Es wurden 130 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zephaniah, Benjamin

Menschen brauchen Menschen

"Menschen brauchen Menschen. Um gemeinsam zu gehen und stets beizustehen. Bergauf und bergab, im Schritt oder Trab. Wie gut, dass wir uns haben."

Langen, Annette

Die Weihnachtsgeschichte

Auf liebevolle Weise wird in Wort und Bild die Weihnachtsgeschichte erzählt. Der Text vereinfacht die traditionelle Weihnachtsgeschichte in kindgerechter Weise. Farbenfrohe, unaufdringliche Bilder illustrieren wesentliche Aspekte der Handlung. Die Vereinfachung dargestellter Elemente erzeugt eine eine ruhige Stimmung. Das Buch enthält, was es auf den ersten Blick verspricht: eine kindgerechte, schlichte und ansprechende Wiedergabe der Weihnachtsgeschichte für Kinder.

Rieder, Susanna; Rieder, Johannes

Kirschen fürs Kamel. Begriffe des Zusammenlebens.

Kirschen fürs Kamel ist ein Bildwörterbuch, das anhand von kleinen Texten und Illustrationen soziokulturelle Begriffe erklärt. Das Buch für Kinder und Erwachsene enthält freie Texte der Autor*innen und bedient sich ebenso Anekdoten, Geschichten und Zitaten berühmter Menschen.

Klee, Annika

Wie wir den Frieden lernten

Kann man Frieden lernen? Dieses Bilderbuch teilt eine Geschichte des Streits, des Kriegs, vor allem aber des Friedens und lädt ein, ihn unablässig zu stiften.

White, Dianne

Zwischen Tag und Nacht

Als der Tag zu Ende geht vermissen drei Geschwister ihren Hund. In der anbrechenden Dämmerung machen sie sich auf in den Wald um ihn zu suchen. Sie ist nicht von Hektik geprägt, sondern von der positiven Stimmung, die von der Dämmerstunde ausgeht.

Faas, Linde

Irgendwo im Schnee

Alle sind in Weihnachtsstimmung, doch Papa arbeitet am PC. Er hat für nichts anderes Zeit. Da verlässt Sofie die Wohnung und trifft einen Elch. Dieser führt sie in den Wald und zu einem besonderen Weihnachtsfest.

Grün, Anselm

Die Legende von Sankt Martin

Martin wurde im Jahre 316 in Sabaria, im heutigen Ungarn, geboren. Sein Vater war römischer Offizier und stand im Dienst des KAisers. Martin eiferte seinem Vater nach und Lernte schon als Kind reiten und fechten. Als Martin 15 Jahre als war, befahl der Kaiser, dass die Söhne der alten Offizere für ihre Väter in den Krieg ziehen sollten. Als Soldat wollte Mrtin für Gerechtigkeit kämpfen. Er wollte für die Menschen eintreten, damit sie in Frieden leben konnten.

Janisch , Heinz

Bleib noch eine Weile

Siebenundsiebzig meist sehr kurze Geschichten – selten mehr als eine Seite – offenbaren mit treffenden Illustrationen stets besinnliche oder merkwürdige Begebenheiten einiger ungewöhnlich wirkender Individuen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Holzer, Annina

Vom fürchterlichen Drachen

Ein fürchterlicher Drache haust unter der Erde und wird – genährt von Hass und Unmut der Menschen – immer größer. Wütend über alles, was Licht bringt, reißt er die Sonne und den Mond vom Himmel, sperrt sie in die dunkelste Höhle und verschluckt alle Sterne. Seither ist die Erde dunkel und kalt. Doch ein weiser Hirte schickt seine drei Söhne los, um den Drachen zu bekämpfen und die Himmelslichter zu befreien.