Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Zimmermann, Antje

Schönes NRW Quer durchs Land Band 2

Neun Gebiete des Landes NRW werden mit Fotos, Wandertipps, Übernachtungsmöglichkeiten und geschichtlichen Informationen und Erzähltexten vorgestellt.

Barth-Grözinger, Inge

Stachelbeerjahre

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist es in Deutschland alles andere als ruhig: Generationenkonflikte, Identitätsfragen, der kalte Krieg, technischer Fortschritt und Emanzipation halten Jung und Alt in Atem. Die heranwachsende Marianne findet sich in dieser unübersichtlichen Welt kaum zurecht und entwickelt sich zur bildungshungrigen Einzelgängerin. Als ein junger italienischer Gastarbeiter im Haus der Familie einzieht, spitzt sich die Lage zu ...

Grözinger, Barth-

Stachelbeerjahre

Deutschland nach dem Krieg. In einem Dorf leben drei Generationen unter einem Dach. Aber an Frieden ist nicht zu denken: Es knallt ordentlich zwischen Großeltern, Mutter und den Schwestern. Eines Tages zieht Enzo, ein Gastarbeiter, ein und stellt alles auf den Kopf. Ein bitteres Drama nimmt seinen Lauf…

Barth-Grözinger, Inge

Stachelbeerjahre

Marianne lebt mit ihrer Familie im Nachkriegsdeutschland auf einem Dorf. Ihre Familie setzte sich aus Charakteren dreier Generationen zusammen, mit ihren Vorstellungen, Ängsten Wünschen und Hoffnungen. Marianne erkennt, dass sie selber nicht in die Familie passt und fühlt sich wie eine Aussätzige. Als die Gastarbeiter auch in das kleine Dorf kommen, verdrehen sie den Frauen der Familie den Kopf …

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Großmutter

Freya kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Tante. Im Dorf wird sie mit Argwohn betrachtet. Des Onkels Maxime ist Frömmigkeit und Gehorsam. Der Schulunterricht ist stupide, der Lehrer auch. Mit Personen auf der anderen Seite des Stegs soll sie keinen Kontakt haben. Aber Freya, die Heilkräuter durch ihren Vater kennt, will helfen und gerät in Schwierigkeiten. Erst als sie ihre Stiefschwester findet, wendet sich ihr Schicksal. Sie erfährt, dass ihre Großmutter als Hexe verurteilt worden war.

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Grossmutter

Ein Dorf , irgendwo in Europa, im 18.Jahrhundert: Hier muss Freya nach dem Tod ihrer Eltern bei Tante und Onkel leben. Es fällt ihr schwer, sich an das Neue zu gewöhnen: übertriebene Frömmigkeit, Aberglaube und Misstrauen begegnen ihr .

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Großmutter

Mitteleuropa, 18. Jahrhundert. Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die 12-jährige Freya zu Tante und Onkel. Freya kann die Engstirnigkeit des neuen Zuhauses kaum ertragen. Für ihren Freund Caspar rührt sie eine heilende Salbe an und stößt damit auf Widerstand bei Caspars Großmutter und Vater. Die Feindseligkeit Freya gegenüber hängt mit ihrer eigenen geheimnisvollen Großmutter zusammen. Freya beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Großmutter

Die Erzählung handelt von Freya, 12, die im 18. Jahrhundert lebt und nach dem Tod der Eltern zu Onkel und Tante ziehen muss. Die beiden haben ganz andere Vorstellungen als ihre Eltern davon, was “gut” und “schlecht” ist und was ein junger Mensch tun und lassen sollte. V.a. mit dem Wissensdrang des Mädchens und ihren Fähigkeiten, mit Hilfe von Heilkräutern Schmerzen zu lindern, kommen sie nicht zurecht. Zudem verbieten sie Freya den Umgang mit einem gesellschaftlich niedriger gestellten Freund.

