn verliebt, ahnt sie nicht, dass er sie nur als Köder benutzt, um sich an einem alten Feind zu rächen: ihrem Jäger Duncan Bane.

Beurteilungstext

Das Buch beinhaltet mit der geschilderten dystopischen Zukunftswelt und seiner toughen weiblichen Heldin eigentlich eine gute und interessant Grundidee. Leider gelingt es der Autorin nicht, daraus eine gute und spannende Geschichte zu machen. Die Figuren wirken wie Abziehbilder gängiger Klischees, selbst der Versuch ihnen durch eine Hintergrundgeschichte Tiefe zu verliehen, schlägt fehl, da auch dies nur aus vorhersehbaren Standards besteht.
Das Frauen- bzw. Männerbild, dass die Autorin verbreitet, ist so von Stereotypen und Plattheit geprägt, dass man als LeserIn nur noch den Kopf schütteln kann. In den Beschreibungen häufen sich bspw. die immer gleichen Adjektive und Vorgänge: Wizard fällt durch seine extreme Männlichkeit auf, ist natürlich ganz stahlharter, muskelbepackter Körper - und Raina, die eigentlich toughe Frau, der es immerhin gelungen ist, so lange allein zu überleben, erliegt bei seinem Anblick nahezu sofort ihren Hormonen und zerfließt förmlich für ihn.
Auch der Versuch die vorhersehbare und ereignisarme Handlung mit Action und detailliert beschriebenen Sexszenen aufzupeppen, gelingt nicht wirklich. Es fehlt einfach der Funke, der es auslösen würde, mit den Hauptfiguren mitzufiebern, und Romantik kommt durch die schlechte sprachliche Darstellung gar nicht auf.
Das Buch ist wohl nur hartnäckigen Fans der “Romantic-Fantasy/ Science-Fiction” zu empfehlen und selbst denen dürfte es nicht wirklich gefallen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von tad.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kenin, Eve

Kenin, Eve

Herz aus Feuer

Weiterlesen