Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Malle, Mirion

Die Liga der Superfeminist*innen

Ein Klischee ist eine vorgefasste Meinung, die der Realität nicht entspricht aber so oft wiederholft wird, bis wir sie irgendwann glauben. Zum Beispiel: "Mädchen sind schwach, Jungs sind stark". Achtung sexistisches Klischee! Ein Klischee ist sexistisch, wenn es sich auf das Geschlecht einer Person bezieht.

Nagy, Boldizsar M.

Märchenland für alle

Bekannte Märchen werden von ungarischen Künstler:innen neu erzählt. So ist eine Sammlung von Märchenadaptionen entstanden, die sich eindeutig für mehr Diversität und Vielfalt in der Gesellschaft ausspricht und die tradierten Rollenbilder der Märchen bewusst verändert.

Weber, Jessica

Meine Vulva, das Einhorn: Mädchen entdecken ihren Körper

Ein Buch für alle, die mehr über die Vulva, die Vagina und den weiblichen Körper lernen möchten – insbesondere für diejenigen, die selbst eine Vulva haben.

Sterck, de

Unbewohntes Herz

Die dreizehnjährige Emma wird im Jahr 1961 plötzlich in ein Klosterinternat geschickt, ohne zu verstehen, was sich hinter der mysteriösen Krankheit ihrer Schwester verbirgt. Dort trifft sie auf strenge Regeln und auf gleichaltrige Mädchen, die darauf spezialisiert sind, diese zu brechen. Nach und nach wird sie in alle Geheimnisse des Mädchendaseins eingeführt.

Till, Jochen

Bauchlandung

Nach dem Abitur soll der 19jährige Paul selbstständiger werden und muss deshalb zu Hause ausziehen. Doch die WG, in der er ein Zimmer findet, bekommt der Beziehung zur 18jährigen Bea schlecht: Paul verliebt sich in seine Mitbewohnerin Holly und macht Schluss mit Bea. Leider ist Holly nur an Pauls körperlichen Fähigkeiten interessiert und Paul erlebt eine komplette “Bauchlandung”.

Ehrhardt, Markus

Echte KinderRechte

Ein Buch mit Lied-CD zu Kinderrechten, abwechslungsreich und mit vielen Spielideen verknüpft. Kinder der Bethanien Kinderdörfer haben die beschriebenen Kinderrechte angeregt. Die Schirmherrschaft hat Jörg Pilawa übernommen, zahlreiche Prominente haben Lied-Patenschaften übernommen und eigene Gedanken dazu formuliert.

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Fanta lebt in Burkina Faso bei ihrer Großmutter in einem kleinen Dorf. Ihre Mutter hat die Familie verlassen und lebt in Paris, um sie von dort finanziell zu unterstützen. Fanta ist völlig verunsichert, als die Beschneiderin ins Dorf kommt. Ihre Großmutter weigert sich (wie schon zuvor bei Fantas Mutter), die Enkelin beschneiden zu lassen. Niemand erklärt Fanta jedoch genau, was dabei passiert bzw. was ihr erspart bleibt.

Feher, Christine

elfte woche

Carolin ist noch ein halbes Kind, das gern Fußball spielt und noch keinen Freund gehabt hat, als sie sich auf einer Fete in Vincent verliebt. Teenagerprobleme um Freundschaft, Liebe, Schule und Sex werden in ihrer Geschichte offenbar. Hier werden ca. 10 Wochen ihrer Teenagerschwangerschaft erzählt.

Siche, Torsten N.

Krähenschrei

Dieser Thriller dreht sich um eine Mädchengang, die Männer anmacht, in sexuelle Handlungen verwickelt, dabei filmt und später erpresst und abstraft. Doch das und die Eskalation der Ereignisse erfährt man nicht so rasch, denn Protagonist und Ich-Erzähler Enzo sucht eigentlich nur nach den Gründen, warum seine Traumfreundin Inga nichts mehr von ihm wissen will und sich mit Vesna und ihren Freundinnen einlässt.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Ihr Leben als Nonne in einem Kloster zu verbringen, ist für Marie unvorstellbar. Viel lieber möchte sie Gartenbaumeisterin werden. Für eine Frau des 18. Jahrhunderts ist das jedoch mit großen Schwierigkeiten verbunden.