Es wurden 123 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sones, Sonya

Besser als alles (bisher). Erzählung in Versen

Sophie, ein fünfzehnjähriges Mädchen, erzählt einen Teil ihres Lebens - eine Art Tagebuch in Gedichtform. Vom vergangenen Verliebtsein, von ihrer Liebe zu Dylan, von ihren Freundinnen und ihrer Familie, sie berichtet über ihre ersten Erfahrungen, ihr erstes Verletzt-Sein. Eine Erzählung, die in kleinen Häppchen kommt, an die man sich gewöhnen muss, bei der man aber bis zur letzten Seite und der neuen Liebe mitfiebert.

CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Al Capsella, fast sechzehn Jahre alt, schildert sein Leben, vor allem die schwer erträglichen Gebiete wie Schule, Mädchen, Wachhunde-Eltern und nervende Großeltern.

CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Der 16jährige Al erzählt von seinen alltäglichen Problemen mit Familie und Schule.

MARK, Jan

Heathrow Nights

Russel hat den plötzlichen Tod seines Vaters und die rasche Wiederheirat seiner Mutter noch nicht verkraftet. Ständig vergleicht er sich und andere mit Personen aus Shakespeares “Hamlet”. Als er und seine zwei Freunde wegen eines groben Fehlverhaltens im Unterricht von der Klassenfahrt ausgeschlossen werden, setzen sie sich zum Flughafen Heathrow ab, damit die Eltern nichts merken. Dort streunen sie herum. Russel beginnt, bald allein gelassen, über sein bisheriges Leben und seine Position zu seinem Stiefvater nachzudenken.

MARK, Jan

Heathrow Nights

Der Ich-Erzähler Russell Jagger scheint auf den ersten Blick ein arroganter, sehr schwieriger Schüler zu sein. Da er von der Klassenfahrt ausgeschlossen wird, zu Hause dies aber verschweigt, kommen er und seine beiden Freunde auf die Idee, die Zeit in London zu verbringen. Dort läuft nichts so wie geplant.

Hooper, Mary

Absender gesucht

Als die 16jährige Holly in den Ferien in einer Londoner Teestube arbeitet, erhält sie plötzlich von einem Unbekannten teure Geschenke. Schon bald sieht sie in ihrem Verehrer einen jungen, gut aussehenden Mann. Ihre Umgebung aber ist misstrauisch. Das erste Treffen mit dem Mann bereitet ihr einen Schock und bringt das Verhältnis zu ihrer Familie ernsthaft in Gefahr, weil dieser sich als ihr leiblicher Vater vorstellt.

Hooper, Mary

Absender gesucht

Die 16-jährige Ich-Erzählerin Holly Dovine erfährt , dass ihr sozialer Vater nicht ihr leiblicher Vater ist. Nachdem ihr biologischer Vater Kontakt zu ihr aufnimmt, gerät ihr Leben und das der Familie in eine Krise.

Horvath, Polly

So ein Zirkus mit den Halibuts

In eine kleinen Stadt ziehen Theaterleute. Mit ihnen zieht eine völlig fremde Lebensweise ein. Spannungen sind vorprogrammiert, unter denen auch die Freundschaft zwischen Ivy und Alfred leidet.

Thor, Annika

Offenes Meer

Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Die Geschwister Steffi und Nelli sind durch die Kriegswirren nach Schweden verschlagen worden.Die Mutter ist tot, ob der Vater noch lebt, wissen sie nicht.Durch die Hilfe vieler Menschen und nach schwierigen Entscheidungen können sie endlich ein neues Leben beginnen.

Röhrig, Tilman

Thoms Bericht

Das Buch erschien bereits 1973, hat aber an Aktualität nichts eingebüßt. Der Junge Thomas ist Sohn eines Pfarrers, und er hat weitere vier Geschwister. Der Vater straft seine Kinder nach irgendwelchen Vergehen stets im Namen Gottes und der Bibel. Das missfällt dem Heranwachsenden. Zunächst trennt sich seine Mutter von der Familie, Thom kommt zuerst zu seinem Onkel, ebenfalls Pfarrer, wo er ebenso bestraft wird, danach in ein Heim, aber später gelangt eine neue Frau an seines Vaters Seite, er zieht in die Nähe der Stadt Essen, und Thom wird freudig in die neue Familie aufgenommen. Doch das erweist sich als Trugschluss, nach der Hochzeit stellen sich die vormaligen Zustände wieder ein, Thom wird missachtet und auch misshandelt, und nach einer “Rache” an zwei Peinigern wird er auch von seinem Schuldirektor geschlagen und als Verbrecher bezeichnet, der mit seinem Handeln Kriege auszulösen vermöge. Das bringt Thom, der inzwischen zu einer Mitschülerin eine tiefe pubertäre Liebe empfindet, dazu, nach der Konfirmation, die ihn kirchlich mündig machte, aus der Kirche auszutreten und sich so an seinem Vater zu rächen, der sich als Gott fühlt und die Bibel stets zu seinem Gunsten auslegt.

Klein, Norma

Familienbande

Leslie und Peter kennen sich schon ewig. Aus ihrer Freundschaft wird Liebe und das ausgerechnet fast zum gleichen Zeitpunkt zu dem die Ehen beider Eltern zerbrechen und Leslies Mutter ein Verhältnis mit Peters Vater beginnt. Als diese Beiden dann auch noch heiraten, ist das Gefühlschaos bei Leslie und Peter komplett. Denn nun sind sie außer einem Paar auch noch Stiefschwester und Stiefbruder.

Fuchs, Thomas

Gewitternacht auf Burg Flüsterstein

Spannung pur! Leben in einer Burg, das erwartet die Geschwister Morris und Svea. Weg von der gewohnten Stadtumgebung, hinein in das Abenteur einer Burg. Wer träumt nicht davon? Was gibt es da alles zu entdecken und erforschen? Aber es gibt eben auch viele Probleme, die mit dieser Burg zusammenhängen. Davon erzählzt diese Buch und noch vieles mehr über die eigenwilligen Bewohner der Burg und viel Zwischenmenschliches der Familie Winkelmann.

Britten, Sarah

Ihr seid anders, wir sind besser

Meredith,14,Einzelkind, Einserschülerin einer teuren Privatschule, hat keine echten Freundinnen. Sie gründet den “Club der Unberührbaren” - doch damit hat sie auch kein Glück. Ein (beinahe)tragisches Ereignis belastet sie zwar, lässt sie aber stärker zurück.