Es wurden 325 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janisch, Heinz

Über die Liebe. Die schönsten Geschichten und Gedichte

Texte zum Thema Liebe mit romatischen Illustrationen

Heinz, Janisch

Über die Liebe

Von dem grossen Thema Liebe handeln die Gedanken, Erzählungen und Gedichte in diesem Sammelband.

Sarginson, Saskia

zertrennlich

In einer bewegenden Reise in die Vergangenheit der Zwillinge Viola und Isolte wird deutlich, wie unterschiedlich die beiden sind. Und auch die Gegenwart zeigt keine Veränderung. Isolte ist mittlerweile eine erfolgreiche Moderedakteurin in London und Viola leider schwerkrank, da sie ihre Vergangenheit immer wieder einholt. Die Auseinandersetzung mit eben dieser Vergangenheit bringt die Schwestern an ihre Grenzen...

Amreich, Conny

weil es nicht sein darf

Gräfin Alexandra verliebt sich in ihren Kutscher, im Jahre 1914, kurz vor Beginn des Krieges. Das kann und darf nicht sein, das Schicksal lässt sie aber mehrfach zusammen treffen, die Liebe verstärken und trotz vielerlei Unbilde kommen sie letztlich zusammen. Hilfreich ist dafür, dass ihr Geliebter ein illegitimer Spross der alten Adelsfamilie ist und die gesellschaftlichen Verhältnisse und damit deren Zwänge sich ohnehin revolutionieren.

Touchell, Dianne

Zwischen zwei Fenstern

Irgendwann, aber doch unweigerlich, ist jeder vor die Aufgabe gestellt, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden, wenn der Schutzraum der Kindheit in sich zusammenfällt. Dass Erkennen und Erkenntnis in diesem Prozess zerstörerische Wirkung haben können, das wird einem in diesem Buch in schonungsloser Intensität vor Augen geführt. Und ob man es will oder nicht, man blickt auch in sich selbst und sieht vielleicht mehr als man will... Am Ende ist man mit großer Sicherheit nicht mehr der gleiche Leser.

Moracho, Cristina

Zwillingssterne

Seit sie sechs Jahre als sind, entdecken sie das Leben gemeinsam. Es gibt nichts, was Althea und Oliver nicht gemeinsam getan hätten. Treppenstürze, Zelten, die erste Party, Bier und Halloween. Der erste Kuss. Sicher würde aus ihnen ein Liebespaar werden. Wenn Oliver nicht erst im August wieder aufgewacht wäre ...

Schubiger, Jürg

Zwei, die sich lieben

Ganz eigenen Gedichten, die "die Liebe und das ganze Drumherum" zum Inhalt haben, werden skurrile Bilder beigestellt, die jeweils zwei Tiere zeigen, die nun ganz und gar nicht zusammen passen: Ziege und Hund auf dem Titelbild, Schnecke und Maus, Elch und Frosch, Dackel und Goldfisch (umgekehrt wird's schwierig). Ein sprachlich wunderbar gestaltetes Buch mit zum Teil ungewöhnlichen Reimen wird ebenso wunderbar mit Bildern begleitet.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Die 15jährige Agnes lebt 1986 mit ihrer Mutter in Rumänien. Als ihr Vater und dann auch noch ihre Mutter nach Westdeutschland gehen, bleibt sie alleine zurück. Sie findet schließlich in Kronstadt/Siebenbürgen ein neues Zuhause bei ihrer Großmutter Puscha. Mehr und mehr wächst ihre Distanz zur Ceaucescu-Diktatur, bis sie schließlich zusammen mit Petre, ihrer ersten großen Liebe, aktiv an Demonstrationen zum Sturz des verhassten Regimes teilnimmt.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Der am Ende des Ersten Weltkrieges 18jährige Paul erzählt den Verlauf der Kriegsjahre aus der Sicht eines Jugendlichen, dessen Familie an den Folgen des Krieges mit dem Tod des Vaters und des Bruders, dem Verlust der Existenz und der Not fast zerbricht. Aber durch das Zusammenrücken der Menschen und die Hoffnung, dass bald alles besser wird, überstehen sie den Krieg und können einen Neuanfang wagen.

Williamson, Lisa

ZUSAMMEN WERDEN WIR LEUCHTEN

Heranwachsender Engländer fühlt sich in seinem Körper unwohl und möchte eine Frau werden