Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern- Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse

Tilda Apfelkern, die kleine Maus, steckt in den Weihnachtsvorbereitungen. Doch warum kommt ihr bester Freund Igel Rupert die Weihnachtsplätzchen nicht kosten? Sie sieht nach. Rupert ist eingeschneit und so nimmt ein kleines Weihnachtsabenteuer seinen Lauf.

Steinitz, Barbara

Schnurzpiepegal

Zwei Hundebesitzer tauschen ihre Hunde, weil es von ihnen erwartet wird

,

Professor Jecks Tierlieder-ABC

Zu allen Buchstaben des Alfabets(Mit x war wohl nix) findet man auf dieser CD einen Reimvers, in dem ein Tier dazu genannt wird, das anschließend in einem Lied (vertonten Gedicht) vorkommt. Die musikalische Darbietung animiert zum Mitsingen und Mitsprechen und setzt sich im Gedächtnis fest.

Haack, Daniel

Prinz und Ritter

Eine Märchengeschichte über die Hochzeit eines Prinzen und eines Ritters, die allen guten Vorhaben zum Trotz zahlreiche problematische Geschlechterstereotype reproduziert.

Dietz, Daniela

Pferde und Ponys

In vier Kapiteln erzählt das Sachbuch schon Kindern im Vorschulalter von Pferden & Ponys. Panoramabilderseiten geben einen ersten Einblick in das im jeweiligen Kapitel behandelte Thema. Auf den dann folgenden Wissensseiten erhalten die kleinen Leser kindgerechte Informationen zum Thema, welche in den abschließenden “Schau hin und mach mit”-Seiten spielerisch vertieft werden.

Paronuzzi, Fred

Otto findet was

Der Mistkäfer Otto findet ein seltsames Ei. Damit es artgerecht bebrütet werden kann, macht er sich auf die Suche nach den Tiereltern, doch keine der besuchten Tierarten weiß mit dem speziellen Ei etwas anzufangen. Schließlich findet Otto eine riesige Wiese mit vielen dieser Eier und dazu Menscheneltern, die mit Eisenschlägern darauf einschlagen. Da er sein Fundstück schon ins Herz geschlossen hat und es nicht demselben Schicksal überlassen möchte, beschließt Otto, das Ei zu behalten.

Schütze, Andrea

Maluna Mondschein - Geschichten aus dem Zauberwald

Maluna Mondschein, die kleine Gutenacht-Fee, erzählt in jedem Kapitel eine Geschichte, die einer ihrer Freunde erlebt hat.

Kühlewein, Erwin

Lurchis Abenteuer - Das lustige Salamanderbuch Bd. 1 und 2

Die Schuhfirma SALAMANDER gibt seit 1937 Comic-Hefte heraus, in denen der Feuersalamander Lurchi die Hauptperson ist. Er erlebt zahlreiche Abenteuer, die er dank seiner Salamanderschuhe immer bestens bewältigt. In den vorliegenden Sammelband wurden 40 Abenteuer aufgenommen.

Schönwandt, Peter

Lorenz und die Feuerdrachen

Eine "wahre" Geschichte von Lorenz, dem Feuerdrachen, der ganz plötzlich nicht nur Feuer spucken kann, sondern auch noch fliegen. Und süß sieht er auch noch aus. Im Kindergarten gibt es wohl die Höhlen-, die Zauber- und die Feuerdrachen, aber ob es wirklich Erzieherdrachen gibt, ist nicht belegt.

Storm, Theodor

Knecht Ruprecht

Theodor Storms Klassiker unter den volkstümlichen Weihnachtsgedichten wurde von Klaus Ensikat modern und detailreich illustriert.