Meine Vulva, das Einhorn: Mädchen entdecken ihren Körper

Autor*in
Weber, Jessica
ISBN
978-3-949545-05-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
96
Verlag
Orlanda
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Berlin
Reihe
kids bewegt
Jahr
2022
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
18,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Buch für alle, die mehr über die Vulva, die Vagina und den weiblichen Körper lernen möchten – insbesondere für diejenigen, die selbst eine Vulva haben.

Beurteilungstext

Wenn Mädchen in die Pubertät kommen, gibt es für sie mehr Fragen als Antworten. Vor allem auch deshalb, weil sie sich mit den körperlichen Veränderungen verunsichert fühlen. Mit Freundinnen diskutieren sie vielleicht die Hauptfrage: Was ist normal? Was kann ich tun, wenn ich meine Tage bekomme? Wie funktioniert Selbstbefriedigung? Und wie kann ich beim Sex verhüten? Doch etliche Fragen kommen ihnen vielleicht noch nicht mal in den Sinn - und Erwachsene zu befragen, dazu braucht es ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis. Zum Beispiel: Wie sieht eigentlich meine Vulva aus?
Das Buch »Meine Vulva, das Einhorn« will diese Lücke schließen, indem es in sensibler und klarer Sprache Mädchen und junge Frauen ermutigt, den eigenen Körper besser kennenzulernen und zu entdecken.
Das Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Überblick zu den vier Hauptthemen: Der weibliche Körper, Menstruation, Alles über Sex, Verhütung. Ein Glossar sowie eine Doppelseite mit Empfehlungen im Anhang runden das gelungene Aufklärungsbuch für Mädchen ab.
Jessica Weber, Autorin und Illustratorin, setzt sich in diesem Buch prägnant und nah an den Bedürfnissen von Mädchen ab 11 Jahren auseinander. Ihr Engagement zu Themen rund um Geschlechtsidentität, Sexualität und Körperbewusstsein fließen in diesem Buch in Text und Gestaltung zusammen. Farblich unterschiedlich gestaltete Kapitel erleichtern eine zielgerichtete Orientierung im Buch.
Aussagestarke Zeichnungen, überschaubare Seitengestaltung und verständliche Texte, die die Leserin direkt und frei von Scham ansprechen, machen dieses Nachschlagewerk nicht nur für Mädchen und Frauen interessant, sondern bieten auch Informationen zum weiblichen Körper, zur Sexualität und zu Gefühlen für Queere und für Jungs bzw. Männer.
Jeder Körper ist schön und normal, das ist die Botschaft!

Anmerkung

Sexualkundeunterricht In Mädchengruppen

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 17.08.2022