Schmidt, Hans Christian

Familie Meier sucht das Klo

Das Wimmelbuch führt uns Familie Meier vor, die einen Ausflug in die Stadt plant und realisiert. Die spannende Frage ist jeweils, ob man im Zentrum Berlins, im Warenhaus, auf dem Spielplatz, im Museum, an der Spree und auf dem Sportplatz die Möglichkeit hat, eine Toilette zu finden. Diese Einrichtungen sind versteckt und man muss sie suchen.

Buchholz, Quint

Schlaf gut, kleiner Bär

Der kleine Bär hat sich für die Nacht fertig gemacht und lässt vor dem Einschlafen die Ereignisse des Tages noch einmal an sich vorbeiziehen.

Rose,

Engelchen & Teufelchen

In dem Bilderbuch "Engelchen & Teufelchen" werden die Gegensätze, die in jedem von uns stecken, verdeutlicht. Teufelchen spielt und räumt nicht richtig auf. Er isst in der Küche und hinterlässt ein Chaos. Er spielt draußen und kämpft und streitet sich. Dann stellt er fest, dass niemand mehr mit ihm etwas zu tun haben will. Also ändert er sein Verhalten, und schon spielen alle miteinander. Engelchen hat unterdessen immer alles richtig gemacht.

Maske, Ulrich

Ein Kuss von Papa Igel

Papa Igel kann dem kleinen Igel aber auch gar nichts recht machen! Ob er ihn auf den Arm nimmt oder Ihm eine schöne Blume zeigt, immer ist alles kratzig für den kleinen Igel. Bis eines Tages ...

Maske, Ulrich

Ein Kuss von Papa Igel

Ein schlechter Tag für Papa Igel: Er kann seinem kleinen Sohn nichts recht machen. Egal was er macht oder vorschlägt, dem kleinen Igel ist nichts recht. Sein einziger Kommentar zu allem ist "kratzig".

Boehme, Julia

Tschüss, kleines Muffelmonster

Moritz bemüht sich, die schlechte Laune des motzigen Muffelmonsters zu vertreiben. Ob ihm das wohl gelingt?

Velthuijs, Max

Frosch übernachtet woanders

Die aus dem KI.KA Vorabendprogramm bekannten Freunde Frosch, Ente und Hase übernachten bei Schweinchen. Sie nehmen sich vor, ganz ganz lange auf zu bleiben. Jeder will unbedingt Sieger werden und so spielen sie allerlei vergnügliche Spiele um wach zu bleiben. Sie bauen zum Beispiel eine gemütliche Höhle, tanzen singend durch das Zimmer und essen Kekse. Doch es dauert nicht lange, da schläft der Erste von ihnen ein... Wer wird gewinnen und wer ist am nächsten Morgen eine Schlafmütze?

Krasnesky, Thad

Ich mach, was ich will- Ich bin doch noch klein

Auf Lara sollte man Rücksicht nehmen, sonst kriegt man es mit Mama zu tun. Denn Lara ist ja erst drei Jahre alt. Und sie weiß diesen Vorteil sehr gut zu nutzen.

Teckentrup, Britta

Das 24-Stunden-Wimmelbuch. In der Stadt ist was los!

Morgens um halb sieben beginnt für Familie Mümmel der Tag. Doch auch schon andere Bewohner der Stadt sind schon auf den Beinen und wenn die Hasenkinder nachts halb zwölf schon längst in süßen Träumen dahin schlummern, ist für andere der Tag noch nicht vorbei. Auf sieben Doppelseiten kann man beobachten, was innerhalb eines Tages an der gleichen Stelle einer Stadt alles passiert. Ob der Einbrecher, der die ganze Zeit dort sein Unwesen treibt, noch gefasst werden wird?

Teckentrup, Britta

Das 24-Stunden-Wimmelbuch

Morgens um halb sieben beginnt für Familie Mümmel der Tag. Doch auch schon andere Bewohner der Stadt sind schon auf den Beinen und wenn die Hasenkinder nachts halb zwölf schon längst in süßen Träumen dahin schlummern, ist für andere der Tag noch nicht vorbei. Auf sieben Doppelseiten kann man beobachten, was innerhalb eines Tages an der gleichen Stelle einer Stadt alles passiert. Ob der Einbrecher, der die ganze Zeit dort sein Unwesen treibt, noch gefasst werden wird?

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister ziehen um

999 Eier machen 999 Kaulquappen machen 999 Frochgeschwister - doch wie schön so ein Nachwuchs auch sein kann, mit so vielen Kindern stehen Mama und Papa Frosch vor einem großen Platzproblem: Der Teich ist zu klein und die gesamte Familie muss umziehen... aber mit 999 Froschgeschwistern und tausend Gefahren draußen, wird so ein Umzug zu einem richtigem Abenteuer.

Auer, Martin

Schlafen gehen

Das Bilderbuch "Schlafen gehen" spricht ein Thema an, das immer wieder zu Diskussionen zwischen Kind und Erzieher führt. Kinder möchten nicht schlafen gehen. In diesem Bilderbuch werden die verschiedensten erwachsenen Personen und Berufsgruppen gezeigt, die alle müde sind und schlafen gehen. Auf je einer Doppelseite werden die Leute in Aktion gezeigt und es wird deutlich, dass sie später ins Bett gehen, dass das der normale Ablauf bei jedem Menschen ist.