Zwei, die sich lieben

Autor*in
Schubiger, Jürg
ISBN
978-3-7795-0371-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Erlbruch, Wolf
Seitenanzahl
40
Verlag
Hammer Peter
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Wuppertal
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ganz eigenen Gedichten, die "die Liebe und das ganze Drumherum" zum Inhalt haben, werden skurrile Bilder beigestellt, die jeweils zwei Tiere zeigen, die nun ganz und gar nicht zusammen passen: Ziege und Hund auf dem Titelbild, Schnecke und Maus, Elch und Frosch, Dackel und Goldfisch (umgekehrt wird's schwierig).
Ein sprachlich wunderbar gestaltetes Buch mit zum Teil ungewöhnlichen Reimen wird ebenso wunderbar mit Bildern begleitet.

Beurteilungstext

Die Bilder von Erlbruch haben einen hohen Wiedererkennungswert: collagenhaft zusammengestellt, arrangiert, viel Platz im Hintergrund, mal eine Sonne, selten sind die Bilder ausgefüllt. Die Personen werden durch Tiere dargestellt, die sich aber menschlich kleiden und Menschen repräsentieren.
In die Kunst des Küssens führen uns viele Gedichte und Bilder, wir sehen und lesen, wie einfach es ist: Die Schnecke kommt von oben den Halm herunter, der Mäuserich reckt sich nach oben, beide spitzen ihre Lippen so gut es eben geht und beide schließen sinnlich ihre Augen, um sich ganz auf das Gefühl bei dieser Berührung zu konzentrieren.
18 Gedichte erhalten die rechte, die Seite für den ersten Blick nach dem Umblättern, und in der Tat lesen wir zuerst, schielen nur ein bisschen nach links auf das Bild, das wir uns nachher in Ruhe betrachten können. Es ist vor allem die ungewöhnliche Paarbildung, die den Humor aus den Gedichten auf ganz andere Weise deutlich macht. Ein riesiger Elch sitzt auf einem großen Ast, neben ihm eine kleine Eule, beide tragen Erlenbruchs typische schmale Brille mit den kleinen weißen Gläsern, eine Ziege zieht einen willigen Hund am Schal zu sich hin, ein Fuchs macht der Gans einen Heiratsantrag und ein Eisbär küsst die Robbe, die aus dem Eisloch auftaucht.

Der Schalk vom Autor und vom Illustrator steht hinter dem sehr liebevoll gestalteten Text und Bild, den auch schon kleine Kinder gut verstehen, finden doch die ersten Kussversuche schon ab und an im Kindergarten statt. Aber auch Oma und Opa werden das Buch gern (vor-) lesen. Für die Liebe gibt es kein Alter.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 23.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schubiger, Jürg

Schubiger, Jürg; Berner, Rotraut Susanne

Eines Nachts im Paradies

Weiterlesen