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Das Buch erzählt die Kindheit und Jugend des jüdischen Jungen Eljuscha zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Nach einer Odyssee zwischen Polen, Russland, Kasachstan, Deutschland, Frankreich gelangt er schließlich nach Israel. Dabei wird besonders ausführlich auf die Zeit in Kasachstan eingegangen

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Eljuscha ist 5, als seine Familie aus der ostpolnischen Stadt vor der deutschen Wehrmacht fliehen muss. Sie findet eine neue Heimat in Kasachstan. Vom westeuropäischen Stadtleben in ein zentralasiatisches Dorf, fernab der gewohnten Kultur. Eljuscha befreundet sich schnell mit den Dorfjungen und ihm fällt der Abschied schwer, als die Mutter beschließt, nach Israel auszuwandern. Dort landet er in einem Kibbuz, wieder in einer völlig anderen Welt, in der er sich behaupten lernt.

Stephens, John

Emerald

“Als die drei Geschwister Kate, Michael und Emma, die vor Jahren von ihren Eltern getrennt wurden, auf dem Weg in ein neues Waisenhaus in dem abgelegenen Herrenhaus des geheimnisvollen Dr. Pym landen, ahnen sie nicht im geringsten, wohin sie diese Reise führen wird. Denn bevor sie sichs versehen, sind die besonnene Kate, der kluge Michael und die tollkühne kleine Emma in den Kampf um drei magische Bücher voll unermesslicher Macht verstrickt.” (Aus dem Klappentext)

Lindelauf, Benny

Das Gegenteil von Sorgen

Fing, ihre drei Brüder, zwei Schwestern, Oma und Vater ziehen zum wiederholten Male um. Der Vater hat, auch zum wiederholten Male, eine neue Geschäftsidee. Erst glauben, dann sehen, ist sein Wahlspruch, und bisher ist noch immer alles schiefgegangen. Das neue Haus jedoch birgt ein Geheimnis und mit Unterstützung eines geheimnisvollen Mannes gelingen den Männern auch endlich gute Zigarren. Fing und ihre Familie wird nun wohl doch länger bleiben und endlich das Gegenteil von Sorgen erleben.

Fitzgerald, John D.

Mein genialer Bruder und ich

Eine Kleinstadt im mormonisch geprägten Utah vor hundert Jahren. John D. (8), Tom D. (10), und Sweyn D. (12) sind die Söhne des klügsten Mannes der Stadt, wie sie selbst sagen. Er ist Redakteur und Herausgeber der Tageszeitung. Tom kommt nach dem Vater. Aus Johns Sicht wird vom Leben in Adenville erzählt.

Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Diese Geschichte spielt in der Zeit der sowjetischen Besatzung zwischen 1940 und 1944 der baltischen Staaten und zeigt die Brutalität, mit der gegen die einheimische Bevölkerung vorgegangen wurde. Hier wird die Geschichte der 15jährigen Lina geschildert, die mit ihrer Familie nach Sibirien verschleppt wird und dort Unvorstellbares erleben muss.

Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Lina Vilkas wird mit fünfzehn gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nach Sibirien deportiert. Dort erfährt sie unbegreifliches Leid und ist ständigem Hunger ausgesetzt. Doch anstatt sich ihrem Schicksal zu beugen, bleibt Lina für sich und ihren Bruder stark und verliert nie ihre Hoffnung auf Freiheit und darauf, Andrius, ihre heimliche Liebe, wiederzusehen.

Sepetys, Ruta

Und in mir der unbesiegbare Sommer

Litauen 1941: Die 15-jährige Lina, ihr zehnjähriger Bruder Jonas und ihre Mutter werden von sowjetischen Soldaten verhaftet und nach Sibirien deportiert. Eine furchtbare Odyssee beginnt und endet im Straflager, wo alle ums Überleben kämpfen müssen. Nur wenige kehren nach zehn bis fünfzehn Jahren in die Heimat zurück, dürfen aber nichts erzählen, sonst werden sie erneut bestraft.

Laffon, Martin

Erzähl mir aus der Bibel

“Erzähl mir aus der Bibel” enthält bekannte Geschichten aus dem Alten sowie aus dem Neuen Testament, von “Kain und Abel” über die “Sintflut” und 6 weiteren Kapiteln im Alten und von der “Ankunft eines neuen Königs” und 11 weiteren Kapiteln bis zum “Paschafest” im Neuen Testament. Auf 173 Seiten wird der junge Leser auf eine biblische Reise mitgenommen, die von eindrucksvollen und liebevoll gestalteten Bildern begleitet wird.