Engelchen & Teufelchen

Autor*in
Rose,
ISBN
978-3-940002-08-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
21
Verlag
Undine
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Eichsfeld
Jahr
2011
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In dem Bilderbuch "Engelchen & Teufelchen" werden die Gegensätze, die in jedem von uns stecken, verdeutlicht. Teufelchen spielt und räumt nicht richtig auf. Er isst in der Küche und hinterlässt ein Chaos. Er spielt draußen und kämpft und streitet sich. Dann stellt er fest, dass niemand mehr mit ihm etwas zu tun haben will. Also ändert er sein Verhalten, und schon spielen alle miteinander. Engelchen hat unterdessen immer alles richtig gemacht.

Beurteilungstext

Auf der jeweils linken Buchseite befindet sich das Teufelchen mit den zwei roten Hörnern. Auf der rechten Seite ist das Engelchen mit drei Wolken abgebildet.
Beide spielen in ihren Zimmern. Als beide Hunger haben, räumt Engelchen auf, Teufelchen stopft alles schnell in den Schrank. Beim Essen und Spielen werden auch die Gegensätze verdeutlicht.
Das Kind kann sich mit dem Teufelchen und auch mit dem Engelchen identifizieren, denn es kann auch lieb und unartig sein, richtiges und falsches Verhalten zeigen. Als Teufelchen sein Verhalten ändert, geht es ihm gut. Teufelchen ist glücklich, denn er hat Freunde und spielt mit ihnen so, dass alle zufrieden sind. Das Bilderbuch bietet genügend Gesprächsanlass über ein richtiges Verhalten und ein störendes Verhalten zu reden. Kinder identifizieren sich mit den dargestellten Figuren. Die Figuren haben sehr große Köpfe, Kinder mögen diese Art von bildlichen Darstellungen. Anzumerken: das Teufelchen ist ein Junge, Engelchen ein Mädchen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Do-No.
Veröffentlicht am 01.01.2010